Hi Gixxn, sorry, hatte Deinen Fred nur von unten an gelesen
War nochmal auf der Seite von GL -
GL bietet ja auch Z04 an - wenn die Terminologie gleich angewendet wird, und davon geh ich aus, dann ist 1 Satz für 1 Seite. Damit ist der Preisunterschied eher marginal.
@Snoopy, halten die GL-Beläge länger als Z04?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Meiner Meinung nach halten die laenger. Bin letztes Jahr mit 2,5 Saetzen die komplette Saison gefahren. Alles Langstrecke.
DIe Kollegen haben die Z04 deutlich oefter wechseln muessen.
Mir persoenlich gefaellt das Verhalten der GL-Belaege besser. Die Z04 sind mir beim ersten Anlegen zu aggressiv. Das finde ich schwierig zu dosieren und bringt mir zu viel Unruhe rein. Auch beim Reinbremsen finde ich die GL schoener zu dosieren (-> Release-Feeling). Die GL-Belaege sind etwas weicher, aber der Druckpunkt ist auch minimal weicher. Bremsleistung abolut identisch.
Was uns aufgefallen ist: Bei Z04 laesst die Bremsleistung ab ca. 30% Belagstaerke merklich nach. Der Druckpunkt wird weicher. Das ist bei den GL nicht der Fall. DIe fahre ich in der Regel bis fast auf die Traegerplatte runter.
Thema Preis: fuer meine M4-Saettel sind es 18 Euro Unterschied pro Seite. Macht 36 Euro pro Satz. Da ist eine Tankfuellung schon wieder drin. Da sich einige ja schon wegen 10 Euro Nenngebuehr Gedanken machen, duerfte das relevant sein. Mag sein, dass es die Z04 irgendwo in den Tiefen des Internets auch guenstiger gibt. Fuer mich persoenlich ist die Loesung so mit Abstand die beste.
3._#34 hat geschrieben:Meiner Meinung nach halten die laenger. Bin letztes Jahr mit 2,5 Saetzen die komplette Saison gefahren. Alles Langstrecke.
DIe Kollegen haben die Z04 deutlich oefter wechseln muessen.
Mir persoenlich gefaellt das Verhalten der GL-Belaege besser. Die Z04 sind mir beim ersten Anlegen zu aggressiv. Das finde ich schwierig zu dosieren und bringt mir zu viel Unruhe rein. Auch beim Reinbremsen finde ich die GL schoener zu dosieren (-> Release-Feeling). Die GL-Belaege sind etwas weicher, aber der Druckpunkt ist auch minimal weicher. Bremsleistung abolut identisch.
Was uns aufgefallen ist: Bei Z04 laesst die Bremsleistung ab ca. 30% Belagstaerke merklich nach. Der Druckpunkt wird weicher. Das ist bei den GL nicht der Fall. DIe fahre ich in der Regel bis fast auf die Traegerplatte runter.
Thema Preis: fuer meine M4-Saettel sind es 18 Euro Unterschied pro Seite. Macht 36 Euro pro Satz. Da ist eine Tankfuellung schon wieder drin. Da sich einige ja schon wegen 10 Euro Nenngebuehr Gedanken machen, duerfte das relevant sein. Mag sein, dass es die Z04 irgendwo in den Tiefen des Internets auch guenstiger gibt. Fuer mich persoenlich ist die Loesung so mit Abstand die beste.
Haltbarkeit, Preis, Bremsverhalten. Top!
Danke für die Infos snoopy!
Werde bei Gelegenheit mal so einen Satz von den GL-Belägen testen.
Versuch macht klug!
Die paar Euro Unterschied werden mich bei diesem ohnehin teuren Hobby wohl nicht ärmer
oder reicher machen.
...nur mal interessehalber für einen "normalen" Bremsbelagfahrer, wie viel länger (als z.B. CRQ bzw. DC) halten denn die Z04 bzw. GL Beläge? Und macht es Sinn bei einem Belagverschleiß von 3 Sätzen im Jahr auf die Langstreckenbeläge zu wechseln und ist das überhaupt möglich (Belagstärke) bei Originalzangen und Scheiben (SC57)?
Schizo hat geschrieben:...nur mal interessehalber für einen "normalen" Bremsbelagfahrer, wie viel länger (als z.B. CRQ bzw. DC) halten denn die Z04 bzw. GL Beläge?
Wie viel länger kann ich dir nicht sagen.
Aber die GL halten bei mir/uns 20+ Stunden. Ist natürlich von diversen Faktoren abhängig.
Habe alle bisher hier genannten auch schon durch.
Bei denen war es wesentlich weniger. Vor allem bei den Z04.
Bin wie Snoopy auch bei den GL gelandet und geblieben.
Für mich/uns die Besten in Bezug auf Bremsverhalten und Haltbarkeit.
Zuletzt geändert von moik am Freitag 4. November 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen.
Ich habe momentan an meiner Tuono die Kombination von RCS19, Brembo HP Scheiben 5,5mm und die M4 Monoblocks. Mit dieser Kombi war ich letztens in Osl und ich muss sagen dass ich mir da deutlich mehr von versprochen habe. Gerade weil ich gerne "spät" Bremse und den Punkt eigentlich noch weiter nach hinten legen möchte. Vielleicht müsste ich noch dazusagen dass ich auf den Serienbelägen und nicht auf Z04 unterwegs war.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde die M4 durch die Sättel einer S1rr in IDM Konfiguration (Seriensättel mit Titankolben) zu tauschen zwecks Bissigkeit und Bremsleistung.
Macht das Sinn, oder sollte ich erstmal die Z04 reinwerfen?!