Zum Inhalt

Neues Layout Catalunya

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Neues Layout Catalunya

Beitrag von rufer »

Hallo zusammen

Seit 2017 sind die Motorrad Veranstalter in Barcelona offenbar gezwungen, die neue Streckenführung ähnlich wie MotoGP 2016 zu fahren. Nur wurde die Schikane vor der Boxeneinfahrt noch ein bisschen zurück verlegt.
Alles in allem finde ich das neue Layout schlecht, es nimmt dieser sonst sehr schönen Strecke im letzten Sektor komplett den Fluss. Die Einfahrt in die letzte Schikane ist jetzt so kurz, da kannst du eigentlich nur noch umlegen, fürs bremsen bleibt keine Zeit. Die Schikane selber ist totaler Murks, so einen Haken fährt doch niemand gern mit dem Motorrad. Ausserdem ist es auch mit der zurück verlegten Schikane UNMÖGLICH, die Boxenausfahrt zu nehmen ohne jemanden zu behindern.

Das darf doch einfach nicht wahr sein bei einer modernen Strecke.
Ich finde man sollte eine Online Petition oder ähnlich machen, damit mit baulichen Massnahmen wieder das alte Layout gefahren werden kann. Leider spreche ich kein spanisch oder katalanisch, aber das wäre dann wohl Voraussetzung, damit es dort unten auch verstanden wird.

Lange rede kurzer Sinn: Barcelona ist vorerst von meiner Agenda gestrichen.

PS: Rundenzeiten scheinen etwa 4s langsamer als die alte Strecke.

PS2: Für Motorrad Langstrecke (24h Catalunya) ist weiterhin das alte Layout homologiert.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Re: Neues Layout Catalunya

Beitrag von techam »

Einfach zum Kotzen sowas, Sicherheit hin oder her, im Vergleich zum Fahren auf der Straße ist das alles Firlefanz!

In Assen haben se ja auch schon die neue Ruskenhoek für alle Privatfahrer gesperrt, weil angeblich zu gefährlich.

Dabei kann man an der Stelle problemlos nen halben Kilometer weit fliegen bevor man irgendwas trifft...

Ist in Catalunya natürlich tragisch mit dem Tod von Salom, jedoch war das eine Verkettung sovieler ungünstiger Faktoren, dass die langfristige Reaktion darauf einfach lächerlich ist.

Vielleicht lieber die F1 verbieten, immerhin haben die die auslösende Bodenwelle erst in den spanischen Asphalt geschoben.

Luis Salom dreht sich bei dem Kasperletheater sicher im Grabe um...
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von rufer »

Tja, die GP Fahrer fanden es dann auch nicht so toll und ab SA wurde wieder die F1 Schikane gefahren.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich war Freitag vor Ort und es haben sich viele Fahrer mit der neuen Schikane schwer getan. Einige haben sich Vorteile verschafft, indem sie einfach früher in die zweite Kurve (rechts) eingelenkt und somit die Vorrausfahrenden überholt haben. Vermutlich gab es Beschwerden, woraufhin man nun wieder die alte Schikane nimmt. Die Ganze Aktion ist jedoch blödsinnig, da beide Schikanen nur 20-30 Meter auseinanderliegen.

Das Ganze sieht von der Tribüne aus wie eine Raute auf der Strecke.

Den ursprünglichen Charme hat die Strecke durch die beiden Schikanen definitiv verloren. Die alte Streckenführung war besser und spannender (z.B. das Duell Rossi gegen Lorenzo auf Yamaha).

Vermutlich ist es an der Kohle gescheitert. Die Auslaufzone an der alten Streckenführung ist zu kurz (12-15 Meter).
Man hätte die Tribüne und die beiden dahinterliegenden Wege nach hinten versetzen müssen, aber das wäre bestimmt zu teuer geworden.

Mein erster Gedanke war aber auch, dass ich in Zukunft eher nach Mugello oder ind Motorland fahren würde. Letzeres soll eh die geilste Rennstrecke Spaniens sein...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten