Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• IchMagKekse Offline

Re: Reifenbild

Beitrag von IchMagKekse »

Tead hat geschrieben:Ist das jetzt neu das jeder mit einem perfekten Reifenbild hier postet um zu hören das es perfekt ist?
Ich liefer dann mal das Gegenteil zur Balance :mrgreen:

---

Gestern das erste mal Rennstrecke. Instruktorentraining auf Nürburgring GP-Strecke, und ich dachte entsprechend nicht, dass dafür "richtige" Rennreifen erste Wahl wären. Reifen ist ein Metzeler M7RR, der mit dem ersten Turn eingefahren wurde - vorher nur ca. 100km auf der Straße um mich etwas ans neue Fahrverhalten zu gewöhnen. Reifen entsprechend quasi neu. Reifendruck wie vom Hersteller für Rennstrecke empfohlen 2.3 vorne und hinten.
Gabel/Federbein sind kurz zusammengefasst vor ca. 2000km (Strasse) gewartet worden. Durchhang mit Fahrer vorn/hinten 40/32mm, Druck- und Zugstufen entsprechend ein paar Videos von Dave Moss anhand Ein-/Ausfederverhalten eingestellt - ist in den originalen Werten resultiert.
Vom subjektiven Fahrverhalten bin ich mit der Karre sehr zufrieden und fühl mich wohl.
Zudem sahen die Reifen erst nach etwas 3 Turns so aus wie jetzt, und der Instruktor hat beim Drüberschaun nichts erwähnt. Beim Fahrwerksspezi war ich entsprechend nicht, da ich einfach mit dutzenden anderen Sachen mehr beschäftigt war und mir das erst zu spät zu denken gab. Wenn ich mir andere Reifen anschaue hab ich die Befürchtung, dass da aber absolut was nicht passt.

Was ich hauptsächlich wissen will, ist ob diese doch recht starken Verschleißerscheinungen normal sind bei nem mehr oder weniger Straßenreifen, auch wenn man nur kurzzeitig und langsam auf der Strecke fährt.
Sollte ich fürs nächste mal dann direkt schon "richtige" Rennreifen nehmen, oder ist da stark was zu rauszulesen, dass irgendeine Einstellung nicht passt?
Mir gibt eben zu denken, dass die Knödelchen verdammt weich und zäh sind, direkt danach glänzte die Oberfläche schon fast. Für mich siehts halt so aus, als wäre der Reifen schon fast geschmolzen. Mitte ist leider nicht verwertbar, da die Bilder zu spät entstanden sind.

BildBildBildBild
BildBildBildBild
  • RRwilly Offline
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von RRwilly »

Hm sieht für mich eigentlich relativ normal aus für einen Strassenreifen im "Rennbetrieb". Die Gummifetzen sind normal und auch bei richtigen Rennreifen an der Pelle. Die Reifen werden unter Last nunmal sehr heiß und die Oberfläche wird weich.
  • Ben96 Offline
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Ben96 »

Geh mit dem Luftdruck mal auf 2bar oder je nach Wetter etwas weniger, dann wird es besser rein optisch. Vom Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen, habe jetzt 4 Tage OSL und 1 Tag NS drauf - sieht noch gut aus und wird die zwei Tage NBR noch gut mitmachen.

2017 ist dann Schluß mit Hybrid...
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

In Most fährt ein Strucki mit genau dem Reifen eine 1:50er Zeit...laut seinen Aussagen, ich glaube ihm aber. Man sieht also, dass die Straßenreifen richtig viel können.

Der Reifen sieht für mich normal aus. Ist ein Straßenreifen, der natürlich an seinem oberen Temperaturfenster betrieben wird.
  • IchMagKekse Offline

Beitrag von IchMagKekse »

Ok, dann lass ich den erstmal drauf fürs nächste mal. Danke.
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

Instruktor : sehr erfahren, kann auch mit Straßenreifen schnell fahren
Anfänger : wenig Erfahrung, kann mit Straßenreifen nicht schnell fahren, da Limit nicht bekannt. Hoch und weit ist die Folge
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

IchMagKekse hat geschrieben:Ok, dann lass ich den erstmal drauf fürs nächste mal. Danke.
:shock:

nich machen...siehe Teads beitrag :!:

Nachtrag: besorg dir einen K3 oder sowas in der Art
  • sakasanje Offline
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Beitrag von sakasanje »

Für mich sieht das aus, als würdest du nicht die volle Schräglage nutzen, dafür aber bei mittlerer Schräglage ziemlich am Kabel ziehen. Zusammen mit hohen Umgebungstemperaturen(?) dürfte der Reifen dann so aussehen. Ich würde vom Luftdruck her nicht gleich so niedrig starten, und nach dem heiß fahren nochmal messen.

Mein M7 letztes Jahr, Sachsenring zum Vergleich.
m7rr.jpg
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Gongo Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Gongo »

Hab zwar kein Bild aber ich denke das brauchen wir auch nicht.

Ich bin bei den letzten 2 Rlc Rennen den KR 106 gefahren Mischung 343 und hab ab Mitte des zweiten Rennen Probleme mit Vibrationen vom vorderrad bekommen die denke ich daran liegen das ich den pickup nicht weg bekomme.

Reifentemperatur 75-80°C
Zeiten 2.11-2.13

Was kann ich tun?
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

..einen Pirelli fahren. Der hat kein Chattering.
Haben wir mit Dunlop immer gehabt, vor allem in die schnelle links rein nach der Mercedes Arena, richtig?
Der Reifen funktioniert an NBR einfach nicht vernünftig. Mit Pickup hat das sicher nichts zu tun.
Antworten