S1000RR Motor über Winter "machen"
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- knightrider Offline
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
S1000RR Motor über Winter "machen"
Mein letztes Event dieses Jahr steht kurz bevor, zuerst noch mit Actionbike nach Misano danach geht's ab in die Winterpause. Sparen, Revidieren und Reparieren ist angesagt. Nächstes Jahr möchte ich in der Schweizermeisterschaft in der Superbike Klasse angreifen.
Um ernsthaft um den Titel kämpfen zu können darf ich keine technische Defekte haben. Mein Motor hat jetzt schon einige Rennkilometer runter (ca 9000km) geschätzt...
Was würdet ihr empfehlen motorseitig alles zu "machen" und wenn schon alles zerlegt ist was könnte man noch optimieren für kleines Geld?
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
-Pleuel und Kurbelwellenlager ersetzen
-Kolbenringe ersetzen
-Ventilsitze prüfen und neu einlappen
-Kompletter Dichtungskit
"Tuning"
-Dünnere Kopfdichtung
-Zylinderkopf planen und Kanäle polieren und an Ansauggummis angleichen
-Steuerzeiten richtig einstellen inkl. Ventilspiel einstellen.
Reicht das so? Ich denke Zylinderkopfbearbeiten lohnt sich bei der S1000RR nicht wirklich oder?
Thx for all the answers , knightrider
Mein letztes Event dieses Jahr steht kurz bevor, zuerst noch mit Actionbike nach Misano danach geht's ab in die Winterpause. Sparen, Revidieren und Reparieren ist angesagt. Nächstes Jahr möchte ich in der Schweizermeisterschaft in der Superbike Klasse angreifen.
Um ernsthaft um den Titel kämpfen zu können darf ich keine technische Defekte haben. Mein Motor hat jetzt schon einige Rennkilometer runter (ca 9000km) geschätzt...
Was würdet ihr empfehlen motorseitig alles zu "machen" und wenn schon alles zerlegt ist was könnte man noch optimieren für kleines Geld?
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
-Pleuel und Kurbelwellenlager ersetzen
-Kolbenringe ersetzen
-Ventilsitze prüfen und neu einlappen
-Kompletter Dichtungskit
"Tuning"
-Dünnere Kopfdichtung
-Zylinderkopf planen und Kanäle polieren und an Ansauggummis angleichen
-Steuerzeiten richtig einstellen inkl. Ventilspiel einstellen.
Reicht das so? Ich denke Zylinderkopfbearbeiten lohnt sich bei der S1000RR nicht wirklich oder?
Thx for all the answers , knightrider
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: S1000RR Motor über Winter "machen"
Getriebe überholen, denn das kann sehr bald notwendig werden.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Jansen Offline
- Motorrad: Ducati V4
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
werf auf jeden fall einen Blick aufs Eingangslager der Getriebewelle, denn dieses ist bei der Laufleistung garantiert hinüber... Außerdem schlagen die Nieten vom Kupplunsmitnehmer aus
Zudem solltest du dir Schaltstern, Schaltwelle von dem aktuellen Modell besorgen....
Kolbenringe gibt es meines Wissens nicht einzeln sondern nur mit Kolben.... bei BMW zumindest....
Außerdem solltest du dir diverse Sensoren auf "Lager" legen wenn du so eine Meisterschaft fahren willst.
Wenn du Ersatzteile benötigst (Getriebe,Lager, Sensoren, etc.) melde dich mal bei mir hab so ziemlich alles da und wollte im Winter meinen BMW bestand auflösen...
Grüße aus München
Zudem solltest du dir Schaltstern, Schaltwelle von dem aktuellen Modell besorgen....
Kolbenringe gibt es meines Wissens nicht einzeln sondern nur mit Kolben.... bei BMW zumindest....
Außerdem solltest du dir diverse Sensoren auf "Lager" legen wenn du so eine Meisterschaft fahren willst.
Wenn du Ersatzteile benötigst (Getriebe,Lager, Sensoren, etc.) melde dich mal bei mir hab so ziemlich alles da und wollte im Winter meinen BMW bestand auflösen...
Grüße aus München
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
- UHU0_5 Offline
- Motorrad: BMW s1000rr '16
- Lieblingsstrecke: Rijeka/Slowakia
Also bei mir ist so wie's aussieht die Kopfdichtung durch. Aktuell sind 9000km auf der Uhr 8000km Rennstrecke. Werd den Motor komplett anschauen lassen hätte aber ned gedacht das bei der Laufleistung schon sowieso kaputt sein könnte. Das mit der Schaltwalze und Eingangslager hab ich schon öfters gehört. Aber Kolbenringe, Pleul und Kurbelwellelager bei einem Originalen Motor kann ich mir bei 9000km Rennstrecke ned vorstellen.
