Zum Inhalt

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• ZSchneidi Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Beitrag von ZSchneidi »

Naja die Modernen 1000er werden ja alle schon mit Bedacht auf Handlichkeit entwickelt.
Ich weiß noch wie viel Aufwand BMW betrieben hat um ein paar Millimeter in der Breite abzuspecken.
Heute ists nicht mehr so hauptsache fetter Motor rein die Leistungs wirds schon richten.

Sondern heute wollen die Kunden von 1000er ja überwiegend auf Rennstrecke fahren.
Die RSV4 aufgrund des V4 Motors Baut natürlich sehr schmal, die Panigale mit dem V2 noch schmaler.
Aufgrund der optimierten Geometrie lassen die sich wohl heute deutlich besser bewegen und sind nicht mehr so ne klobigen eisenschweine.

Ich würde wenn dann eh nur auf eine aktuelle Generation wechseln am ehesten RSV4 aufgrund der schmalen Linie bei dem Bike. Aber auch die BMW oder R1 sollen dem kaum noch nach stehen.
Und Elektronik brauch ich dann eh. Sonst ist n Abflug vorprogrammiert.
  • fredo Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von fredo »

Ich hab mal gelesen, dass die Hersteller die Nachteile, die bei bestimmten Veränderungen entstehen, mit der modernen Elektronik kaschieren.
Wie genau das abläuft weis hier sicher auch jemand. Würde mich auch interessieren.
  • bluewhite Offline

Beitrag von bluewhite »

Bin letztes jahr umgestiegen auf eine 1000...der unterschied ist schon brutal...am meisten habe ich mit dem vertrauen in die elektronischen helferlein zu kämpfen,der respekt war riesig am anfang aber es läuft immer besser je mehr man fährt!!!
Und körperlich ist es schon viel anstregender,vielleicht auch weil zu verkrampft vor respekt aber die 200 ps zaubern einem wieder ein grinsen ins gesicht...oder grosse augen!!!
Bin jetzt auch schneller als mit der r6,hat aber gedauert!!
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

kalle hat geschrieben:
Mach das! Leih dir mal bei einem Veranstalter (oder Kumpel) eine halbwegs aktuelle Kilo mit TC und fahr mal 2-3 Turns (1 Turn find ich zu wenig, weil da traust du dich eh nix). Veranstalter hat i.d.R- Vollkasko auf der Karre - da ist das Risiko des Wegwerfens überschaubar und musst ja nicht letzte Rille fahren.
Die Frage ist immer wieder, wie viel merkt man dann wirklich ob einem das Bike liegt oder
nicht wenn man nicht an seinem persönlichen Limit fährt?
Cruisen und Spaß haben kann man mit vielen Bikes.
Interessant wirds erst dann wenn man wirklich versucht die Kiste auszuquetschen bzw. wenn
man an sein Limit geht.

Und das trauen sich wohl die wenigsten wenn es nicht das eigene Bike ist.

Klar, einen kleinen Vorgeschmack kann man sich schon mal holen und man sollte zumindest
merken ob man nicht ganz daneben liegt.
Viel mehr ist da aber nicht drin imho.

gruß gixxn
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

gixxn hat geschrieben:
kalle hat geschrieben:
Mach das! Leih dir mal bei einem Veranstalter (oder Kumpel) eine halbwegs aktuelle Kilo mit TC und fahr mal 2-3 Turns (1 Turn find ich zu wenig, weil da traust du dich eh nix). Veranstalter hat i.d.R- Vollkasko auf der Karre - da ist das Risiko des Wegwerfens überschaubar und musst ja nicht letzte Rille fahren.
Die Frage ist immer wieder, wie viel merkt man dann wirklich ob einem das Bike liegt oder
nicht wenn man nicht an seinem persönlichen Limit fährt?
Cruisen und Spaß haben kann man mit vielen Bikes.
Interessant wirds erst dann wenn man wirklich versucht die Kiste auszuquetschen bzw. wenn
man an sein Limit geht.

Und das trauen sich wohl die wenigsten wenn es nicht das eigene Bike ist.

