Fahrwerkprobleme S1000RR
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- knightrider Offline
- Beiträge: 101
- Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Du heisst ja nicht landläufigHeimann hat geschrieben:Leuchtet mir prinzipiell ein, aber ist die landläufige Meinung nicht BMW = vorn hoch hinten tief? Bin bei 2 Ringen sichtbar und lese hier oft, dass viele sogar Gabel komplett bündig fahren.knightrider hat geschrieben:Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.

Mach dein eigenes Ding, mein Fahrwerksproblem hat sich ähnlich gelöst und bin seit dem wieder richtig gut unterwegs. Obwohl es so nicht gehen dürfte laut Allgemeinheit
- Andreascook Offline
- Beiträge: 1135
- Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
- Wohnort: Beverly Dietzenbach
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
.. das Thema ist so umfänglich, das es vermutlich nicht im Forum einfach zu klären ist.
Gabelüberstand 5mm zu ändern ist schon ziemlich viel - würde mal 2mm Schritte gehen - ist ja schliesslich keine K5 oä
Würde auch die Heckhöhe mit in Betracht ziehen und auch die Schwingenlänge.
Schreibst ja, schnelle Kurven sind ok, nur in den Ecken etwas unhandlich.
Geh zu einem Profi und besprich Dich mit dem..
Nur so als Anhaltspunkt -> ich fahre z.B. Gabelkappen bündig, Federbeinlänge 308mm und 605mm Schwingenlänge (Schwingenachse bis Achsmitte).
Gabelüberstand 5mm zu ändern ist schon ziemlich viel - würde mal 2mm Schritte gehen - ist ja schliesslich keine K5 oä

Würde auch die Heckhöhe mit in Betracht ziehen und auch die Schwingenlänge.
Schreibst ja, schnelle Kurven sind ok, nur in den Ecken etwas unhandlich.
Geh zu einem Profi und besprich Dich mit dem..
Nur so als Anhaltspunkt -> ich fahre z.B. Gabelkappen bündig, Federbeinlänge 308mm und 605mm Schwingenlänge (Schwingenachse bis Achsmitte).
- Der Heini Offline
- Beiträge: 250
- Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Ok danke Jungs für die Hinweise. Mir ist schon bewusst, dass man mehr oder weniger nen individuellen Weg gehen sollte, wollte nur nicht mit gravierenden Änderungen in die möglicherweise falsche Richtung experimentieren. "Feinheiten" ok, aber so ne Art funktionierendes Grundsetting wäre mir erstmal wichtig.
Werde mich mal an den Tipp von Snoopy wenden.
Werde mich mal an den Tipp von Snoopy wenden.
- Der Heini Offline
- Beiträge: 250
- Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Sind denn solche Anhaltswerte übertragbar zwischen den verschiedenen Modelljahren? Da hat sich ja immer mal wieder was geändert denk ich mal oder?!Andreascook hat geschrieben:
Nur so als Anhaltspunkt -> ich fahre z.B. Gabelkappen bündig, Federbeinlänge 308mm und 605mm Schwingenlänge (Schwingenachse bis Achsmitte).
- Der Heini Offline
- Beiträge: 250
- Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Ich sag mal vorsichtig, den Schuh zieh ich mir mal nicht an.Axel_F. hat geschrieben:ich finde die Probleme der Leute in letzter Zeit immer häufiger in def Lenklagern oder viel zu stramm gestellten Lenkungsdämpfern.....
Da wird ewig an den Feinheiten rumgesucht und auf die Basics achtet keine Sau....

Lenkungsdämpfer auch schon probiert von lasch bis straff.
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1414
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
für 2011 fahr ich Gabel vorne bündig mit 28 Offset und hinten 310 mm Öhlinsfederbeinlänge.
Abstand Achsen 607 mm.
GAAAAAAANZ wichtig: keinen Druck auf Lenker ausüben.
Wenn bei mir die Kraft nachläßt und ich anfang mich auf den Lenkern abzustützen, geht der Eimer ums Verrecken nicht mehr ums Eck. Bin halt alter Sack.
Ansonsten sind die alten BMW's eh keine Wendigkeitswunder.
Abstand Achsen 607 mm.
GAAAAAAANZ wichtig: keinen Druck auf Lenker ausüben.
Wenn bei mir die Kraft nachläßt und ich anfang mich auf den Lenkern abzustützen, geht der Eimer ums Verrecken nicht mehr ums Eck. Bin halt alter Sack.

Ansonsten sind die alten BMW's eh keine Wendigkeitswunder.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- knightrider Offline
- Beiträge: 101
- Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
Ich mache es so: Excel-Tabelle erstellen, alle Einstelldaten aufnehmen und dann probieren.Heimann hat geschrieben:Ok danke Jungs für die Hinweise. Mir ist schon bewusst, dass man mehr oder weniger nen individuellen Weg gehen sollte, wollte nur nicht mit gravierenden Änderungen in die möglicherweise falsche Richtung experimentieren. "Feinheiten" ok, aber so ne Art funktionierendes Grundsetting wäre mir erstmal wichtig.
Werde mich mal an den Tipp von Snoopy wenden.
Immer nur etwas verstellen und schauen ob besser oder schlechter wurde. Wenn besser, notieren. Eigentlich einfach. Je nachdem wie gut du das Fahrwerk verstehst kommst du schneller dem korrekten Setting auf die Spur.
Grundsetting kann vielleicht für dich total daneben sein. Beginne bei dem Punkt an dem du nun bist.
-
- Michael2 Offline
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 00:13
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Monza
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:

brauche mal Eure Hilfe.
Habe mir ein Ride Height Tool für meine 15er besorgt.
Wie messe ich denn jetzt richtig, muss das Hinterrad bei der Messung entlastet sein?
oder aufgebockt?
-
- Jürgen Reidl Offline
- Beiträge: 894
- Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
Kontaktdaten:
entlasten, Schuh in die Felge (daß du sie nicht vom Ständer ziehst) - Heck ganz hochziehen und messen.