Roland hat geschrieben:Ducati liegt von den Zulassungszahlen sogar hinter Suzuki. Und Suzuki liegt hier hinter KTM. Alle drei Hersteller sind aber abgeschlagen im Vergleich zu BMW, Yamaha, Honda und Kawasaki. Vor allem was BMW absetzt ist der Wahnsinn. Dabei haben die mit Abstand die hässlichste Modellpalette. Das werde ich nie verstehen.
Das liegt im Auge des Betrachters. Der Eine sagt "hässlich", der Andere "anders" und wiederum "futuristisch" und und und.
Fakt ist meiner Meinung nach, sie bauen die besten Motorräder. Auf der Landstraße einfach super zu fahren.
Bmw ist ein premium Hersteller. Mein Herz schlägt für Bmw, was sicherlich mit meiner Ausbildung dort, der Nähe meines Wohnorts zum Bmw Werk in Dingolfing, und der von mit angestrebten Rückkehr zu Bmw nach dem Studium zu tun hat.
Rennsport ist einfach nicht so premium. Das ist dreckig, stinkt und macht die Finger schmutzig.
Die 40+ Kunden von Bmw haben da einfach keinen Bock drauf. Der Vergleich von Bmw mit zb Yamaha hinkt auch. Japaner han da einfach ne andere Vorstellung und die bauen auch nicht als Haupteinnahmequelle ein Auto.
Die Superbike Kunden bei Bmw sind ein tropfen auf dem heißen Stein.
So viel Geld für eine Minderheit ausgeben? Wer Rennsport erleben will soll sich lieber ne Pr12 holen oder wie die heißt das ist dann auch wieder premium.
Ich würd an der Bmw Stelle auch nix anders machen.
Das Bike funktioniert, verkauft sich, und!!! der durchschnitts Bürger da draußen weiß:" da gibts ne Maschine von Bmw die ist ultra stark und soll die Beste sei ".
Was ich sagen will:
Als Premium Hersteller im Automobilbereich (und damit werden die meisten Bmw identifizieren, nichg mit racing)
ist es sinnvoller Marketing in den Bereichen zu betreiben die meinen Kompetenzen entsprechen (Premium Segment) und meinem Klientel.
Lieber verkauf ich nen 7er Bmw in der Langversion nach China als ne s1000rr mit Vollausstattung in den Schwarzwald
Deshalb sponsern die einfach lieber, Tennis, Golf, Segeln, Wintersport
Edit:
Das ich das natürlich Schade finde steht auf nem anderen Blatt !
Aber wie schon geschrieben wurde. Racing ist unvernünftig. Das ist Bmw zu heikel.
@Roland: Du bist einfach nicht in der Zielgruppe von BMW
Ich bin der Meinung, BMW macht als Firma -deren einzige Aufgabe es ist für die Aktionäre erfolgreich zu arbeiten- alles richtig. Wenn das Thema Rennsport halt nicht die monetären Erfolge verspricht die ein Engagement rechtfertigen lässt man es halt bleiben.... mache ich hier mit meinen Jungs nicht anders. Und ja, es geht wie immer im Leben nur ums Geld, ist halt so.
Motorsport und im speziellen der Zweiradsport ist und bleibt halt ne Randerscheinung, auch wenn wir verstrahlten das gerne anders wahrnehmen.
moik hat geschrieben:
Aber beliebig, emotionslos und langweilig waren meine persönlichen Attribute dagegen, die mich zu einem Mitbewerber haben gehen lassen. Ich hoffe das mehr potentielle Käufer das zukünftig ebenfalls so sehen.
Was bitte kauft man, wenn eine RR einem zu emotionslos erscheint?
Ein Superbike aus Japan welches an jeder Ecke steht?
Eine Technisch total veraltete KTM RC8R nur um individuell zu sein?
Bleibt nur noch eine Ducati..Wenn ich dich jetzt richtig zuordnen optisch aus dem GSXR Forum dann wirkt die unter dir wie ein 80erle
Habe es jetzt nicht explizit verfolgt, wie anfällig der Panikgaul ist...aber Zuverlässigkeit war schon immer ein Thema bei denen.
BMW macht alles richtig..Die Verkaufszahlen geben ihnen Recht...Die bauen keine Mopeds für den Weltfrieden oder den Hunger in der Welt sondern für Profit.
