Zum Inhalt

Grab the Flag in Schleiz 24/25.6

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Classic Offline

Grab the Flag in Schleiz 24/25.6

Beitrag von Classic »

Ist ein bisschen laenger geraten, aber wenn man 8 Stunden am Flughafen in Belgrad festhaengt kommt man ganz gut in Schwung..

Hier ist nun also der Bericht ueber das 2. Grab The Flag Event dieses Jahr am Schleizer Dreieck, nach Pannonia im Mai. Fuer mich war das das erste Mal in Schleiz & die Berichte meiner Racer-Kollegen vom letzten Jahr waren vielversprechend..die Anfahrt gestaltete sich extremst angenehm da der gute Schorsch sich bereit erklaert hatte insgesamt 6 Motorraeder mit seinem LT samt Haenger (genannt: der Ballsaal) zu transportieren, darunter auch meine Wuerschtelbude..somit war Schleiz innerhalb von nur 3 Stunden am Freitag nachmittag erreicht. Schorsch kam zeitgleich an und somit konnte die technische Abnahme auch noch gleich erledigt werden. Abends noch zur Wirtschaft Lueg ins Land vorgelaufen & dabei schonmal die Linie der Start-Ziel Schikane studiert..

Samstag morgen - erstes Training um 9.40 bei schon knapp 30 Grad..10 Minuten am Vorstart geschmort (der Streckensprecher rief uns 35 (!) Minuten vorher zum ersten Mal auf..nicht zu fassen, was denken die denn? :? ), dann endlich rauf auf die Strecke. Mein lieber Herr Kanalarbeiter - was fuer ein Kurs..2 Runden ein wenig einrollen, was ungefaehr so aussieht:

Ueber S/Z in die erste links, weiter bergauf in die naechste blinde links ueber die Kuppe, dann gleich die rechts-links Kombi und dann Vollgas den Berg runter bis zum scharfen Anbremsen in die enge links im "Tal". Dann gleich dahinter die rechts-links Schikane und DANN das Stueck wofuer man Cojones braucht, wie wir Spanier sagen. Grosse Cojones..man feuert aus der Schikane raus und laedt durch bis in den 5. Gang, und man hoert nicht auf zu beschleunigen..es geht raus auf die alte Landstrasse, erst ein kaum wahrnehmbarer Linksknick, dann schon ein staerkerer Rechtsknick (alles bergab, alles hart am Gas, wohlgemerkt!) und gleich wieder links..d.h. man muss bei ca. 160-170 die Kiste einmal von guter Rechts-Schraeglage in volle Links-Schraeglage werfen (am Gas bleiben bitteschoen..im Training hatte ich 178, im Rennen dann 181 auf der Uhr :shock: )..dann erst wird kurz gebremst, kleiner Rechtsknick vor der Links-"Haarnadel" die nur im 2. Gang geht..kurze Gerade ueber ne Kuppe, dann die Schikane vor S/Z..

Nach 2 Runden wurde dann etwas Gas gegeben um zu schauen was so geht - oder besser gesagt was so rutscht..nach 2 Runden bin ich in die Boxengasse weil ich ein Paar Moerder-rutscher uebers Hinterrad hatte dass mir fast Hoeren & Sehen verging. Etwa SCHON WIEDER Oel am Hinterrad wie am Pan ? Nee..komisch..und traegt nicht unbedingt zu uneingeschraenktem Wohlbefinden beim Angasen bei. Schiet. Und dann macht sich noch einer vor mir lang (Egli(!)-BMW) und verteilt auch noch grosszuegig Oel in der Anbremszone der S/Z Schikane. Na super.

