Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- tillo7 Offline
- Motorrad: ZXR 400, R6
- Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
Ha, noch so ein Fan eines "K(l)einkraftrads"! Ich finde deinen Umbau super und freue mich jedesmal auf die Fortsetzung der Geschichte.
Nix
Denke das vor dem Zünden Deiner nächsten Ausbaustufe Du Dir eine Umgruppierung in die Kategorie Projekte & Umbauten mehr als verdient hast
Weiter so!

- jorkifumi Offline
- Motorrad: RD200, DT250, RS250

Sehe ich genausotillo7 hat geschrieben:Ha, noch so ein Fan eines "K(l)einkraftrads"! Ich finde deinen Umbau super und freue mich jedesmal auf die Fortsetzung der Geschichte.

Aber mal erfrischend zu sehen dass auch ein Mopped mit weniger als 100ps spannend sein kann

2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Ich stehe dem nicht im Weg...Box17 hat geschrieben:Denke das vor dem Zünden Deiner nächsten Ausbaustufe Du Dir eine Umgruppierung in die Kategorie Projekte & Umbauten mehr als verdient hastWeiter so!
Gewicht und Achsdurchmesser wären auch schön zu wissenSlowMo400 hat geschrieben:Achja, und falls wer ne Zx6r ab 09, also mit Big Piston Gabel fährt würde ich mich sehr freuen wenn man mir da mit Maßen aushelfen könnte. Was ich suche ist die Breite (bzw Höhe/Länge) und Durchmesser der Klemmbereiche und die Gesamtlänge.
Also Beispielsweise so:
Von oben nach unten
20cm/ 51mm
10cm/ 48mm
40cm/ 53mm
Soweit ich weiß ist die BPF nochmal 500g leichter und würde vom Ansprechverhalten deutlich besser zu der kleinen Zxr passen... Merci!

Letzte aktuelle Messung im Straßenkleid
Zwischenstand: 140kg
Als nächstes steht der Kabelbaum an. Bei Kawasaki den Kit-Kabelbaum bestellen is nich

Selbst Hand anlegen lautet die Devise! Mal wieder... Da ich die Zxr durch die ganze Schrauberei schon in- und auswendig kenne,sollte das auch nichts unmögliches sein, also los

Der Kabelbaum ist jedenfalls ohne Probleme in ein paar Minuten komplett ausgebaut! Es müssen lediglich ein paar Stecker gezogen und Kabelbinder gelöst werden und schon kann der Hauptkabelbaum entnommen werden. Die Gegenstück die nun hauptsächlich noch am Motorrad verblieben sind, sind von Pick Up und Zündspulen, von den Instrumenten und vom Heck.
Das Heckzeugs kann komplett mit Rücklicht, Blinkern etc. entfernt werden, ebenso kommt die Heckunterverkleidung raus. Die Zündspulen könnten durch modernere Einzelzündspulen ersetzt werden, bleiben der Einfachheit halber aber erstmal so wie sie sind.
Beim Tacho werde ich auf den Koso DB02 wechseln, der ist günstig, einfach zu verkabeln und hat an und für sich alles was ich brauche. Die Verarbeitung/ Qualität ist für den Preis in Ordnung, sonst als akzeptabel zu bezeichnen. Wenn das nötige Kleingeld lockerer säße würde ich mich hier für was anderes entscheiden...

Dann liegt das Untier auch schon auf dem Tisch. Nicht schlecht, da sind schon ein paar Gramm untergebracht^^ Und das ist nur von ner alten Vergaser Möhre... Da will ich mir ein halbwegs modernes Moped mit Zubehör gar nicht vorstellen

Bevor´s mit dem eigentlichen Strippen ziehen losgehen kann wird der Kabelbaum erstmal abisoliert, entwirrt und nach dem Diagramm aus dem Werkstatthandbuch aufgebahrt, ganz schön unübersichtlich

