techam hat geschrieben:Honda hat selbst mal angegeben, dass einer der Hauptgründe für die Eiführung der Sc77 sein soll, dass man in Suzuka wieder gegen Yamaha gewinnen will.
An diesem Rennen mag nichtmal soviel das Herz der Marketingabteilung hängen, aber für die japanischen Ingenieure ist es DAS Kräftemessen unter den japanischen Herstellern.
Bei Honda von der Priorität wohl direkt unter motoGP und Dakar einzuordnen.
Ganz sicher aber vor der WSBK.
Folgendes mag den Aufwand der Japaner vielleicht verdeutlichen:
YART ist ein Team auf Yamaha R1, dass in OSL 1:27er Zeiten fährt, und bis zum Ausschied um den Sieg gekämpft hat.
Die haben spitzen Endurance-Fahrer und extrem viel Erfahrung.
In Suzuka hat denen das Yamaha Factory Team 4Runden á min 2:08min aufgebrummt.
Ein Team das nur ein Rennen pro Jahr fährt.
So ist es, ein Sieg bei den 8h in Suzuka ist für Honda fast so wertvoll wie der Gewinn der MotoGP WM!
Honda gehört die Suzuka Piste und dort zu gewinnen ist an Prestige zumindest im asiatischen Raum quasi nicht zu toppen.