Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Cowboy1984 Offline
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Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer
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Ein lauer Sommerabend und ein Anruf von Chris. Eigentlich wollte er nur wissen ob ich Interesse an einem rj.15 Motor hätte. Als er mir dann von der rj15 erzählt hatte, die an Gripverlust gelitten hat, dachte ich mir: warum nicht gleich das ganze Motorrad nehmen und Schlachten. Gesagt, getan. Das Projekt Motorrad schlachten stand.
Als ich dann etwas mehr Zeit hatte um das Motorrad zu begutachten war doch weniger zu verkaufen als Gedacht.
Also blieb erst einmal nur der Rahmen und Motor übrig, der Motor hatte jedoch schon an die 30.000 km runter und fand auch sehr schnell einen Käufer. Die Verkleidung landete in der Mülltonne und die Felgen, Heckrahmen und Gabel im Alteisen.
So verbrachte der Rahmen seine Tage und Wochen in der Garage bis ich mich dazu entschlossen habe mir damit ein zweites Motorrad aufzubauen. Der Plan: Meine Ersatzteilkiste zu plündern und mir ein „low bugdet“ racer zusammen zu basteln. Mit möglichst wenig Materialeinsatz einen gut funktionierenden Supersportler zu bauen.
Also Erstmal den Rahmen prüfen und abgleichen. Das war nun die Basis für meinen Wiederaufbau. Bis auf Rahmen und Schwinge ist der Rest erneuert und überarbeitet worden:
Als nächstes habe ich mir die Lager vorgenommen…
Wichtig beim Wiederaufbau eines Motorrades sind die Lager, denn das beste Öhlins Fahrwerk bringt nix, wenn man Spiel im Lenkkopflager oder der Umlenkung hat.
Dummerweise hat hier das Lenkkopflager einen Schlag abbekommen. Zumindest habe ich etwas derartig verbeultes noch nicht gesehen. Mit dem richtigen Werkzeug war das Ausbauen jedoch kein Problem und nur eine Arbeit von Minuten.
Als neues Lager habe ich das Originale Schrägkugellager genommen.
Morgen mache ich mich dann an die Umlekung der Schwinge...
Als ich dann etwas mehr Zeit hatte um das Motorrad zu begutachten war doch weniger zu verkaufen als Gedacht.
Also blieb erst einmal nur der Rahmen und Motor übrig, der Motor hatte jedoch schon an die 30.000 km runter und fand auch sehr schnell einen Käufer. Die Verkleidung landete in der Mülltonne und die Felgen, Heckrahmen und Gabel im Alteisen.
So verbrachte der Rahmen seine Tage und Wochen in der Garage bis ich mich dazu entschlossen habe mir damit ein zweites Motorrad aufzubauen. Der Plan: Meine Ersatzteilkiste zu plündern und mir ein „low bugdet“ racer zusammen zu basteln. Mit möglichst wenig Materialeinsatz einen gut funktionierenden Supersportler zu bauen.
Also Erstmal den Rahmen prüfen und abgleichen. Das war nun die Basis für meinen Wiederaufbau. Bis auf Rahmen und Schwinge ist der Rest erneuert und überarbeitet worden:
Als nächstes habe ich mir die Lager vorgenommen…
Wichtig beim Wiederaufbau eines Motorrades sind die Lager, denn das beste Öhlins Fahrwerk bringt nix, wenn man Spiel im Lenkkopflager oder der Umlenkung hat.
Dummerweise hat hier das Lenkkopflager einen Schlag abbekommen. Zumindest habe ich etwas derartig verbeultes noch nicht gesehen. Mit dem richtigen Werkzeug war das Ausbauen jedoch kein Problem und nur eine Arbeit von Minuten.
Als neues Lager habe ich das Originale Schrägkugellager genommen.
Morgen mache ich mich dann an die Umlekung der Schwinge...
Zuletzt geändert von Cowboy1984 am Montag 6. März 2017, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
- The Wall Offline
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Leider kann ich keine Bilder sehen :-/
- gixxn Offline
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The Wall hat geschrieben:Leider kann ich keine Bilder sehen :-/
Ich auch nicht .... jetzt hast du mich neugierig gemacht!

gruß gixxn
- Klaus69 Offline
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KLingt bis hierhin interessant. Muß mich den Anderen bezüglich der Bilder aber anschließen...
- Cowboy1984 Offline
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Hab jetzt mal https://picr.de/upload.html benutzt....bitte um Rückmeldung ob es damit geht.
- Rudi Offline
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Funkt !!
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- Cowboy1984 Offline
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Bei der Umlenkung der Schwinge und des Federbeins befinden sich Kegelrollenlager die in einer Art Festschmierstoff sitzen. Dieser ist sehr empfindlich bei der Montage und mit der Zeit nutzt er sich ab. Zum Glück hatte ich noch eine gute Umlenkung, diese habe ich erstmal so gelassen, da sie noch einen ganz ordentlichen eindruck gemacht haben.
Wenn die Umlenkung dann wieder gereinigt und montiert ist, sieht sie dann wieder aus wie neu
Hier ist ein Lager, das ich getauscht habe:
Wenn die Umlenkung dann wieder gereinigt und montiert ist, sieht sie dann wieder aus wie neu

Hier ist ein Lager, das ich getauscht habe:
- M.M#330 Offline
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zu den bremsleitungen die du suchst die bekommst du hier
https://www.motomike.eu/rimotec/de/skk/ ... 0799000000
mach die mit 67cm nur 65 passt besser und den oberen Fitting etwas mehr gebogen dann passts perfekt
sieht dann so aus
https://www.motomike.eu/rimotec/de/skk/ ... 0799000000
mach die mit 67cm nur 65 passt besser und den oberen Fitting etwas mehr gebogen dann passts perfekt
sieht dann so aus
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- draught Offline
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Sehr schön! Und so wunderbar sauber 
@m.m#330:
Sind die Bremsleitungen nur mit Kabelbindern befestigt? Bleibt das so?

@m.m#330:
Sind die Bremsleitungen nur mit Kabelbindern befestigt? Bleibt das so?
Ist doch top so!draught hat geschrieben: @m.m#330:
Sind die Bremsleitungen nur mit Kabelbindern befestigt? Bleibt das so?
Ganz schön wird's zum Glück nie.