R6 leichter/handlicher machen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Zwutschgerl Offline
- Motorrad: CBR600 PC40
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
R6 leichter/handlicher machen
mein freund und ich haben beide eine RJ15, beide von einem tuner auf dem prüfstand abgestimmt.
ich habe mein moped fast von 0 weg selbst aufgebaut, er hat sie aus dem cup rausgekauft - sie drückt auf dem HR auch ganze 7 PS mehr als meine.
was mir auffällt ist, dass sich die R6 von meinem freund schieben lässt wie ein fahrrad und meine sackschwer ist. auch im stand lässt sie sich sehr leicht kippen und wieder aufrichten, während meine gefühlt doppelt so schwer ist!
einzig wirklich merklicher unterschied ist die akra-komplettanlage die er verbaut hat, während ich lediglich einen remus endtopf verbaut und den brotkasten vom originalkrümmer entfernt habe.
das gesamtgewicht von beiden werde ich diese woche noch ermitteln - aber kann die "handlichkeit" rein auf die anlage zurückzuführen sein?
felgen, heckrahmen und andere schwere teile sind bei beiden original
mein freund und ich haben beide eine RJ15, beide von einem tuner auf dem prüfstand abgestimmt.
ich habe mein moped fast von 0 weg selbst aufgebaut, er hat sie aus dem cup rausgekauft - sie drückt auf dem HR auch ganze 7 PS mehr als meine.
was mir auffällt ist, dass sich die R6 von meinem freund schieben lässt wie ein fahrrad und meine sackschwer ist. auch im stand lässt sie sich sehr leicht kippen und wieder aufrichten, während meine gefühlt doppelt so schwer ist!
einzig wirklich merklicher unterschied ist die akra-komplettanlage die er verbaut hat, während ich lediglich einen remus endtopf verbaut und den brotkasten vom originalkrümmer entfernt habe.
das gesamtgewicht von beiden werde ich diese woche noch ermitteln - aber kann die "handlichkeit" rein auf die anlage zurückzuführen sein?
felgen, heckrahmen und andere schwere teile sind bei beiden original
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Re: R6 leichter/handlicher machen
Wenn das Kippgefühl im Stand unterschiedlich ist würde ich eher an eine unterschiedliche Schwerpunkthöhe denken. Sind beide Tanks gleich befüllt? Ist die Fahrwerkshöhe gleich? Reifen mit unterschiedlichen Durchmesser?
-
- Zwutschgerl Offline
dachte ich auch, allerdings sind die tanks jedesmal annähernd gleich voll. meine gabel ist um 2 ringe weiter durchgesteckt als die meines freundes, reifen sind auch die gleichen.Black hat geschrieben:Wenn das Kippgefühl im Stand unterschiedlich ist würde ich eher an eine unterschiedliche Schwerpunkthöhe denken. Sind beide Tanks gleich befüllt? Ist die Fahrwerkshöhe gleich? Reifen mit unterschiedlichen Durchmesser?
man merkt es auch beim verladen der motorräder, wie leicht sich seine auf den hänger schieben lässt
Was auch dazu beitragen kann sind Dinge wie Leichtgängigkeit der Radlager, Lenkkopflager, etc. Oder evtl ein härter eingestellter Lenkungsdämpfer falls vorhanden.
Ist vielleicht bei deinem Freund ein Lithiumakku verbaut und bei dir noch eine Gelbatterie?
Aber selbst wenn sollte das Gefühl beim schieben nicht dermaßen unterschiedlich sein
Ist vielleicht bei deinem Freund ein Lithiumakku verbaut und bei dir noch eine Gelbatterie?
Aber selbst wenn sollte das Gefühl beim schieben nicht dermaßen unterschiedlich sein
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.
Kann man beim Fahren auch einen Unterschied merken vom Handling her, oder eher nicht?
Habt ihr beide schon mal Mopeds getauscht? Was sagt der eine vom jeweils anderen Moped?
Habt ihr den Lenkungsdämpfer schon mal beide ganz geöffnet?
Der macht auch viel aus, wenn man das Moped schiebt.
Mein Moped (GSX-R 750 L1) ist auch nicht mehr sonderlich schwer, da wurden im Laufe der Jahre schon
einige Pfunde abgespeckt.
Trotzdem fühlt sie sich beim Schieben und Verladen noch richtig schwer an, also so wie du es beschrieben hast.
Kein Unterschied zu meiner 10 Jahre älteren 600er K1.
Beim Fahren ist sie auch kein Handlingwunder, ich darf mich aber sonst nicht beschweren.
Sehr stabil, berechenbar und gutmütig. Ich denke eine "EierlegendeWollMilchSau" gibt es wohl auch bei der
Geometrie eines Motorrades nicht.
gruß gixxn
Bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.
Kann man beim Fahren auch einen Unterschied merken vom Handling her, oder eher nicht?
Habt ihr beide schon mal Mopeds getauscht? Was sagt der eine vom jeweils anderen Moped?
Habt ihr den Lenkungsdämpfer schon mal beide ganz geöffnet?
Der macht auch viel aus, wenn man das Moped schiebt.
Mein Moped (GSX-R 750 L1) ist auch nicht mehr sonderlich schwer, da wurden im Laufe der Jahre schon
einige Pfunde abgespeckt.
Trotzdem fühlt sie sich beim Schieben und Verladen noch richtig schwer an, also so wie du es beschrieben hast.
Kein Unterschied zu meiner 10 Jahre älteren 600er K1.

