Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- ROBERT23 Offline
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?
Also es sieht so aus als würdest du die direkten Vorteile der kleinen gar nicht richtig nutzen.
600 brauch einen anderen Fahrstil als die Große.
Allerdings ist es auch sinnfrei eine 2003er 600 Gixxer mit ner 2011 Hightech 1000er zu vergleichen.
Das ist wie nen Golf IV GTI gegen nen Audi R8
Also es sieht so aus als würdest du die direkten Vorteile der kleinen gar nicht richtig nutzen.
600 brauch einen anderen Fahrstil als die Große.
Allerdings ist es auch sinnfrei eine 2003er 600 Gixxer mit ner 2011 Hightech 1000er zu vergleichen.
Das ist wie nen Golf IV GTI gegen nen Audi R8
600 Supersport am Leben Erhalter
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Und es ist eher so, dass ich die direkten Vorteile der 1000er nicht ausnutze, der Profi hat mir auch nen 600er Fahrstil vorgeworfen
.

Und es ist eher so, dass ich die direkten Vorteile der 1000er nicht ausnutze, der Profi hat mir auch nen 600er Fahrstil vorgeworfen

Aber der Threadstarter hat ja genau danach gefragtAllerdings ist es auch sinnfrei eine 2003er 600 Gixxer mit ner 2011 Hightech 1000er zu vergleichen.

- ZSchneidi Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Brno
Für mich galt mal einfach raus zu finden was ihr so meint. Ob es überhaupt n Unterschied macht und wenn ja wie man das ganze erlebt. Und ich glaube auch dass ne 1000er durch ihren Punch einfach noch mal n bissel mehr Spaß macht. Die 600er haben definitiv ihre Berechtigung und ich werde die im Leben nicht mehr ausreizen. Dafür komme ich zu selten dazu.
Ich möchte einfach auch mal erleben die sich so ne 190PS dann wirklich anfühlen. Bin so was ja noch nie gefahren. Ich werde dieses Jahr mal versuchen bei einem Training eine Leihmaschine auszuführen. Bin schon gespannt. Und werde mir dann ein paar Groschen zusammen sparen.
Evtl. schaue ich mich auch nach einer S1000RR um. Obwohl mein Herz eher nach nem V4 schreit. Evtl. muss es aber auch ne Vernunftsentscheidung werden. Da steht aber noch nichts fest. Muss dann erst mal meine Zwei Mopeds los werde.
Denke meine R6 als Rennmoped los zu werden könnte noch gehen. Aber diese Saison werde ich die noch mal ausgiebig prügeln die kleine Biene.
Für mich galt mal einfach raus zu finden was ihr so meint. Ob es überhaupt n Unterschied macht und wenn ja wie man das ganze erlebt. Und ich glaube auch dass ne 1000er durch ihren Punch einfach noch mal n bissel mehr Spaß macht. Die 600er haben definitiv ihre Berechtigung und ich werde die im Leben nicht mehr ausreizen. Dafür komme ich zu selten dazu.
Ich möchte einfach auch mal erleben die sich so ne 190PS dann wirklich anfühlen. Bin so was ja noch nie gefahren. Ich werde dieses Jahr mal versuchen bei einem Training eine Leihmaschine auszuführen. Bin schon gespannt. Und werde mir dann ein paar Groschen zusammen sparen.
Evtl. schaue ich mich auch nach einer S1000RR um. Obwohl mein Herz eher nach nem V4 schreit. Evtl. muss es aber auch ne Vernunftsentscheidung werden. Da steht aber noch nichts fest. Muss dann erst mal meine Zwei Mopeds los werde.
Denke meine R6 als Rennmoped los zu werden könnte noch gehen. Aber diese Saison werde ich die noch mal ausgiebig prügeln die kleine Biene.
