Motorrad für die Wohnstube
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- ZuLangÜberlegt Offline
- Motorrad: Cagiva Mito 125
- Lieblingsstrecke: /
Motorrad für die Wohnstube
bin zum einen relativ neu im Forum, zum anderen bin ich nicht ganz sicher ob ich die richtige Rubrik getroffen habe.
Aufjedenfall möchte ich mir mein Motorrad als Dekoobjekt für die nächsten Jahre in die Wohnung stellen. Der Motor hat nen Klemmer, somit kann ich den bedenkenlos komplett trocken legen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Im jugendlichen Leichtsinn hätte ich Tank, Vergaser, Kühler, Bremsen und Motor jeweils komplett trocken gelegt und gut lüften lassen, das Öl aus der Gabel hätte ich ebefalls entfernt.
Weiterhin alles grundgereinigt und die Reifen mit Haarspray eingesprüht (soll gegen den Gummigeruch helfen).
Meine Frage an euch:
Wie bekomme ich das Zeug so gut es geht geruchsneutral, sodass meine Wohnung nicht nach einer Tankstelle riecht?
Später soll das Gefährt für die Rennstrecke umgebaut werden, da melde ich mich aber zu gegebener Zeit nochmal:)
Danke für eure Hilfe.
LG Max
bin zum einen relativ neu im Forum, zum anderen bin ich nicht ganz sicher ob ich die richtige Rubrik getroffen habe.
Aufjedenfall möchte ich mir mein Motorrad als Dekoobjekt für die nächsten Jahre in die Wohnung stellen. Der Motor hat nen Klemmer, somit kann ich den bedenkenlos komplett trocken legen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Im jugendlichen Leichtsinn hätte ich Tank, Vergaser, Kühler, Bremsen und Motor jeweils komplett trocken gelegt und gut lüften lassen, das Öl aus der Gabel hätte ich ebefalls entfernt.
Weiterhin alles grundgereinigt und die Reifen mit Haarspray eingesprüht (soll gegen den Gummigeruch helfen).
Meine Frage an euch:
Wie bekomme ich das Zeug so gut es geht geruchsneutral, sodass meine Wohnung nicht nach einer Tankstelle riecht?
Später soll das Gefährt für die Rennstrecke umgebaut werden, da melde ich mich aber zu gegebener Zeit nochmal:)
Danke für eure Hilfe.
LG Max
- techam Online
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich habe jahrelang meinen Roller im Schlafzimmer gehabt.
Tank ablassen, Schwimmerkammer leeren und ab damit in die Bude.
Danach riecht es zwei Tage etwas nach Benzin und wenn man etwas vermehrt lüftet ist das danach verflogen.
Wenn das bisschen Restduft, das soeinem Motorrad nunmal abgibt dich stört, dann solltest es vielleicht nicht in die Wohnung stellen.
Um das weg zubekommen hilft nur:
Alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, mit Aceton oder einem anderen hochgradig flüchtigen Reinigungsmittel picobello reinigen.
Alles zusammenbauen.
Oder einen Duftbaum an den Lenker hängen.
MfG Christian
Tank ablassen, Schwimmerkammer leeren und ab damit in die Bude.
Danach riecht es zwei Tage etwas nach Benzin und wenn man etwas vermehrt lüftet ist das danach verflogen.
Wenn das bisschen Restduft, das soeinem Motorrad nunmal abgibt dich stört, dann solltest es vielleicht nicht in die Wohnung stellen.
Um das weg zubekommen hilft nur:
Alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, mit Aceton oder einem anderen hochgradig flüchtigen Reinigungsmittel picobello reinigen.
Alles zusammenbauen.
Oder einen Duftbaum an den Lenker hängen.
MfG Christian
- Harm Offline
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Motorrad für die Wohnstube
Naja das Hauptproblem werden wohl die Reifen sein.
Ich krieg hier auch regelmaessig Mecker, wenn meine Reifen fuer die Saison kommen und ich die erstmal in den Keller pack....
Ich mag den Duft von Freiheit und Abenteuer
S.
Ich krieg hier auch regelmaessig Mecker, wenn meine Reifen fuer die Saison kommen und ich die erstmal in den Keller pack....
Ich mag den Duft von Freiheit und Abenteuer

S.
2021 - immer noch Hausbau
- Straßenköter Offline
- Motorrad: EBR 1190 RX
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
Hallo Max, meine EBR steht seit 2 Jahren fahrbereit im Wohnzimmer. Selbst Sprit ist drin, es riecht aber nichts.
Anders ist das beim Vergaser, da wirst du auch die Leitungen reinigen müssen. Ansonsten riechen keine Reifen, kein Auspuff, nichts. Überleg dir, ob du wirklich selbst das Öl in der Gabel ablassen möchtest. Kommt auch darauf an, wie lange du sie im Wohnzimmer stehen haben möchtest.
Insgesamt sehe ich dein Problem erstmal nur beim Sprit.

Grüße, Norbert
Anders ist das beim Vergaser, da wirst du auch die Leitungen reinigen müssen. Ansonsten riechen keine Reifen, kein Auspuff, nichts. Überleg dir, ob du wirklich selbst das Öl in der Gabel ablassen möchtest. Kommt auch darauf an, wie lange du sie im Wohnzimmer stehen haben möchtest.
Insgesamt sehe ich dein Problem erstmal nur beim Sprit.