Beim Fahren ist sie auch kein Handlingwunder, ich darf mich aber sonst nicht beschweren.
Sehr stabil, berechenbar und gutmütig. Ich denke eine "EierlegendeWollMilchSau" gibt es wohl auch bei der
Geometrie eines Motorrades nicht.

gruß gixxn
-
- Zwutschgerl Offline
ich habe nichtmal einen LKD verbaut, er schon
wenns nur das schieben wäre, würde ich es noch verstehen - bremsen, lager, etc. fallen hier sehr ins gewicht
was mir jedoch kopfzerbrechen bereitet ist das kippen!
übertrieben gesagt, könnte ich sein moped im stand fast bis zu den lenkerenden kippen und wieder aufrichten - mit meiner absolut nicht möglich
einen fahrvergleich habe ich nicht wirklich, weil ich meine r6 ungern aus der hand gebe und auch keine fremden motorräder fahre.... wäre aber sicher mal einen vergleich wert!
ich weiß, ohne gewichtsangaben tappen wir hier erstmal im dunklen - am samstag werd ich sie auf die waage stellen
aber denkt ihr dass die komplettanlage alleine hier soviel ausmachen könnte?!
wenns nur das schieben wäre, würde ich es noch verstehen - bremsen, lager, etc. fallen hier sehr ins gewicht
was mir jedoch kopfzerbrechen bereitet ist das kippen!
übertrieben gesagt, könnte ich sein moped im stand fast bis zu den lenkerenden kippen und wieder aufrichten - mit meiner absolut nicht möglich
einen fahrvergleich habe ich nicht wirklich, weil ich meine r6 ungern aus der hand gebe und auch keine fremden motorräder fahre.... wäre aber sicher mal einen vergleich wert!
ich weiß, ohne gewichtsangaben tappen wir hier erstmal im dunklen - am samstag werd ich sie auf die waage stellen
Hat er denn eine Titananlage oder "nur" Edelstahl?
Sollte aber trotzdem keinen so gravierenden Unterschied machen wie du es beschreibst.
Vorallem weil du ja mit dem Brotkastem schon den Großteil des Gewichts entfernt hast und die Anlage ja Schwerpunktmäßig nur ganz unten angreift
Sollte aber trotzdem keinen so gravierenden Unterschied machen wie du es beschreibst.
Vorallem weil du ja mit dem Brotkastem schon den Großteil des Gewichts entfernt hast und die Anlage ja Schwerpunktmäßig nur ganz unten angreift
-
- loew87 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Brno
Beide Mopeds vorne ausheben und am Reifen drehen, schaun ob man einen Unterschied merkt.
Gabel durchgesteckt, Heckhöhe an einen Fixen Punkt messen der bei beiden gleich ist, evt. Kettenlänge Reifen Breite
und Höhe müsste auch die selbe sein.
Gabel durchgesteckt, Heckhöhe an einen Fixen Punkt messen der bei beiden gleich ist, evt. Kettenlänge Reifen Breite
und Höhe müsste auch die selbe sein.
- Harm Offline
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Damit wird sich wohl fast alles erstmal klaeren.
S.
Damit wird sich wohl fast alles erstmal klaeren.
S.
2021 - immer noch Hausbau
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Nein, das denke ich nicht!Zwutschgerl hat geschrieben:
Habt ihr eig. die gleichen Lenkerstummel mit den gleichen Einstellungen montiert?
Ist das Gefühl das dein Moped schwerer ist nur vorhanden wenn du sie beim Lenker hältst
und umkippen willst, oder auch wenn du sie z.B. beim Tank festhältst und das gleiche probierst?
Ich könnte mir vorstellen das hier die Lenker eine entscheidende Rolle spielen.
Sind aber alles nur Vermutungen!

gruß gixxn