An dieser Stelle könnte ich mir jetzt selbst große Gedanken machen, was ich alles brauche und was komplett weg kann, was das Motorrad unbedingt braucht um zu laufen etc... Dankenswerter Weise bin ich nach über 20 Jahren nicht der Erste, der sich einen Rennkabelbaum strickt. Im britischen Zxr Forum befindet sich ein abgeändertes Diagramm, welches auf einem abgeänderten originalen Kabelbaum beruht, also genau das was ich brauche! Diese Hilfe habe ich mir dann noch etwas abgeändert und auf meine spezifische Situation angepasst (elektrische Wasserpumpe, anderer Tacho, Wegfall elektrische Benzinpumpe, Wegfall Lichtmaschine und Anlasser und absolut NICHTS unnötiges mehr vorhanden).
Der Kabelbaum wurde entsprechend bearbeitet und Kabel für Kabel abgeknipst, rausgezogen, Stecker entfernt. Nächstes Kabel... Letztlich ist das ganze an einem Abend gelaufen und der Prototyp lag fertig bereit, um als nächstes eingebaut und weiter angepasst zu werden. Bis dato recht zufriedenstellend

Auflistung schwerwiegender Verluste:
-Anlasser 1100g
-Anlasserfreilauf 450g
-Heckunterverkleidung mit Rücklicht, Kennzeichen... 1000g
-Frontscheinwerfer 1000g
-Spiegel und Blinker 1000g
-diverse Kabel+ dickes Anlasserkabel 900g
-diverse Relais samt Halter 250g
-Sicherungskasten 175g
-Gleichrichter 225g
-Lichtmaschinen Rotor 1400g
-Stator 650g

Am Bike selbst lässt der Kabelbaum auch noch ein paar Federn, dafür kommt die Isolierung dazu, gibt sich wohl nicht mehr so viel.... Der Motor versteckt noch ein paar Gramm und die bereits vorhandene neue Verkleidung kommt mit 1,75kg Ersparnis daher. Ich würde mal sagen Optimismus ist Vorfreude gewichen, ich packs unter die 130

Zwischenstand: 131,85kg
Apropos Isolierung... Oldschoolig wäre Isolierband und ein aufgeschnittener Gartenschlauch (ne Kawa, weißde Bescheid). Hätte da jemand was noch besseres zu bieten?
Ps: Bilder folgen wenn ich Montag an der Uni wieder akzeptables Internet habe...
Push it!
Bilder wurden nachgereicht...
Bei der Hochrechnung könnte man auch noch den Seitenständer mitzählen, dieser fällt logischerweise auch weg. Gewicht ca 750g
Statt Zündschloss gibt's nur noch einen Schalter von der Aprilia Mille

Zwischenstand: 131,1kg
Bei der Hochrechnung könnte man auch noch den Seitenständer mitzählen, dieser fällt logischerweise auch weg. Gewicht ca 750g
Statt Zündschloss gibt's nur noch einen Schalter von der Aprilia Mille

Push it!
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Ohjh ws isn ds fürn Domino-Gasgriff ?SlowMo400 hat geschrieben:
Mfg Martin
Moin,
Das ist ein Domino KRR, also eigentlich der simpelste Kurzhub Gasgriff der so angeboten wird. Alu Gehäuse und kleine Baubreite sind allemal besser als die originale Armatur... Und dass Züge nach oben raus gehen war mir auch wichtig, da unten schon zwei Bremsleitungen an die Pumpe gehen und den Platz fast voll einnehmen.
Das ist ein Domino KRR, also eigentlich der simpelste Kurzhub Gasgriff der so angeboten wird. Alu Gehäuse und kleine Baubreite sind allemal besser als die originale Armatur... Und dass Züge nach oben raus gehen war mir auch wichtig, da unten schon zwei Bremsleitungen an die Pumpe gehen und den Platz fast voll einnehmen.
Push it!
Da bin ich heute zufällig nochmal drüber gestolpert und da Winterzeit Schrauberzeit ist wollte ich dir das nicht vorenthalten.schnubbi hat geschrieben:Oder direkt richtig machen und eine elektrische Ölpumpe verbauen![]()
Welche Wasserpumpe hast du verbaut?
Die Wasserpumpe ist eine Bosch 0392023004
Neupreis 50 Tacken, es muss eben nicht alles überteuert sein

Push it!
Frohe Feiertage euch allen!
Ich persönlich hab mir "kürzlich" auch was kleines gegönnt, etwas Neuzuwachs für die Garage...