Wer später bremst, fährt länger schnell. # 583
- knightrider Offline
- Motorrad: R1
Also schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute den Verkäufer meiner BMW kontaktiert. Er sagte mir das der Vorgänger damals noch ziemlich zurückhaltend auf der Piste unterwegs war. Mit Rundenzeiten von ca 2:20min in Brno etc.
Darum sieht für mich die Sache nun ganz anders aus. Ich glaube das die Maschine gar nicht so stark gelitten hat wie bislang angenommen. Der Motor fährt sich echt klasse. Er schaltet perfekt und das Kühlsystem geht auch einwandfrei. Null Oelverbrauch und es kommen auch gar keine Blow-by Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich denke es ist besser es sein zu lassen. Sonst baue ich mir vielleicht noch Probleme ein wo gar keine waren.
Ich habe heute den Verkäufer meiner BMW kontaktiert. Er sagte mir das der Vorgänger damals noch ziemlich zurückhaltend auf der Piste unterwegs war. Mit Rundenzeiten von ca 2:20min in Brno etc.
Darum sieht für mich die Sache nun ganz anders aus. Ich glaube das die Maschine gar nicht so stark gelitten hat wie bislang angenommen. Der Motor fährt sich echt klasse. Er schaltet perfekt und das Kühlsystem geht auch einwandfrei. Null Oelverbrauch und es kommen auch gar keine Blow-by Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich denke es ist besser es sein zu lassen. Sonst baue ich mir vielleicht noch Probleme ein wo gar keine waren.
-
- Donar Offline
- Motorrad: Ducati 848 evo
Der Motor kann auch von einem langsamen Piloten "herangenommen" werden, kommt auf dessen Fahrstil an.
Bei so einem Projekt würde ich ihn schon mal durchschauen lassen, hast ja den Winter über Zeit.
Bei so einem Projekt würde ich ihn schon mal durchschauen lassen, hast ja den Winter über Zeit.
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
iss aber leider so.UHU0_5 hat geschrieben:....... Pleul und Kurbelwellelager bei einem Originalen Motor kann ich mir bei 9000km Rennstrecke ned vorstellen.
wenn der saukarren eh zerpflückt ist, würde auch eine ausdistanzierung vom getriebe empfehlen. dann geht alles in einem.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- BastiR Offline
- Motorrad: R1 RN12
- Lieblingsstrecke: Spa
Wodurch machen sich die Getriebelager und die Nieten vom Kupplungsmitnehmer bemerkbar? Und was ist mit Ausdistanzierung vom Getriebe gemeint?
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn
Instagram: Zylynder
21.-23.7. Brünn
Instagram: Zylynder
- Karlsson Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich kann dir nur empfehlen den Motor komplett zu revidieren.knightrider hat geschrieben: Um ernsthaft um den Titel kämpfen zu können darf ich keine technische Defekte haben. Mein Motor hat jetzt schon einige Rennkilometer runter (ca 9000km) geschätzt...
Mit 9.000 Rennkilometer kann man nícht ernsthaft erwarten einigermassen defektfrei durch eine komplette Superbike Meisterschaft zu kommen.
Gib den Motor einen Spezialisten (da wüsste ich auch grad jemanden...

Feintuning wie Steuerzeiten, Getriebe ausdistanzieren usw. werden dann sowieso mitgemacht.
Außerdem hast du jetzt Zeit und kannst das Moped entspannt vorbereiten.
Wenn du aber nach 3 Rennen einen Totalschaden hast wirds teuer und hektisch.
-
- elsen00j Offline
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Hab meinen Motor gerade überholen lassen, ist Alpha Racing Stage 4 mit 6000 km.
Kopfdichtung war durch.
Alle Lager neu, Steuerkette, Getriebe überholt, diverse andere Kleinigkeiten
Nockenwellen, Kolben, Ventile etc alles in sehr guten Zustand.
Hat ne Stange Geld gekostet, wollte ich aber so haben.
Nun halt der wieder die eine oder andere Saison.
Kopfdichtung war durch.
Alle Lager neu, Steuerkette, Getriebe überholt, diverse andere Kleinigkeiten
Nockenwellen, Kolben, Ventile etc alles in sehr guten Zustand.
Hat ne Stange Geld gekostet, wollte ich aber so haben.

Nun halt der wieder die eine oder andere Saison.

Once a decision has been done, never explain, never apologize.