Zum Inhalt

*gelöst* S1000RR Bremsträger hinten schleift

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

*gelöst* S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

Servus,

ich hab folgendes Problem ich habe einer 12er S1000RR welches ich nur auf der Rennstrecke bewege. Das Bike habe ich so letzten Winter gekauft.
Nun ist mir aufgefallen das der Hintere Bremsträger an der Bremsscheibe leicht schleift. Und somit die Bremse hinten natürlich viel zu heiß wird.
Ich bin mit meinem Latein am ende denn ich weiß wirklich nicht an was es liegen könnte, verbaut sind Distanzhülsen welche links 24,2mm sind u. rechts 15,2mm. Die Radlager sind denke ich Original (Koyo) u. sind richtig eingetrieben.
Gab es sowas schon einmal in irgendeiner form?

Anbei noch ein paar Bilder

Wenn jemand so nett wäre und Bilder von dem Abstand von Scheibe zum Träger machen könnte wäre ich sehr Dankbar!

Grüße Michi
Dateianhänge
links
links
rechts
rechts
Bremsträger
Bremsträger
Bremsträger
Bremsträger
Zuletzt geändert von Bami535 am Freitag 12. Mai 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
#535
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Sind die Distanzen auch jeweils auf der richtigen Seite :?:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Fox1103 hat geschrieben:Sind die Distanzen auch jeweils auf der richtigen Seite :?:
Mit 9 mm Unterschied ist das sicher nicht der Fall :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

SLIDER hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Sind die Distanzen auch jeweils auf der richtigen Seite :?:
Mit 9 mm Unterschied ist das sicher nicht der Fall :idea:

Evtl grade deshalb. Dann hätte der Anker locker 5-6mm Abstand. kenn mich da bei BMW nicht aus welche Distanz auf welche Seite muss.
Evtl der Vorbesitzer beim zusammen bauen irgendwie in Hektik die Distanzen vertauscht oder was auch immer.
Weil der Abstand ist ja wirklich gleich 0 zwischen Scheibe und Anker. Tauscht man die Distanzen.... Dann könnte das wieder gut passen.


Bei mir z.B. war die Bremsscheibe falsch rum montiert weshalb die Schraubenköpfe am Bremsanker geschliffen haben :bang:
Zuletzt geändert von Fox1103 am Freitag 12. Mai 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

SLIDER hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Sind die Distanzen auch jeweils auf der richtigen Seite :?:
Mit 9 mm Unterschied ist das sicher nicht der Fall :idea:
Das ist nicht der Fall da ein Vertauschen nicht möglich ist. Das Rad würde man garnich reinbekommen!
Ein umdrehen der Bremsscheibe wäre genau das selbe da keine Aussparungen vorhanden sind.

Grüße
Michi
#535
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Mit 9 mm Versatz vom Rad wäre auch die Kette total aus der Flucht mit entsprechenden Folgen :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Bami535 hat geschrieben:
SLIDER hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Sind die Distanzen auch jeweils auf der richtigen Seite :?:
Mit 9 mm Unterschied ist das sicher nicht der Fall :idea:
Das ist nicht der Fall da ein Vertauschen nicht möglich ist. Das Rad würde man garnich reinbekommen!
Ein umdrehen der Bremsscheibe wäre genau das selbe da keine Aussparungen vorhanden sind.

Grüße
Michi
Ich hab auch nicht gesagt, dass DEINE Bremsscheibe falsch rum drin ist. War nur ein Beispiel VON MIR
SLIDER hat geschrieben:Mit 9 mm Versatz vom Rad wäre auch die Kette total aus der Flucht mit entsprechenden Folgen :wink:
Mag ja sein, aber ich seh halt nur die Bilder die jetzt hier online sind. Weiß ja nicht wie die Kettenflucht aktuell aussieht... Wie groß ist der Abstand den "regulär" zwischen Anker und Bremsscheibe, damit man mal ne Referenz hätte?
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

"Bei den ersten 2012er Modellen wurden noch die Radsätze der 2009er Modelle verbaut. Sollte dein Motorrad ein frühes Modell 2012 sein, miss die Hülsen bitte vorher nach. Die alte Hülse auf der Kettenradträgerseite ist 24,3 mm breit. Die neue Hülse ist 19,3 mm." - Racefoxx

Ergo die große Distanz links Kettenrad, die kleinere Distanz rechts (Bremsscheibe).
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • meistermolli Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Eifel - Nähe Nordschleife
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von meistermolli »

er hat doch die Dünne Hülse zwischen Bremsenanker und Felge...


Leg man deine Beläge rein und Pump die Bremse bei ... dann Wandert dein Bremssattel wieder weiter nach Rechts!
Leute der Sattel ist doch auf dem Gleitstift gelagert, damit der sich der Belagsdicke anpassen kann auf der linken seite!!!


Gruß

EDIT: Schau Mal der mit neuem Fett verschmierte Bolzen unter der Gummi Tülle! Da ist der sattel beweglich in horizontaler richtung!
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

Re: S1000RR Bremsträger hinten schleift

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

@Fox1103
Vielen Dank für den Tipp mit der Bremsscheibe! dort lag der Hund begraben. Auch wenn man Optisch keinen Unterschied sieht scheint die Bremsscheibe nicht auf beiden Seiten identisch zu sein.

Einmal die scheibe gewendet und schon sieht das ganze wieder wie gewohnt aus!

Ich frage mich wie der Vorbesitzer das nicht gemerkt hat. :axed:

Jetzt erstmal n :beer:

Grüße Michi
#535
Antworten