steirair hat geschrieben:Ich denke kaum das gschreibsel hier im Forum über IDM oder SBK Motorrad dem Reiti ernsthaft Schaden kann.
Ha, das glaubst Du. Schließlich haben wir es auch geschafft, dass Stoner zurücktrat!
Jetzt schreiben wir alle, dass er zurückkommen soll, dann fährt er 2018 wieder MotoGP. Wetten?
OK, wusste nicht das es hier seinen Ursprung hatte
Würde mir einer abgehen wenn der wieder aktiv einsteigen würde...
Dass Reiti nicht mit der IDM BMW wegen einer fehlender Homologation in der SBK-WM nicht fahren dürfte, ist ein Schmarrn. Bei der Homologation werden keine Motorräder im Renntrimm homologiert, sondern im Serienzustand. Denn dabei kommt es hauptsächlich darauf an, wieviele Einheiten im freien Markt verkauft wurden. Von diesem Serienzustand werden die Motorräder dann je nach Reglement der entsprechenden Serie (SBK-WM, BSB, IDM, CIV, CEV,...) entsprechend modifiziert. Der Weg mit einem IDM Motorrad in der SBK-WM zu starten ist definitiv leichter und günstiger möglich, als ein Motorrad zu einem konkurrenzfähigen SBK-WM Motorrad aufzubauen...
Allerdings ist Herr B. vom Althea Team ein recht klarer "Patriarch" und wer nicht nach seiner Pfeife tanzt... naja. Er wird nur schwer bis überhaupt nicht erlauben, dass jemand ins Team kommt mit dem sich Reiti "verbünden" könnte weil er ebenfalls deutsch spricht und vielleicht nicht italienisch. Er hat Angst, dass sich ein "Team im Team" bildet und er als Cheffe darauf keinen direkten Einfluß haben könnte
Reiti kann nur eines machen: So schnell als möglich italienisch lernen und schauen, dass er sich mit den Jungs im Team auf einem erträglichen Level unterhalten und arbeiten kann. Wenn es nicht geht, dass sich das Team nach ihm richtet, dann muss ich mich halt als Fahrer bewegen. Noch so ein Jahr wie 2016 und Reiti schwimmen die Felle für 2018 davon... Wer in der SBK italienisch kann, der hat es bei der Teamsuche erheblich leichter, weil die Hemmschwelle bei der Zusammenarbeit kleiner ist
Dazu kommt: Kann sich ein Fahrer zum Beispiel auch mit den Teamsponsoren auf deren Heimatsprache unterhalten wenn sie zu Besuch sind, ist es viel einfacher diesen im Team zu halten. Aber das mit den Sponsoren ist eine andere Geschichte...
In der WSBK sind andere Dinge wie z.B. Bremsen, Schwingen, Motorinnereien homologiert, deshalb darfst du nich mit dem Stock Equipment fahren.
Man sieht do deutlich dass es sich in den Motorsport Klassen um Politik geht. Der Bevilaqua will den De Rosa als Fahrer, weil der Reiti als Fahrer Bestandteil des Deals mit BMW war.
Wenn der Markus seine eigenen Mechaniker hat, wäre es möglich, dass von technischer Seite alles etwas besser funktioniert. Man bedenke Bevilaqua = Italiener / De Rosa = Italiener wen hätte er wohl lieber als Fahrer ?
Wenn beim Markus alles gut läuft hat der De Rosa nie die Chance ins Team zu kommen, oder ?
Ein Schelm wer böses dabei denkt
Mit Fairness und reiner Leistung hat das sowieso nix mehr zu tun. Warum sollte es im Motorsport anders als im normalen Berufs- bzw. Geschäftsleben sein ?
Deutsche Fahrer haben eh´ keine Lobby im Motorradrennsport. Große Sponsoren bleiben aus, mit wenigen Ausnahmen, leider.
Außerdem ist die BMW sicher nicht das gelbe vom Ei, weil sich das Werk halt auch nicht engagiert. Ist halt so, das gefällt mir auch nicht obwohl ich eine S 1000 RR fahre
Ich hoffe, daß sich für den Markus alles zum Guten wendet, auch wenn er evtl. irgendwann die Marke wechseln muß.