Hatte bisher von shoei
XR1100, NXR, X Spirit II und jetzt den X Spirit III
Finde der NXR ist schon ein guter Helm aber ... ja es gibt immer ein aber

1. Mir passt bei dem X Spirit 3 eine Helmschale kleiner. (s statt m)
Kleine murmel = kleinerer Wind wiederstand.
Weniger Gewicht - das merkt man auf der Rennstrecke viel mehr wie auf der Landstrasse da man mehr auf dem Motorrad Arbeitet und immer größere schräglagen mit anderen Blickwinkeln fährt. Man fährt einfach freier.
Bessere Airodynamik - man fährt auf der Rennstrecke in der Regel häufiger und länger schnell. Wenn man die Birne beim Bremsen hoch hebt fing der NXR an zu Taumeln. Der X Spirit nicht!
Das taumeln strengt unnötig an und kostet extrem viel Konzentration und da liegt der Knackpunkt... !!!
Belüftung bei den Rennhelmen viel besser - was nochmal gegen beschlagen hilft.
Da sind die geschmäcker aber verschieden.
Ich will immer viel luft haben. Mein bruder hat direkt knall rote augen beim kleinsten Lüftchen!
Die öffnungen sitzen einfach anders und bringen auch in gebückter haltung hinter der Scheibe noch luft durch den helm
Sichtfeld beim Rennhelm größer und auf Sitzposition besser abgestimmt.
da hat der x spirit 3 ein geiles system mit verstellmöglichkeit!
Klar ist die Geräuschkullisse dann gesamt einfach lauter! Aber fährst ja keine 1500 km Tour mit deiner GS durch die alpen.
Es gibt so Zubehör wie Atemmaskeneinsätze.
passt auch in viele touren helme
Generell das Zubehör ist umfangreicher, sprich Wangenpolster in verschiedenen Stärken usw.
bei schoei nahezu für jeden helm verfügbar.
Es ist ein Doppel D Verschluss an Bord.
soltle man immer dem schnellverschluss vorziehen der mit der zeit ausleihert. Doppel D sitzt immer stramm!!!
Es gibt oftmals notausstiegsysteme
hat auch der NXR
Braucht man als Hobbyfahrer irgendwas davon? Ganz sicher nicht.
Siehe die Beispiele - einfach mal ausprobieren. gibt testtage genug und ich persönlich finde dazwischen liegen welten.
Und wie schon gesagt ist das für die Landstraße meistens eher hinderlich.
Das ist nicht ganz korrekt .. man sollte aber nicht zu viele Kompromisse eingehen.
Ich fahre lieber den einzigen Nachteil (lautstärke) auf der Landstrasse als die anderen Nachteile mit auf die Rennstrecke zu nehmen!
Ich bin mit einem XR1100 super zufrieden und wenn ich den bei nem Rutscher mal kurz sandstrahle fliegt der in die Tonne,
Die alte schwere Kamelle musst du mal mit einem Aktuellen vergleichen, dann ziehst den xr nur noch zum kartfahren oder für ne kleine tour zum bäcker mit dem Roller an!
bei einem GP Pista für das Vierfache würd ich vermutlich das Kotzen bekommen.
Auch wenn es ein absolut geiler Helm ist

Das würde ich sicher auch!!!
Ich finde die 200 euro mehrpreis nxr auf x spirit 3 (beide in schwarz ohne dekor als vergleich genommen)
sind sehr gut angelegt!!! Das ist aber wie mit allem geschmackssache.
Aber das wichtigste ist das fahrgefühl, konzentration und ein freier kopf!
Die Fahrerausrüstung und dein feeling bringen dir mehr wie das teuerste Fahrwerk oder andere Spielereien,
die offt sinnfrei montiert werden!
Das ist genau so wie eine schlecht sitzende kombi im vergleich zu textil klamotte.
Drückende Schuhe im vergleich zu ordentlichen.
Touren Goretex Handschuhe mit futter im vergleich mit Held Phantom oder titan rennhandschuhen.
Man mit 25 Euro Aldi Roller Handschuhen auf der Rennstrecke fahren oder mit Held Titan evo für 300.
Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt.
Wenn die sinnvollen vorteile überwiegen, rechtfertigt sich schnell ein mehrpreis.
Gruß