Klar, einen kleinen Vorgeschmack kann man sich schon mal holen und man sollte zumindest
merken ob man nicht ganz daneben liegt.
Viel mehr ist da aber nicht drin imho.

gruß gixxn
In der Regel hast du, wenn es Leihweise vom Veranstalter ist, eine Selbstbeteiligung von ca.2500€
Wenn du deine eigene wegschmeißt ist im blödesteten Fall der Schaden um einiges größer und musst auch noch selber schrauben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • ZSchneidi Offline

Beitrag von ZSchneidi »

Naja meine R6 ist da hart im nehmen. Die hab ich schon so oft böse weg geschmissen auch in schnellen Kurven. Gott sei dank noch nie n Highsider aber hat schon viel ab bekommen.

Aber noch nie war das mit ner teuren Reparatur verbunden. Meist kommt dann bissel Panzertape dran, damit mir die Verkleidung nicht weg fliegt und wird weiter geprügelt. Wenn ich nicht gerade mit nem Schleudertrauma da stehe.

Das ist auch ein wichtiger Faktor für mich um schnell fahren zu können. Ich weiß das Mein Hobel nicht viel Geld gekostet hat und einiges ein stecken kann. Wenn ich ständig Angst haben müsste da nen 14.000€ Moped weg zu schmeißen würde ich nie mals an meine Grenzen gehen. Das will ich auch vermeiden, da mich das langsamer machen würde.

Von daher darfs Moped halt kein zu großen Wert da stellen. Ich habe leider n zweifelhaftes Talent mich ab zu ledern. Kommt halt davon wenn ich versuche auszuloten was geht und was nicht. Lernt man aber ne menge draus.

Ach und zum Thema Cup fahren. Jaaaaa neeee R6 cup dafür bin ich mal gute 10 Jahre zu alt und mir fehlt das Taschengeld dafür. Außerdem weiß ich wie die Jungs da drauf sind. Die würden nicht nur kreise um mich drehen sondern ich würde direkt zum Hindernis auf der Strecke werden.

Ich fange erst mal an regelmäßig Fun Rennen mit zu fahren das reicht mir eigentlich schon für alles weitere bin ich noch nicht schnell genug.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Sordo hat geschrieben:
In der Regel hast du, wenn es Leihweise vom Veranstalter ist, eine Selbstbeteiligung von ca.2500€
Wenn du deine eigene wegschmeißt ist im blödesteten Fall der Schaden um einiges größer und musst auch noch selber schrauben.
Das ist schon so weit klar, und ich weiß was du meinst!

Trotzdem will niemand 2500,- hinblättern für ein Bike das er dann nie wieder sieht.

Mit der Hälfte der Kohle könnte man vermutlich vernünftig sein eigenes Bike reparieren,
je nach Sturz natürlich.

Und so ein Totalschaden ist versicherungstechnisch schnell beisammen, da braucht man
gar nicht viel kaputt zu machen. Da wird im Extremfall jedes Teil getauscht das einen deutlichen
Steinschlag abbekommen hat, auch wenn es für uns technisch noch locker funktionieren würde!

Es ist einfach ein anderes Gefühl wenn man mit dem eigenen Bike fährt.

gruß gixxn
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

wieso redest du denn immer von 14.000€?

wenn ich mir eine SC59 ansehe bekomm ich da schon was gutes für unter 8000€ - top aufgebaut für die RS

z.B. http://www.racing4fun.de/markt/details/161348.html

und wenn du unbedingt eine TC brauchst damit du mit freiem kopf fahren kannst, dann schnall dir ein bazzaz komplettsystem rein
  • Rudi Online
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Voya hat geschrieben:wieso redest du denn immer von 14.000€?

wenn ich mir eine SC59 ansehe bekomm ich da schon was gutes für unter 8000€ - top aufgebaut für die RS

z.B. http://www.racing4fun.de/markt/details/161348.html

und wenn du unbedingt eine TC brauchst damit du mit freiem kopf fahren kannst, dann schnall dir ein bazzaz komplettsystem rein

Raketenfredi :lol: :lol: :lol:

Coole Mailaddi

Btw, 8000 EUR mit TC http://www.racing4fun.de/markt/details/161892.html
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • ZSchneidi Offline

Beitrag von ZSchneidi »

Die 14.000 beziehen sich dann auf ne 2015er RSV4 RR.

RSV4 wäre für mich ein Favorit. Die oder die R1.
Bei der RSV4 würde ich dann aber auch eher auf ne günstigere gebrauchte gehen.
Weil Schmerzgrenze liegt dann auch so um die 8 Lappen. Wegen dem Risiko die weg zu schmeißen.
Antworten