Alternativen zu Shoei XR1100
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Speed Freak Offline
- Motorrad: Welches der 4?
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Alternativen zu Shoei XR1100
Da ich wieder einmal meinen Helm gekillt hab bin ich wieder auf der Suche...
Bisher hatte ich 3 Shoei XR1100 (einer geklaut, 2 Bodenkontakt), alle im Abverkauf um ~300€+- gekauft statt den ~500€ die er normal kostet.
Guter Helm der mir in Größe M perfekt gepasst hat und Preis/Leistung meiner Ansicht nach fast unschlagbar.
Da der Helm jetzt aber schon 2-3 Jahre durch den NXR ersetzt ist (kostet min. ~450€, mir zu viel für einen "aufs notwendigste reduzierten" Helm wie Shoei selbst wirbt) werden die im Abverkauf befindlichen M Helme langsam rar.
Weiß jemand einen guten Helm in dieser Preisklasse (300€) der gleiches bietet wie der XR1100?
Bisher hatte ich 3 Shoei XR1100 (einer geklaut, 2 Bodenkontakt), alle im Abverkauf um ~300€+- gekauft statt den ~500€ die er normal kostet.
Guter Helm der mir in Größe M perfekt gepasst hat und Preis/Leistung meiner Ansicht nach fast unschlagbar.
Da der Helm jetzt aber schon 2-3 Jahre durch den NXR ersetzt ist (kostet min. ~450€, mir zu viel für einen "aufs notwendigste reduzierten" Helm wie Shoei selbst wirbt) werden die im Abverkauf befindlichen M Helme langsam rar.
Weiß jemand einen guten Helm in dieser Preisklasse (300€) der gleiches bietet wie der XR1100?
- limpy Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Hatte früher auch Shoeis (XR1000) und fühlte mich in den HJC sehr wohl.
Mittlerweile ist der 11er auf dem Markt, die 10er bekommst schon recht günstig, auch die 10+.
Ist dann halt wieder eine Sache mit dem Alter, da man ja sagt nach 5 Jahren in die Tonne...
Hatte früher auch Shoeis (XR1000) und fühlte mich in den HJC sehr wohl.
Mittlerweile ist der 11er auf dem Markt, die 10er bekommst schon recht günstig, auch die 10+.
Ist dann halt wieder eine Sache mit dem Alter, da man ja sagt nach 5 Jahren in die Tonne...
- navisus Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 L8
- Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Den seh ich auch sehr oft bei Veranstaltungen
Den seh ich auch sehr oft bei Veranstaltungen
- kaneun Offline
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
Re: Alternativen zu Shoei XR1100
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... XR-Mystify
habe selber einen NXR. HJC wird dir nicht gefallen nach einem shoei
Die 99 eur schaffst du

Die 99 eur schaffst du

- sonixx Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
Hatte auch den xr1100 und bin nach Sturz auf NXR umgestiegen.
Hatte einiges anprobiert aber bin doch wieder bei Shoei gelandet. Hab anscheinend nen Shoei Kopp
HJC passte mir nicht wirklich und wirkte im Gegensatz zum Shoei auch eher billig verarbeitet
Hatte einiges anprobiert aber bin doch wieder bei Shoei gelandet. Hab anscheinend nen Shoei Kopp