Würde ich mir nochmal ein Moped zulegen dann vermutlich eine GS..Perfektes Moped für die LS..
Natürlich wäre es toll wenn sich BMW mehr in den Rennserien engagiert, aber die anderen Firmen machen das auch nicht fürs Allgemeinwohl sondern für Prestige..win on sunday, sell on monday...
Wäre echt mal interessant zu wissen ob die Kohle für Werbung anstatt Rennsport nicht mehr Mopeds verkaufen würde..Oder eben Verkaufförderende Maßnahmen.
SuperSic hat geschrieben:..win on sunday, sell on monday...
Wäre echt mal interessant zu wissen ob die Kohle für Werbung anstatt Rennsport nicht mehr Mopeds verkaufen würde..Oder eben Verkaufförderende Maßnahmen.
das macht mir Angst.....und dann??.....
BMW mag verkaufstechnisch vieles richtig machen, aber das machen die Chinesen auch....
> aber Zuverlässigkeit war schon immer ein Thema bei denen.
ach, das ist Schnee von vorgestern (mit dem die aufgwachsen sind, die noch wissen was Achzger sind).
> Wäre echt mal interessant zu wissen ob die Kohle für Werbung anstatt Rennsport nicht mehr Mopeds verkaufen würde..
Wenn Rennsport in die Markenbildung (Label, Image, Identity blafasel) rein passt, dann ist das auch Werbung.
Schau auf die KTM Website, was steht da? READY TO RACE. Damit sind die in 30 Jahren absoluter Marktfuehrer geworden. Und steigen in allen drei GP Klassen ein. Sicher nciht weil der Pierer das Geld zum Fenster rauswerfen mag aus ploetzlich entflammter, gluehender Leidenschaft fuer den Strassenrennsport. Sondern weil er ein exzellenter Geschaeftsmann ist , unterstuetzt von einem Haufen von Fachleuten, welche sich jeden Arbeitstag ueber die Marketingkonzepte die Koepfe zerbrechen. Und das ohne ueberhaupt ein Superbike zu haben. Brauchts auch nicht. Mateschitz macht Formel-1 und verkauft damit Limo.
BMW hingegen hat schon immer den "konservativen" Umgang mit Rennsport gepflegt. Mit Ausnahme der Gespann-WM haben sie nie langfristig an einer Meisterschaft teilgenommen, sondern mal hier mal da fuer einen kurzen Zeitraum im Zuge d. Werbemassnahmen fuer bestimmte neue Modelle (z.B. 80er GS und 650F bei der Dakar, RR in der Wsbk). Dazu eine Struktur mit auf +/- fuenf Jahre befristeten Vorstaenden, deren jeweilige Strategie die Gewinnmaximierung innerhalb dieser Zeitspanne zum Ziel hat....
> da gibts ne Maschine von Bmw die ist ultra stark und soll die Beste sei ".
neulich, im Mediamarkt, Fotoabteilung, SIE sucht ne Knipse, ER (offenkundig ahnungslos) mit maennlich-technischer Abgeklaertheit zum Verkaeufer: "Sony is eh das Beste!". Verkaeufer (heftig nickend): "ja ja. Sony Ist das Beste".
Wofuer brauchts da Rennsport, wenn's so einfach geht ?
SuperSic hat geschrieben:Was bitte kauft man, wenn eine RR einem zu emotionslos erscheint?
Es gibtja noch die Aprilia RSV4, die immerhin 2? WSBK Titel geholt hatt, und letztes jahr glaub ich STK1000 auch gewann
Ah verdammt..Habe ich die glatt ausgeblendet, obwohl schon mal gefahren
Japp, hast recht..Tolles Moped wobei mir das Heck zu kurz und damit unharmonisch ist..Jammern auf hohem Niveau
KTM verfolgt eben ein anderes Konzept...
Mateschitz hat auch schon Brause verkauft bevor er Autos im Kreis fahren ließ. Ansonsten hätte er sich das nie leisten können.
Man sollte nicht einzelne Erfgsgeschichten als Goldenen Weg hoch stilisieren..
Die ganze Sportwagenmarken, Luxusautomarken wären alle schon weg, gäbe es keine Riesen Konzerne..Ducati vermutlich auch..
was für ein abstieg... alex de angelis fährt 2017 für pedercini ... das team, bei dem jede zielankunft wie der gewinn der weltmeisterschaft gefeiert wird...