Zum Inhalt

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Beitrag von Lutze »

steirair hat geschrieben: Ich rege mich über 600er auf?. Wo liest du das?
ich bin mir ziemlich sicher das du nicht gemeint warst
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Also auf einem Zwischending wirst du villeicht ein bisschen schneller sein als mit der 600er, aber merken tust du davon nichts. Will heissen Fahrspass ist genau gleich. Den Kick von 190PS hast du nur mit 190PS, glaub mir, ich hab den Zwischenschritt selber gemacht :wink:
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Er macht das schon richtig. Bei einem Ringtermin eine Kilo ausborgen und mal fühlen wie das so tut.
Der einzig richtige Weg.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • ZSchneidi Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von ZSchneidi »

@Boo

Ja denke da würdest du recht behalten. Schätze die 150PS reißen es dann auch nicht mehr raus.
Wenn dann gleich richtig. Sonst würde ich mir denken "warum hast nicht noch 30 PS mehr unterm Arsch?"

@steirair

Ist auch das einzig sinnvolle. Bringt ja doch gewissen Finanziellen Aufwand mit sich alles um zu stellen.
Von daher muss ich wissen ob mein Kopf überhaupt mit einer 1000er klar kommt.
Hab aber schon eher positives gehört. Auch wenn einige sagen, dass sie irgendwann wieder zurück auf 600er sind weil 1000er zu anstrengend. Das muss ich schon berücksichtigen.
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

ich glaube es ist einfach gewöhnungssache. wenn du dich langsam rantastest verschwindet auch der respekt einer 1000er mit der zeit.
wenn du natürlich unkontrolliert einschenkst, kommt wahrscheinlich die angst hinzu....

aber immer gilt: fahr das, was dir spass macht - du zahlst schließlich eine menge geld für dein hobby!
  • DerMajo Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von DerMajo »

Ich weiß ja wie das ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat. Da will man das auch. Allein eine Veränderung ist schon sehr reizvoll. Aber ich hab noch nicht genau erlesen warum du auf die 1000er gehen willst.

Geht es dir lediglich darum 200 PS unter dem Hintern zu haben oder nervt es dich, dass dich 1000er auf der Geraden verblasen? Willst du einfach nur mal was anderes fahren?

Mein Tipp (als absoluter Laie), such dir doch eine "neue" 600ter und fahre in nem Cup wo nur diese gefahren werden. Sollte doch einige geben, oder?
Nächstes Jahr werde ich zum Bsp. versuchen an der T-Challenge teilzunehmen. Klar werden die Kreise um mich fahren aber wenn ich sehe, was die da mit dem selben Material anstellen, kann ich es mir auch gleich abgucken WIE das geht und mir dort Tipps holen.

Kann mir gut vorstellen, dass man damit viel effektiver schneller und sicherer wird.

Aber am wichtigsten:
Voya hat geschrieben:fahr das, was dir spass macht - du zahlst schließlich eine menge geld für dein hobby!
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

DerMajo hat geschrieben:
Kann mir gut vorstellen, dass man damit viel effektiver schneller und sicherer wird.

Ein Cup ist immer eine super Möglichkeit um zu lernen und schneller zu werden!
Die meisten haben nur zu viel Angst sich bei sowas einzuschreiben, man könnte sich ja blamieren! :roll: :wink:
Kompletter Neuling auf der Rennstrecke sollte man allerdings auch nicht sein.
Das geht, wenn überhaupt, dann nur bei solchen Rookie-Cups.

gruß gixxn
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

steirair hat geschrieben:
kalle hat geschrieben:Wenn die Zeiten in deinem Profil nach wie vor annähernd passen, bist du auf der 1000er dann genau der Kollege der anderen im Weg rumsteht über die du dich grad mit der 6er aufregst.
Ich rege mich über 600er auf?. Wo liest du das?
Das war auf den TE bezogen (hat er in einem Post erwähnt) - ich hatte nur die letzten beiden Posts zitiert, weil ich mich rubinhos Meinung anschliesse...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

ZSchneidi hat geschrieben:@kalle
...
Deswegen muss ich vor allem eins machen. So n Liter Bike wirklich mal im direkten Vergleich auf der Renne bewegen und sollte sich raus stellen, dass mir das tatsächlich zu viel und zu hektisch wird. Hätte sich das vorerst eh erledigt.

Bin da bei dir, dass ich mir auch sage es wäre besser noch weiter an mir zu arbeiten. Ich weiß halt dass mir auf n solides Fahrerfeld noch gute 10 sek. fehlen. Die haben aber alle deutlich mehr Zeit zum trainieren.
Ich glaube ich mache es dann eher davon abhängig wie ich mit ner 1000er klar komme.

Und wie gesagt die R6 haut mich halt nicht unbedingt aus dem Hocker was Leistung angeht, da fehlt mir halt n bissel was. Und meine R6 ist komplett Stock also keine Quickshifter und nix und meine Überlegung ist jetz auch ob ich da noch Geld rein stecken will oder das halt an spare für was neues.
Mach das! Leih dir mal bei einem Veranstalter (oder Kumpel) eine halbwegs aktuelle Kilo mit TC und fahr mal 2-3 Turns (1 Turn find ich zu wenig, weil da traust du dich eh nix). Veranstalter hat i.d.R- Vollkasko auf der Karre - da ist das Risiko des Wegwerfens überschaubar und musst ja nicht letzte Rille fahren.

Die neueren 1000er sind zumindest sicher deutlich handlicher als die Kilos, die ich gefahren bin, aber trotzdem muss man damit klarkommen.

Wegen Zeitknappheit und Training der Tipp mit dem Einzelinstruktor. Das bringt dir sicher am meisten wenn dir mal jemand sagt du verlierst deine Sekunden genau hier und musst an diesen Punkten arbeiten - am besten mit Videoanalyse.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • SlowMo400 Offline
  • Motorrad: ZXR 400

Beitrag von SlowMo400 »

Mal kurz was anderes, man liest ja überall, dass die neuen 1000er so handlich sind. Hat sich denn im Vergleich zu den alten da wirklich was getan, was diesen Effekt erklären könnte? Meiner Meinung nach sind Radstand, Lenkkopfwinkel und Schwerpunkt seit Mitte der 90er bei den Supersportlern recht ähnlich, 10kg mehr oder weniger hingegen eher irrelevant...
Push it!
Antworten