Hi,
ich hatte vor 1 Woche einen Unfall, weswegen ich dann auch am Daumen operiert wurde. In Mittleidenschaft wurde das Seitenband gerissen. Nun habe ich eine Orthose, welche in 2 Wochen durch eine andere ersetzt werden soll. Die Ärzte haben mir keine genaue Dauer genannt, bis das kuriert ist. Auf http://www.skidaumen.org/ habe ich gelesen, dass Physio in der Regel empfohlen wird. Die Therapie sollte mit der Nutzung der Orthese beginnen. Allerdings hat mein Arzt davon überhaupt nichts gesagt. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal umhören ob es hier jemanden gibt, der auch schon einmal einen Skidaumen hatte. Mich würde interessieren wie da behandelt wurde.
LG
Skidaumen Erfahrungen gesucht
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Skidaumen Erfahrungen gesucht
- raaL Offline
- Motorrad: R1 rn12
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Skidaumen Erfahrungen gesucht
Hatte erst vor ein paar Wochen eine Bänderdehnung im Daumengrundgelenk. Quasi "Skidaumen light" - nur eben ohne Ruptur. Ja, Physio bringt was. Ich habe recht schnell gemerkt (nach ca. 2 Wochen), dass die Heilung gut voran geht. Kann jetzt alles machen und das ganze ist ca. 5 Wochen her. Aber ab der dritten Woche ging eigentlich das meiste wieder leicht von der Hand. War nach 4 Wochen auch für 2 Tage in Oschersleben und da gab es keine Probleme. Bin mit Kinesiotape gefahren.
Krankengymnastik kann ich empfehlen um die Kraft im Daumen wiederzuerlangen. Kauf dir so einen großen Tennisball für Kinder aus Schaumstoff und üb damit das zugreifen. Da fehlt es bei mir auch noch ein bisschen an den letzten 10% Kraft.
Krankengymnastik kann ich empfehlen um die Kraft im Daumen wiederzuerlangen. Kauf dir so einen großen Tennisball für Kinder aus Schaumstoff und üb damit das zugreifen. Da fehlt es bei mir auch noch ein bisschen an den letzten 10% Kraft.
- schinnerhannes Offline
ich hatte vor 1 Woche einen Unfall, weswegen ich dann auch am Daumen operiert wurde. In Mittleidenschaft wurde das Seitenband gerissen. Nun habe ich eine Orthose, welche in 2 Wochen durch eine andere ersetzt werden soll. Die Ärzte haben mir keine genaue Dauer genannt, bis das kuriert ist. Auf http://www.skidaumen.org/ habe ich gelesen, dass Physio in der Regel empfohlen wird. Die Therapie sollte mit der Nutzung der Orthese beginnen. Allerdings hat mein Arzt davon überhaupt nichts gesagt. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal umhören ob es hier jemanden gibt, der auch schon einmal einen Skidaumen hatte. Mich würde interessieren wie da behandelt wurde.
LG
Dein erster Beitrag hier mit einer REHA-anfrage?? Apotheker-Rundschau hilft da besser

immer locker durch die Hose atmen 

- susi8 Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn, SaRi, Calafat
Boah, bist du böse....schinnerhannes hat geschrieben:
Dein erster Beitrag hier mit einer REHA-anfrage?? Apotheker-Rundschau hilft da besser

Etwas Grünes braucht der Mensch!
- schinnerhannes Offline
Alles gut

immer locker durch die Hose atmen 

Eine Zerrung mit einer Ruptur zu vergleichen muss nicht unbedingt die cleverste Idee sein 
Ansonsten bitte Rücksprache mit deinem Behandler. Der hat sich bestimmt auch Gedanken gemacht

Ansonsten bitte Rücksprache mit deinem Behandler. Der hat sich bestimmt auch Gedanken gemacht
-
- Kralle Offline
- Motorrad: GSXR750
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Bin vor 4 Jahren auf der Straße gestürzt und hatte mich auf dem Daumen "abgefangen".
Diagnose Skidaumen.
Diagnose Sonntag, OP Dienstag.
Dann hatte ich 4 Wochen ne Gipsschiene, 2 Wochen später kam der Draht raus.
Da konnte ich dann mit Krankengymnastik anfangen.
Ende Juli war ich gestürzt und Anfang Oktober saß ich wieder auf dem Bock. Daumen war da bei ca 80%...
Diagnose Skidaumen.
Diagnose Sonntag, OP Dienstag.
Dann hatte ich 4 Wochen ne Gipsschiene, 2 Wochen später kam der Draht raus.
Da konnte ich dann mit Krankengymnastik anfangen.
Ende Juli war ich gestürzt und Anfang Oktober saß ich wieder auf dem Bock. Daumen war da bei ca 80%...
ich hatte Mitte Juni einen Highsider mit "Skidaumen" - Band eingerissen
Keine OP nur eine Schien für 3 Wochen ab der zweiten Woche schon mit Physio begonnen.
Das Hauptgelenk ist im Vergleich zum anderen immer noch etwas dicker.
Kann ihn seit zwei Wochen wieder zu 100% bewegen, wobei zum fahren gings schon nachdem die Schiene unten war.
Die Aussagen vom Doc waren:
- bis zu 3 Monate für die vollständige Genesung / Kann ich bestätigen
- Wetterfühligkeit 1-1,5 Jahre / ich spür nix
ich hatte Mitte Juni einen Highsider mit "Skidaumen" - Band eingerissen
Keine OP nur eine Schien für 3 Wochen ab der zweiten Woche schon mit Physio begonnen.
Das Hauptgelenk ist im Vergleich zum anderen immer noch etwas dicker.
Kann ihn seit zwei Wochen wieder zu 100% bewegen, wobei zum fahren gings schon nachdem die Schiene unten war.
Die Aussagen vom Doc waren:
- bis zu 3 Monate für die vollständige Genesung / Kann ich bestätigen
- Wetterfühligkeit 1-1,5 Jahre / ich spür nix