Zum Inhalt

Luftdruck warm ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

also ich halte das jetzt wirklich schon für gefährlich. Die Reifenhersteller geben Empfehlungen für kalte Reifen raus und ihr wollt diese Lufdrücke jetzt plötzlich auf heisse Reifen anwenden :shock: :shock:

Sicher kann jeder das mal ausprobieren, welcher Druck gut ist. Habe selbst einen Reifenvertrag mit Bridgestone für die IDM Superbike. Wüsste keinen Grund, warum die Hersteller ihren Fahrern falsche Werte geben sollten.
Nochmal: Versuche wurde mit warmen Reifen gemacht, da man herausfinden wollte, wie groß die Differenz zwischen kalt und warm nun wirklich ist und ob es genauer ist, mit Warmluftdrücken zu arbeiten. Ähnlich eben wie Normens Messung, nur mit anschließendem Fahrbetrieb.
Aber keinesfalls hat man Kaltluftdrücke plötzlich als Warmlufdruck verwendet. Das hat auch nichts mit Reifen nicht käuflich zu tun.
Holger
www.holger-steuer.de

Qualität kommt von Qual
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Sven75 hat geschrieben:Hab es am 2.4.06 am Pannoniaring probiert.
Es ging leider nicht.
Das ganze Motorrad hat sich total schwammig angefühlt.
In der IDM werden meisens auch ganz andere Karkassen gefahren,
diese Reifen sind leider nicht käuflich.

Gruss Sven

Die ersten 2 Runden muß er schwammig sein, dann sollte es gehen. War schon vor Jahren in Most und hatte mich da gewundert daß jemand mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren ist.

Ich stand bei der Boxenausfahrt neben ihm und sagte er habe einen Platten :shock: - der meinte nur das sei schon o.k.

Der gute Mann, weis nicht mehr wie er hieß fuhr in Most schlappe 34er Zeiten.

Soooo viel anders sind die Karkassen der Reifen in der IDM nicht.

@Holger

Motorrardshop Bergkamen hat letzte Saison in der IDM 100%ig den Metzeler mit 1.8 - 2.0 im warmen Zustand gefahren!

Denke nicht daß es Gefährlich ist. Man sollte auf diesem Gebiet denke ich schon mal probieren, was wie und wann pasiert.

Werde das diese Saison mal machen und euch darüber auf dem laufenden halten.

Grüße Normen
  • takeoff49 Offline

Re: Luftdruck warm ??

Beitrag von takeoff49 »

750Gixxer hat geschrieben:Hallo,

war gestern in AdR und habe dort hinten einen neuen Bridgestone Slick beim anwesenden Renndienst aufziehen lassen. Auf meinen Wunsch, bitte 1.9 bar drauf, sagte mir der Kollege: Das ist zuviel !
Kann 750Gixxer nur bestätigen.
War gestern mit Speer auf dem AdR. Einer meiner Kollegen hat sich den Boys von GL-Technik Racetec K2 montieren lassen und die gleiche Empfehlung erhalten. Da ich diese Reifen auch selber fahre, habe mich sofort zu Klaus und Günther begeben um die Aussage von 1. Quelle zu hören.
Quintessenz:
Reifendruck immer heiss messen, also nach einem gefahrenen Turn, oder nach 45 min Reifenwärmer auf Stellung 80°.
Ihr Argument:
Wen interessiert der Druck bei kalten Reifen! Nur der Druck bei Betriebstemperatur ist massgebend (wer fährt schon ein Rennen mit kalten Reifen?) und berücksichtigt auch die Umgebungstemperatur.
Bei Verwendung von Reifenwärmern ja kein Problem, da man da immer mit v2.1/h1.9 startet.
Kann ich alles einigermassen nachvollziehen. Meine Messungen haben ergeben, dass die Drücke etwa 0.3 bar ansteigen wenn man die Reifen von kalt (20°) auf 70° heizt.
Wie wird das bei den Meisterschaften gehandhabt? Die Profiracer aus unserem Forum müssten da doch eine definitive Antwort geben können!!

Gruss aus der Schweiz
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich denke, Holger44 IST ein Profiracer :!: :wink:

Rudi
  • takeoff49 Offline

Beitrag von takeoff49 »

Rudi hat geschrieben:Ich denke, Holger44 IST ein Profiracer :!: :wink:

Rudi
Sorry hatte ich wohl übersehen :(
Es liegt mir fern an den Qualitäten und am Wissen von Holger44 zu zweifeln.
  • mc racer Offline

Beitrag von mc racer »

Hallo,

fahre seit letztem Jahr bei Pirelli/Metzeler SC1/SC2/SC3/K1 Profilreifen (120/180) warm 2.3/2.0 v/h (60min bei 80° vorgeheizt). Kalt entspricht das etwa 2.0/1.65. Man kann warm bis auf 2.2/1.9 runter gehen. Der Verschleiß ist nicht übermäßig hoch!

Bin am WE bei 30° am Pannoniaring 2h GEC mit Racetec K1 gefahren. Abriebbild war super. Auch in der letzten halben Stunde noch 2.09er/2.10er Zeiten mit 600er.

Das gleiche in Hockenheim GEC mit Diablo Superbike Slick SC2. Gleicher Luftdruck. Den 2h alten Reifen von Hockenh. bin ich am Pann noch 3 mal 20min im freien Training gefahren. Hat da noch für gemütliche 2.11er beim Einrollen gereicht.

Das der Reifen am Anfang extrem walkt kann ich nicht bestätigen. Auch "wäscht" der Hi-reifen in der Flanke nicht aus. Das passt schon sehr gut. Einfach ausprobieren. Wichtig ist nur, die Reifen wirklich 60min bei 80° durchzuheizen und dann erst zu messen! Direkt nach dem Fahren ist der Luftdruck höher.

CU beim GEC OSL
Antworten