Das geht soweit, dass man den RN09 Zylinderblock ohne jegliche Umbauarbeiten mit RN01/04 Innereien und Kopf kombinieren kann => hab ich in meinem Moped weil der RN09 Block dauerhaft haltbar ist.
Das mit dem zweiten Gang ist ein typisches Yamaha leiden bei vielen Modellen der 90er Jahre (und damit auch der RN09).
Verbogene Schaltgabeln und abbgeschlagene Kanten an den Klauen der Zahnräder führen dazu, dass der 2. Gang irgendwann unter Last rausfliegt.
Und den 2. Gang nutze ich mit meiner RN04 sehr wohl an manchen Stellen.
Auslöser der Schäden dürfte meist eine klebende Kupplung sein - einmal falsches Öl für 5000km und das Getriebe kann ruiniert sein.
Deswegen treten die Schäden bei vielen so nach 30000km auf, andere fahren aber 100000km ohne jeglichen Verschleiß.
Wenn man selber schrauben kann halten sich die Kosten in Grenzen, gebrauchtes gutes Getriebe auftreiben und ein paar Dichtungen.
Kopf muss glücklicherweise nicht runter, also spart man sich die teure Kopfdichtung.
Ob es sich auszahlt? Bleibt jedem selber überlassen.
Fahrwerksmäßig kann ich über die RN09 wenig sagen - soll ja besser sein als RN01/04 - aber ich glaube nicht daran, dass die soooo massiv besser ist als meine etwas überarbeitete RN04.
Wenn ich da zu meiner Serien Straßen SC57 (Bj.06) sind da Welten um, auch beim Fahrverhalten.
Die RN04 ist sehr nervös, Motor zieht untenraus wie irre was das Vorderrad sehr gerne leicht werden lässt aber obenrum ab 10000u/min geht ihm die Puste aus wo eine S1000RR erst richtig ziehen anfängt.
SC57? Zu weichgespült für die Rennstrecke, dennoch besser als RN01/04 (09?)
Bremse der 06er finde ich 1A mit den richtigen Belägen (EBC), mit den akteullen Belägen (TRW) ist sie "durchschnittlich".
Fahrwerk... Wesentlich "ruhiger" als die RN04, aber für die RS dürfte definitv Überarbeitungspotential vorhanden sein.
Motor - da wirkt meine RN04 wesentlich spritziger.
SC57 zieht recht linear hoch, dreht halt verglichen zur RN04 etwas höher und hat dadurch die 20ps am Papier mehr.
Speziell die 04/05er SC57 haben aber den Ruf niemals an die 170PS ranzúkommen.
ZX10R - keine Ahnung von dem Ding
Kilogixxe - 1x für ein paar Runden gefahren und ich muss sagen, das Ding hat mir ganz gut gefallen.
Ich kann nicht sagen was es für ein Bj. war, aber sowas zwischen K1-K4 wirds gewesen sein.
Für 2 Tage im Jahr würde ich behaupten reichen alle der oben genannten.
Um einigermaßen vorne dabei sein zu können würd ich aber nicht älter als Bj.05 gehen.
Die Gixxen scheinen da recht viel zu bieten... Vl. wirds ja einmal eine als Nachfolger meiner RN04