-
- Rubinio82 Offline
- Motorrad: R6 RJ11
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Ich habe den Wechsel letztes Jahr umgekehrt vollzogen. Habe nen halbes Jahr parallel meine Gsxr 1000 K5 und die r6 rj11 gefahren. Dazu gesagt sei, dass die r6 low Budget zusammengewürfelt nur mit Schaltautomat bestückt war, die K5 mit komplett gemachten Fahrwerk, bazzaz komplett und sonstige Gimmicks.
Ab dem zweiten Termin war ich mit der r6 an den Zeiten der k5 dran. Dann hatte ich für mich am Lausitzring mit der K5 ein Schlüsselerlebnis gegen eine s1000rr. Fahrerisch war ich min 3sec schneller wie der Kollege auf der s1000, hatte aber dennoch das Nachsehen.
Fazit: konkurrenzfähiges Material im Hobbybereich kostet bei den 1000er 10k und mehr, was das ganze für mich nun mehr unattraktiv macht.
Ne einigermaßen konkurrenzfähige 600er steht für 5k da, ist zugleich auch noch günstiger im Verschleiß.
Mein Tip: Wenns dir auch daran liegt dich fahrerisch selbst zu optimieren, behalt dein 6er Eisen.
Ab dem zweiten Termin war ich mit der r6 an den Zeiten der k5 dran. Dann hatte ich für mich am Lausitzring mit der K5 ein Schlüsselerlebnis gegen eine s1000rr. Fahrerisch war ich min 3sec schneller wie der Kollege auf der s1000, hatte aber dennoch das Nachsehen.
Fazit: konkurrenzfähiges Material im Hobbybereich kostet bei den 1000er 10k und mehr, was das ganze für mich nun mehr unattraktiv macht.
Ne einigermaßen konkurrenzfähige 600er steht für 5k da, ist zugleich auch noch günstiger im Verschleiß.
Mein Tip: Wenns dir auch daran liegt dich fahrerisch selbst zu optimieren, behalt dein 6er Eisen.
- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Weil?. Und wenn er sich noch weiter optimieren möchte fährt er zum Schluss eine Moto3.Rubinio82 hat geschrieben:Mein Tip: Wenns dir auch daran liegt dich fahrerisch selbst zu optimieren, behalt dein 6er Eisen.

Das fahren was einem wirklich Spaß macht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
Mein Orakel sagt:steirair hat geschrieben:Weil?. Und wenn er sich noch weiter optimieren möchte fährt er zum Schluss eine Moto3.Rubinio82 hat geschrieben:Mein Tip: Wenns dir auch daran liegt dich fahrerisch selbst zu optimieren, behalt dein 6er Eisen.![]()
Das fahren was einem wirklich Spaß macht.
Wenn die Zeiten in deinem Profil nach wie vor annähernd passen, bist du auf der 1000er dann genau der Kollege der anderen im Weg rumsteht über die du dich grad mit der 6er aufregst. Und ich tippe du wirst auch nicht schneller sein, denn die Leistung musst du am Kurvenausgang auch erst mal umsetzen, hast wesentlich weniger Zeit zum Erholen und nach der Gerade musst dann mit ~30-40 km/h mehr den Bremspunkt erstmal sauber treffen.
Mein Tip an dich:
Fahr die 6er noch 1-2 Jahre weiter und arbeite an dir und freu dich über niedrige Betriebskosten und "stressfreies, weniger anstrengendes Fahren"!
Das Gesparte Geld für die Reifen die du pro Saison sparst investierst du in ein weiteres 2-3-Tages-Training (denn das wird dich die Kilo mehr an Hinterreifen kosten) und nimmst dir mal nen Tag lang einen Einzelinstruktor, der dich vorwärts bringt.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Das würde ich unter Selbstüberschätzung verbuchen. Bei min.3 sec Unterschied fahr ich selbst mit der 750er der 1000er davon, das sollte mit einer 1000er K5 erst recht gehen.Rubinio82 hat geschrieben:Dann hatte ich für mich am Lausitzring mit der K5 ein Schlüsselerlebnis gegen eine s1000rr. Fahrerisch war ich min 3sec schneller wie der Kollege auf der s1000, hatte aber dennoch das Nachsehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Henry15 Offline
- Motorrad: SC77
Das Problem ist, finde ein 600er Feld ohne in einer Meisterschaft oder einem Cup mitzufahren. Gäbe es dies würde ich auch nicht wechseln...Rubinio82 hat geschrieben:Ne einigermaßen konkurrenzfähige 600er steht für 5k da, ist zugleich auch noch günstiger im Verschleiß. Mein Tip: Wenns dir auch daran liegt dich fahrerisch selbst zu optimieren, behalt dein 6er Eisen.
- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Ich rege mich über 600er auf?. Wo liest du das?kalle hat geschrieben:Wenn die Zeiten in deinem Profil nach wie vor annähernd passen, bist du auf der 1000er dann genau der Kollege der anderen im Weg rumsteht über die du dich grad mit der 6er aufregst.
Ich sagte er soll fahren was im Spaß macht und nichts anderes. Und wenn das eine Kilo ist,
dann ist das so. Und wenn er damit 2,30 am Pann fährt passt das genau so. Für das gibt es
ja diverse Gruppen. Und ich bin für mich schnell genug *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
- ZSchneidi Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Brno
Das prophezeite wäre so meine schlimmere Befürchtung, dass ich dann auf dem Hobel tatsächlich
anfange zum Hindernis zu werden. Deswegen ja dieser Thread hier.
Deswegen muss ich vor allem eins machen. So n Liter Bike wirklich mal im direkten Vergleich auf der Renne bewegen und sollte sich raus stellen, dass mir das tatsächlich zu viel und zu hektisch wird. Hätte sich das vorerst eh erledigt.
Bin da bei dir, dass ich mir auch sage es wäre besser noch weiter an mir zu arbeiten. Ich weiß halt dass mir auf n solides Fahrerfeld noch gute 10 sek. fehlen. Die haben aber alle deutlich mehr Zeit zum trainieren.
Ich glaube ich mache es dann eher davon abhängig wie ich mit ner 1000er klar komme.
Und wie gesagt die R6 haut mich halt nicht unbedingt aus dem Hocker was Leistung angeht, da fehlt mir halt n bissel was. Und meine R6 ist komplett Stock also keine Quickshifter und nix und meine Überlegung ist jetz auch ob ich da noch Geld rein stecken will oder das halt an spare für was neues.
Ne Überlegung wäre jetzt auch noch ne F3 800 oder ne 899 Pani. Da würde ich mir so n nettes Zwischending
erhoffen. Also mehr Leistung aber auch nicht zu viel von allem.
@ steirair
Das galt mir nicht dir
Das prophezeite wäre so meine schlimmere Befürchtung, dass ich dann auf dem Hobel tatsächlich
anfange zum Hindernis zu werden. Deswegen ja dieser Thread hier.
Deswegen muss ich vor allem eins machen. So n Liter Bike wirklich mal im direkten Vergleich auf der Renne bewegen und sollte sich raus stellen, dass mir das tatsächlich zu viel und zu hektisch wird. Hätte sich das vorerst eh erledigt.
Bin da bei dir, dass ich mir auch sage es wäre besser noch weiter an mir zu arbeiten. Ich weiß halt dass mir auf n solides Fahrerfeld noch gute 10 sek. fehlen. Die haben aber alle deutlich mehr Zeit zum trainieren.
Ich glaube ich mache es dann eher davon abhängig wie ich mit ner 1000er klar komme.
Und wie gesagt die R6 haut mich halt nicht unbedingt aus dem Hocker was Leistung angeht, da fehlt mir halt n bissel was. Und meine R6 ist komplett Stock also keine Quickshifter und nix und meine Überlegung ist jetz auch ob ich da noch Geld rein stecken will oder das halt an spare für was neues.
Ne Überlegung wäre jetzt auch noch ne F3 800 oder ne 899 Pani. Da würde ich mir so n nettes Zwischending
erhoffen. Also mehr Leistung aber auch nicht zu viel von allem.
@ steirair
Das galt mir nicht dir