Grüße, Norbert
Vormals Street Bastard
- Sordo Offline
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
Muss immer wechseln, ein Jahr darf meine im Winter ins Wohnzimmer im nächsten die meiner Frau.
Das einzige was man stark riecht wenn nan zur Haustür rein kommt sind die Reifen an sonnigen Tagen. Muss allerdins sagen das sie dirkt an einer bis zum Boden gehenden Fensterfront steht.
Sicherheitshalber steht sie auf einem Garagenteppich, die sind ölbeständig und dicht.
Das einzige was man stark riecht wenn nan zur Haustür rein kommt sind die Reifen an sonnigen Tagen. Muss allerdins sagen das sie dirkt an einer bis zum Boden gehenden Fensterfront steht.
Sicherheitshalber steht sie auf einem Garagenteppich, die sind ölbeständig und dicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
OSL 17.05. - 18.07. HPS
-
- ZuLangÜberlegt Offline
- Motorrad: Cagiva Mito 125
- Lieblingsstrecke: /
Danke für eure schnelle und nette Hilfe:)
@ Christian: mir gings hauptsächlich um die Nachbarn, sobald die meckern muss die Hübsche wieder gehen, deshalb muss die Mito etwas gründlicher gereinigt werden:)
@ Norbert: Ist das Ablassen des Öles aus der Gabel so schwer? Oder brauch man dafür spezielles Werkzeug? Habe das noch nie gemacht und auch noch nicht ins Werkstatthandbuch geschaut. Die Mito wird für ca 2 Jahre in der Wohnung stehen und danach umgebaut (andere Gabel/anderer Motor). Wird die Gabel während der Lagerung beschädigt wenn kein Öl drinnen ist und das Moped auch nicht bewegt wird?
nochmal an die Runde:
Greift Aceton die Gummiteile an oder kann man da auch mal mit über die Kabel etc. drüberwischen?
Könnte ich mit Aceton den Tank spülen?
nochmals vielen Dank für eure Hilfe:))
LG Max
@ Christian: mir gings hauptsächlich um die Nachbarn, sobald die meckern muss die Hübsche wieder gehen, deshalb muss die Mito etwas gründlicher gereinigt werden:)
@ Norbert: Ist das Ablassen des Öles aus der Gabel so schwer? Oder brauch man dafür spezielles Werkzeug? Habe das noch nie gemacht und auch noch nicht ins Werkstatthandbuch geschaut. Die Mito wird für ca 2 Jahre in der Wohnung stehen und danach umgebaut (andere Gabel/anderer Motor). Wird die Gabel während der Lagerung beschädigt wenn kein Öl drinnen ist und das Moped auch nicht bewegt wird?
nochmal an die Runde:
Greift Aceton die Gummiteile an oder kann man da auch mal mit über die Kabel etc. drüberwischen?
LG Max
- Straßenköter Offline
- Motorrad: EBR 1190 RX
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
Kawa-Froschen hat geschrieben:Meine steht auch immer im Winter mit vollem Tank in der Wohnung obwohl Ich eine schöne Garage habe,aber ist halt schöner und mir wird warm
ums Herz Sie doch jeden morgen und Abend beim verlassen und Heim kommen direkt zusehen.
Ahhhh ich liebe es, wenn's duftet nach meinem Baby.
Nein ich bin nicht bekloppt,kenne noch mehr die so drauf sind.![]()
Geil,Winter kann,kommen !!!!!

Hallo Max,ZuLangÜberlegt hat geschrieben:Danke für eure schnelle und nette Hilfe:)
nochmal an die Runde:
LG Max
das kommt auf deine Gabel an. Manche lassen sich oben aufschrauben, Gabelholm umdrehen und das Öl ablaufen lassen.
Andere brauchen Federspanner und Spezialwerkzeug zum Öffnen und Zerlegen. Wenn es nur für 2 Jahre ist:
Gabel lassen wie sie ist und dann Gabel überholen oder tauschen.
Öl raus wegen 2 Jahren lohnt nicht, vorausgesetzt sie ist dicht.
Und ja, Aceton greift Gummi an. Mal drüberwischen sollte aber gehen.
Im Zweifel geht auch Bremsenreiniger.
Viel Erfolg und stell dann mal ein Foto ein.
Gruß, Norbert
Vormals Street Bastard
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Ihr Anderen zeigt mal eure "Ausstellungen"
Ihr Anderen zeigt mal eure "Ausstellungen"
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Sordo Offline
- Motorrad: Daytona 765 Moto2

Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
OSL 17.05. - 18.07. HPS
OSL 17.05. - 18.07. HPS
- Chris129 Offline
- Motorrad: aprilia RSV4
- Lieblingsstrecke: Zolder
Ich hätte meine RSV4 auch gerne im Wohnzimmer,
Problem ist nur die 3 Etage
Aber ich finde es super wenn ihr die Möglichkeit habt.
Problem ist nur die 3 Etage

Aber ich finde es super wenn ihr die Möglichkeit habt.