Fuer den 2. Turn wurde der Luftdruck auf 2.3 hinten und 2.2 vorne reduziert (von 2.5/2.3) und oh Wunder die Rutscher sind weg. Linienwahl ist immer noch ein wenig tricky & ich probiere hier und da verschiedene Optionen, verschiedene Gaenge und merke dass ich anfange mich zu verzetteln, mit dem Ergebnis dass ich ueberhaupt nicht mehr weiss wie ich diese verdammte S/Z Schikane nehmen soll. Am Ausgang macht das Mistding richtig zu & viele der Optimisten kucken sich den Kies aus der Naehe an. Nein mein Herr, nicht mit mir! Am Ende des Tages steht eine 1.53,6 auf der Uhr & berechtigt mich auf Startplatz 9 zu stehen (von 25), erster in der dritten Reihe und JA ich kriege ein Brolly-Dolly! Die gibt’s nur bis zur 3. Startreihe und da bin ich..Hosianna! Als Bonus bin ich wieder zweitschnellste BMW, und den orangenen Kawamann (mein Alptraum seit Pannonien) habe ich auch hinter mir. Hinter mir?? Na prima, dann weiss ich ja was am Start wieder passieren wird..ich werde aussehen als ob ich auf die Strassenbahn warte waehrend eine F15 einen Flugzeugtraeger-Katapultstart hinlegt. Wie zum Teufel kann ich meine Wanderduenenreflexe verbessern? Pillen schlucken? Bei Vollmond ein lebendes Huhn aufschlitzen und das Herz verschlingen? Voodoo-Puppen vom Kawamann bauen? Mannmannmann..

Nach 5 sessions ist der Tag fuer uns also vorbei & es bleibt Zeit ein wenig bei den Seitenwagen zuzuschauen (ultra-spektakulaer!) und durchs Fahrerlager zu schlendern und diverse Perlen zu bewundern (da stand sogar eine echte 500er Paton aus den siebzigern..dagegen verblassen Manx und co zu Massenware!)

Race Day! Der Start der Classic Open ist um 13.05, Einfuehrungsrunde & dann Aufstellung zum Start. Da stehen die Maedels mit den Schirmen hurra..ich hatte schon ueberlegt eine Visitenkarte mit einzustecken, falls meine eine Moerdergranate sein sollte..nun ja. Nicht ganz. In der dritten Reihe ist wohl Resterlessen angesagt, weiter vorne stehen schon ein Paar Schnittchen. Egal, so kann ich mich wenigstens voll & ganz auf den Start konzentrieren. Feuer frei! Ich komme - fuer meine Verhaeltnisse - erstaunlich gut weg, die zwei Hartl-BMW's neben mir in der Aufstellung ballern natuerlich an mir vorbei aber nicht der Kawamann! HAHA! Aber woher zum Teufel kommt diese Guzzi?? Komme als 10. aus der ersten Runde, die Hartl-BMW's sind schon 30 Meter weg weil mich die Guzzi aufhaelt..also Attacke und Ende Start/Ziel bremse ich mich vorbei und hole langsam auf die 2 BMW's auf. Nun war es so dass der vordere wohl kroatischer Huetchenspieler von Beruf war denn in der naechsten Runde kickt er mit dem linken Zylinder eines der rot-weissen Huetchen in der ersten links nach S/Z um & das Ding segelt in die Wiese. Hoppala. Das fand er wohl ganz witzig denn in der naechsten Runde muss noch ein Huetchen dran glauben, allerdings in der schnellen links vor dem Vollgas-Bergabstueck. Dumm nur dass 1. er doch einen kleinen Kickback davontrug und am Kurvenausgang rechts leicht ins Kies kam, und 2. dass das aufgescheuchte Huetchen sich nicht in die Wiese kegeln lassen wollte sondern vor mein Vorderrad huepfte. Die Linienwahl war dadurch ein wenig eingeschraenkt und schnelle Korrekturen waren gefragt, die mich aber wieder 20 Meter gekostet haben. Ich dreh mich noch nach dem vorlauten Huetchen um und sehe den KAWAMANN direkt hinter mir..ach du Sch..e. Prompt geht er dann auf S/Z an mir vorbei, 4 Zylinder mit 110 PS gegen 2 mit 78..no chance.