HJC passte mir nicht wirklich und wirkte im Gegensatz zum Shoei auch eher billig verarbeitet
- pirat Offline
- Motorrad: R1 Rn22 / CB250RS
- Lieblingsstrecke: Aragon
bin vor meinen crash den suomy excel gefahren größe L - sehr zufrieden bis ich diesen aufm asphalt pulverisiert habe. dann den Suomy SR Sport in L anprobiert welcher viel zu groß war - in M habe ich den erst gar nicht aufbekommen.
habe dann letztenendes den NXR in M und passt wie arsch auf eimer
habe dann letztenendes den NXR in M und passt wie arsch auf eimer
-
- Speed Freak Offline
Das mit dem Alter ist mir wiederum völlig egal, wenn die nicht getragen und vollgeschwitzt werden ändert sich am Material nichts.
Wir reden ja auch nicht über billige Polycarbonat Helme sondern über GFK/CFK Helme.
Wer die Helmindustrie fördern will kann gerne daran glauben.
Viel getragenen Helmen merkt man es auch gleich an - ausgeleierte Polster und was mit dem Styroporkern passiert weiß ich auch nicht so genau.
Ich hab sowieso keinen Helm mehr als 1 Jahr wenn ich so weitermach
Der HJC gefällt mir eigentlich ganz gut, glaub den werd ich mir mal aufsetzen.
Hab aber auch die Befürchtung dass ich von Shoei etwas verwöhnt bin was Verarbeitung und Qualität angeht...
Vl. bekomm ich ja auch einen wenig getragenen XR1100 mit verspiegeltem Visier um 150€, dann pack ich dem die Polster aus meinem Helm rein (hab ja inzwischen 2 Sätze, jeweils nur eine Saison getragen...) und gut ists wieder bis zum nächsten Sturz
Bezüglich Geld
"die 99€ da, die 50€ dort, die 40€ da"...
In einem Jahr will ich Haus bauen
Wir reden ja auch nicht über billige Polycarbonat Helme sondern über GFK/CFK Helme.
Wer die Helmindustrie fördern will kann gerne daran glauben.
Viel getragenen Helmen merkt man es auch gleich an - ausgeleierte Polster und was mit dem Styroporkern passiert weiß ich auch nicht so genau.
Ich hab sowieso keinen Helm mehr als 1 Jahr wenn ich so weitermach

Der HJC gefällt mir eigentlich ganz gut, glaub den werd ich mir mal aufsetzen.
Hab aber auch die Befürchtung dass ich von Shoei etwas verwöhnt bin was Verarbeitung und Qualität angeht...
Vl. bekomm ich ja auch einen wenig getragenen XR1100 mit verspiegeltem Visier um 150€, dann pack ich dem die Polster aus meinem Helm rein (hab ja inzwischen 2 Sätze, jeweils nur eine Saison getragen...) und gut ists wieder bis zum nächsten Sturz

Bezüglich Geld
"die 99€ da, die 50€ dort, die 40€ da"...
In einem Jahr will ich Haus bauen

- limpy Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Genau...deswegen empfehle ich als Ex-Shoei-Träger auch den HJC...kaneun hat geschrieben:http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... XR-Mystify
Die 99 eur schaffst du
- kaneun Offline
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
Hast du den jetzt nach dem HJC einmala einen neueren Shoei aufegesetzt gehabt?limpy hat geschrieben:Genau...deswegen empfehle ich als Ex-Shoei-Träger auch den HJC...kaneun hat geschrieben:http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... XR-Mystify
Die 99 eur schaffst du
Wir waren kurzlich 4 Tage am Hungaro und da habe ich neben meinem Shoei einen RPHA10 und einen Arai rx7v probieren koenen und da liegen Welten dazwischen

1. Arai - Die beste Sicht die ich je erlebt habe, komfortabel, passte mir gut, mehr Platz am Kinn als bei Shoei, gute Daemmung nur ein bieschen schwer mit 1620g
2. Shoei- Leichter als Arai aber viel schlechtere sicht, alles andere gut
3.HJC- Der leichteste Helm von den 3, Daemmung zimlich schlecht und nur hier hat das Viser beschlagen, Verarbeitung am schlectesten.
Du kannst ja gerne deine Erfahrungen teilen, nur meine ich wenn du von dem alten RX nach der Winterpause in den neuen HJC steigst ist dein Wahrnehmen vielleicht ein bieschen anders

-
- Speed Freak Offline
Wie gesagt, ich setz ihn einmal auf, optisch wäre er überlegenswert und die Preisregion passt 
Wenn er passt, grundvoraussetzung, schau ich weiter.
Gibt halt wie üblich bei 3 Antworten 4 Meinungen
Schade, dass die Japaner eine andere Helmschalenform haben als die Europäer...
Dort gibts den XR1100 noch und er kostet regulär 250€...
Edit: Ok, inzwischen ist er dort auch ausgelaufen.

Wenn er passt, grundvoraussetzung, schau ich weiter.
Gibt halt wie üblich bei 3 Antworten 4 Meinungen

Schade, dass die Japaner eine andere Helmschalenform haben als die Europäer...
Dort gibts den XR1100 noch und er kostet regulär 250€...
Edit: Ok, inzwischen ist er dort auch ausgelaufen.