Zwei weitere Zxr 400, eine ums Budget aufzustocken, die andere zum ausschlachten. Letztere hat nämlich gerade einmal 8000km mit 34Ps gelaufen und somit einen schönen frischen Motor. Diesen wollte ich mir zum Rennmotor für das Hauptbike aufbauen und nach meinen Möglichkeiten etwas optimieren (Kanäle bearbeiten, Brennräume und Laufbuchsen optimieren, Kolben auswiegen und polieren, Ventile bearbeiten...). In der Stage 2 nächsten Winter kommt evtl. eine leichtere Kurbelwelle sowie bearbeitete Kupplung, Schaltwalze und Getrieberäder, aber das ist Zukunftsmusik...

Der besagte Motor wurde bereits ausgebaut und hier wird demnächst vorgestellt was ich alles gemacht habe. Ich möchte nun aber kurz vorweg greifen, da ich eine Frage habe.
Die Ventile wurden neu eingeschliffen und überstehende Kanten verrundet. Der Ventilsitz ist bis aufs Einschleifen unangetastet. Wenn ich jetzt das Ventilspiel einstelle (habe eben gemessen, ich muss auf jeden Fall ran), bevor der Motor so gelaufen ist, ändert sich noch was? Bzw. "setzten" sich die Ventile nach dem Einschleifen nochmal zusätzlich? Falls ja, sollte ich den Motor erst einlaufen lassen und danach das Ventilspiel einstellen oder reicht es wenn ich jetzt an die obere Toleranzgrenze gehe und danach erst wieder nächsten Winter gucke?
Danke für eure Hilfe!
Ich persönlich hab mir "kürzlich" auch was kleines gegönnt, etwas Neuzuwachs für die Garage...

Zwei weitere Zxr 400, eine ums Budget aufzustocken, die andere zum ausschlachten. Letztere hat nämlich gerade einmal 8000km mit 34Ps gelaufen und somit einen schönen frischen Motor. Diesen wollte ich mir zum Rennmotor für das Hauptbike aufbauen und nach meinen Möglichkeiten etwas optimieren (Kanäle bearbeiten, Brennräume und Laufbuchsen optimieren, Kolben auswiegen und polieren, Ventile bearbeiten...). In der Stage 2 nächsten Winter kommt evtl. eine leichtere Kurbelwelle sowie bearbeitete Kupplung, Schaltwalze und Getrieberäder, aber das ist Zukunftsmusik...

Der besagte Motor wurde bereits ausgebaut und hier wird demnächst vorgestellt was ich alles gemacht habe. Ich möchte nun aber kurz vorweg greifen, da ich eine Frage habe.

Die Ventile wurden neu eingeschliffen und überstehende Kanten verrundet. Der Ventilsitz ist bis aufs Einschleifen unangetastet. Wenn ich jetzt das Ventilspiel einstelle (habe eben gemessen, ich muss auf jeden Fall ran), bevor der Motor so gelaufen ist, ändert sich noch was? Bzw. "setzten" sich die Ventile nach dem Einschleifen nochmal zusätzlich? Falls ja, sollte ich den Motor erst einlaufen lassen und danach das Ventilspiel einstellen oder reicht es wenn ich jetzt an die obere Toleranzgrenze gehe und danach erst wieder nächsten Winter gucke?
Danke für eure Hilfe!
Push it!
- Mic100 Offline
- Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
- Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
aus meiner Erfahrung muß du damit rechnen das sich die Ventile noch ein wenig sich setzen. bau sie wenn du auf die Rennstrecke gehen willst mit maximalen Ventilspiel ein und kontrolliere sie nach ca. 500- 1000km.
Ventil und Ventilsitz,
Wichtig ist die Änderung der Korrekturwinkel des Ventil-Sitzes. Dadurch wird während dem Öffnen des Ventils ein möglichst großer Öffnungsquerschnitt erzielt. .
Viel Spaß und maximale Erfolge
aus meiner Erfahrung muß du damit rechnen das sich die Ventile noch ein wenig sich setzen. bau sie wenn du auf die Rennstrecke gehen willst mit maximalen Ventilspiel ein und kontrolliere sie nach ca. 500- 1000km.
Ventil und Ventilsitz,
Wichtig ist die Änderung der Korrekturwinkel des Ventil-Sitzes. Dadurch wird während dem Öffnen des Ventils ein möglichst großer Öffnungsquerschnitt erzielt. .
Viel Spaß und maximale Erfolge
Mic#100
Don´t miss the action !
www.quad-zweiradcenter.de
mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
Don´t miss the action !
www.quad-zweiradcenter.de
mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]