In den Kurven komme ich ran aber es reicht nicht, wenigstens zieht er mich an die BMW's vorne ran. Haha, und dann faengt Clockwork Orange an zu husten und hat irgendwie nicht mehr alle Funken an der Spule, also wird kurzer Prozess gemacht. Wech damit, vorbei, lassen sie mich durch, vorne wartet Arbeit auf mich! 5 Runden noch und die hintere der beiden BMW's ist in Griffweite..in der engen links kurz vor S/Z hat der Herr leider keinen Plan und ich gehe innen durch..Plan hat er keinen aber mindestens 700PS. Mindestens. Faehrt der auf einem Flughafenrollband? Ich kriege fast ne Erkaeltung vom Luftzug als er auf der kurzen Geraden mit Warp 7 an mir vorbeigeht. Eieiei, das wird ne ganz harte Nummer . 4 Runden haenge ich an ihm dran, leider ist er jetzt gewarnt und haut richtig drauf. Letzte Runde laeuft, was mache ich, wo geht was? Ich komme gut aus der Huetchenspieler-links ins Bergabstueck und hab richtig Schwung, beim Anbremsen schaue ich ihm durch den Auspuff direkt aufs Auslassventil..in der links lasse ich mich raustragen & steche vor ihm in die Schikane. Jawoll, die Tuer ist zu und ich bin vorne 8) ! Ich hoere noch wie er runterschalten muss und so Schwung verliert waehrend ich im dritten halb durch die Kurve drifte und die Kerbs SEHR nahe kommen..reicht es..ja!

Jetzt das lange, schnelle Grosse-Cojones Stueck den Berg runter, da weiss ich dass er keine Chance hat, auch nicht in seiner kein-Plan links. Auf der kurzen Gerade reisse ich die BMW bis auf ueber 8' und bremse spaeter als je zuvor, beim runterschalten in den 2. kommt mir die Kister quer aber wenigstens stimmt die Richtung..knapp an den Rasensteinen vorbei und GAAAAAAS. Ich denke noch an meinen Motor "Pokal oder Spital" und beschliesse den 3. bis zur Ziellinie durchzuziehen. Ich glaube auf der Linie waren's dann um 9 Mille - aber ich bin vorne und der Motor laeuft auch noch und kotzt auch kein Oel..ich drehe mich um und da ist er, der dicke haessliche auf seiner BMW, einen halben Meter hinter mir. Haette ich geschaltet waers das gewesen..Ich nicke ihm kurz durch mein schwarzes Visier cool zu und rolle aus. Ok, 3/10 Sekunden spaeter wars vorbei mit cool & habe dann doch einen Kopfstand auf der Maschine gemacht. Hinterher erfahre ich dass ich als 7. ins Ziel gekommen bin & freue mich wie ein Schnitzel! Coole Strecke, geiles Rennen, 2. BMW im Ziel, nix kaputtgegangen, einen guten Platz erreicht, Rundenzeit auf 1.52,3 verbessert, was will man mehr!

Danke fuer die Geduld 8) & Gruesse,

Daniel
Speed is our Business!
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Hallo Daniel,

sehr schöner Bericht, fast meint man die typische Duftwolke aus heißer Kupplung und leicht schwitzenden Stößelgummis zu riechen! Glückwunsch zur guten Plazierung und dass alles heile geblieben ist.

Freundliche Grüße Thomas
  • herrbrenner Offline

Beitrag von herrbrenner »

Auch wenn der Beitrag sich mit Alteisen befässt.
Ich find ihn geil.
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
  • Skihase Offline

Beitrag von Skihase »

Hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen! :D
Glückwunsch zur Platzierung!!!
Gruß vom Skihasen

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

In der dritten Reihe ist wohl Resterlessen angesagt
Jau die hübscheren stehen weiter vorne.
War mir aber egal - war das erste mal das ich eine Schirmhalterin hatte. :D
  • Classic Offline

Beitrag von Classic »

@ PSW: Du warst auch da? In welcher Klasse? Dachte schon ich bin der Einzige hier der sich "mit Alteisen befasst" :twisted: ..ansonsten Danke fuer den Zuspruch :wink:. Rijeka ist uebrigens vom 22. -24.9, bist du auch dabei?

Ach ja, wenn jemand zufaelligerweise einen brauchbaren 33:11 oder 32:11 Endantrieb fuer /5-/7 BMW rumliegen hat - ich bin Abnehmer (wovon traeume ich eigentlich :lol: )

Gruesse aus M,

Daniel
Speed is our Business!
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

Nein - ich war am 28,5 dort und fuhr bei der IG Königsklasse .
Aber meine 250er geht auch schon fast als Alteisen durch.( Bj90)
Antworten