Zum Inhalt

Metzeler Reinoldus Langstrecken Cup 2016 / Endurance Racing

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Jack Daniels Offline
  • Lieblingsstrecke: Brno, NBR, HHR

Re: Metzeler Reinoldus Langstrecken Cup 2016 / Endurance Racing

Beitrag von Jack Daniels »

Sehe das auch wie Elmar bzw. meine Vorredner!

Klar macht es Spaß gegen - besser gesagt - mit solchen Fahrern zu fahren (sieht man ja meist eh nur kurz.. ;))
Aber irgendwie passt das ja nicht mit dem zusammen wie der RLC beworben wird. Klar gehts irgendwie nur um die goldene Ananas, aber die sollte dann wenigstens an die gehen für die sie gedacht war, an Breitensportler/Amateure und nicht an Teams mit Verbindungen zu Ex und aktuellen Profis.

Den Start verbieten sollte man dennoch nicht, aber wie oben schon erwähnt außerhalb der Wertung fahren wäre doch ok, so können die Jungs trainieren/Spaß haben und den Teams den die Ananas wahrscheinlich auch mehr wert ist können sich auf dem Podest feiern lassen.
Oder eben selbst so fair sein wie die #144 beim letzten Lauf und das Rennen nicht beenden.
  • Sebastian12 Offline
  • Motorrad: GSXR750 K8
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Sebastian12 »

Auch ich sehe es genau wie meine Vorredner!

Dass wirklich schnelle Leute in Teams "eingekauft" werden um einfach vorne mitfahren zu können, hatten wir ja letzte Saison schon...

Jedoch finde ich es, gerade beim Anblick der eingeschriebenen Namen beim kommenden 8h Rennen, einfach zu krass.
Klar, kann im RLC "jedermann" mitfahren, aber wenn ich die Namen von ehemaligen SSP WM Fahrern und aktuellen SBK WM Fahrern lese, muss sich einfach gefragt werden, ob DIES der Sinn vom RLC ist.

Wenn solche Fahrer ein eigenes Team bilden & quasi außer Konkurrenz fahren, ok. Aber so wie es der aktuelle Stand ist, ist es mMn nicht richtig. Trotz, dass es unsere Klasse 2 nicht betrifft.

Das Thema, was Marc bereits angesprochen hat, trifft uns wohl eher in Klasse 2 -> Langstreckentanks!
Welch Vorteil ein deutlich größerer Tank hat, braucht man ja hier nicht zu erwähnen. Aber auch hier finde ich, sollte festgelegt sein, dass ein Langstreckentank ausschließlich in Klasse 4 erlaubt ist.
Wir als kleines Team haben nicht die Kohle um dort mitzuziehen und eben mal 2500€ pro Fzg für einen Tank zu investieren. Und das wollen wir auch gar nicht. Jedoch ist in diesem Jahr die Dichte der ersten 4 Teams in Klasse 2 so krass, dass so ein größeres Tankvolumen schon einmal ein Rennen, wenn nicht die Meisterschaft entscheiden könnte. Und das fänd ich ehrlich gesagt sehr schade, da sich mMn auf der Strecke bei gleichen Verhältnissen gemessen werden soll und nicht wer das meiste Geld in die Hand nimmt und sich, wie Marc es ebenfalls nannte, einen Vorteil "erkauft".

Ich hoffe Oli nimmt sich die bisherigen und folgenden Beiträge zu Herzen & äußert sich entsprechend dazu.

Wir sehen uns morgen!

Gruß Sebastian #269
  • Eldani Offline
  • Motorrad: Yamaha r6

Beitrag von Eldani »

Servus

meines Wissens ist der RLC als "Jedermans Cup" deklariert.

Laut Homepage:
"Eine Rennserie für "Jedermann".
Vom Rookie bis zum Profi.
Jeder kann mitfahren."

Nach meinem Verständnis, kann dann also jeder mitfahren.
Ich weis, das diesbezüglich Änderungen geplant sind.
Ich hoffe das hier bald eine klare Regelung gefunden wird.

Zum Thema "Profis":
Ob IDM oder WSBK Fahrer/in, aktuell gibt es hier noch keine Regelung.

Wenn ein Team einen Fahrer zu wenig hat, und ein Kumpel von Teammitgliedern, der zufällig Dominic Schmitter heisst,
anbietet für das Team zu fahren, dann glaube ich, gäbe es nur sehr wenige, die das ablehnen würden.

Ich weiss zu 100%, das speziell im Falle Dominic Schmitter nicht von "Bezahlfahrer" gesprochen werden kann.
Hier werden Reifen zur Verfügung gestellt, und der Verschleiss (Bremsen) ausgeglichen, was, wie ich finde,
ganz legitim ist und schließlich laut Reglement nicht untersagt ist.

Ganz interessant zu beobachten ist, meiner Meinung nach, jedoch, dass dies einigen sauer aufstösst,
die aber selbst z.b. mit eigens umgeschweissten Langstreckentanks fahren, was explizit im Reglement
nicht gestattet ist. Ein selbstumgebauter, umgeschweisster Langstreckentank entspricht meiner Interpretation nach
keiner "Großserie" und ist auch nicht "für jedermann käuflich zu erwerben".

2.4 Modifizierung von Motorradteilen
Sämtliche Teile dürfen modifiziert oder ausgetauscht werden, müssen allerdings einer Großserie entstammen und für jedermann käuflich zu erwerben sein. Nicht ausgetauscht werden dürfen: Rahmen, Motorgehäuse inkl. Zylinder und Zylinderkopf. Schrauben und Bolzen an hochbelastbaren Teilen dürfen weder modifiziert noch ausgetauscht werden.

Ich hoffe das bald klar definierte Paragraphen ins Reglement aufgenommen werden,
um Unzufriedenheiten, schiefe Blicke, stichelnde Kommentare und weitere Diskussionen
in Zukunft zu dezimieren!

Haut rein, geniesst das Wetter, wir sehen uns am Sonntag am Ring

Lg Dani
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Ihr drei seit euch einig, steht ja auch in einer Box. Was Marc sagt ist natürlich blöd für Elmar, da er ja selbst dieses Jahr einen 24l Tank drauf hat...

M.M.n. führt genau das was ihr jetzt macht zu noch weniger Startern. Weil einige Leute nach den Diskussionen wieder angepisst sein werden. Wir haben es schon 100x gesagt. Ich habe immer wieder mal meinen Senf dazu gegeben und wurde hier nur müde belächelt. Dabei wusste ich ja, dass ich nicht allein mit der Meinung bin. Z.b. Thema Pokale...

Beworben wird der Cup übrigens mit "jeder kann mitfahren". Und der Veranstalter kann und will nicht auf die Starter verzichten. Jedes Jahr gab's das Thema! Ich habe viel Werbung für den Cup gemacht und sieht man sich mal den Herkunftsort einiger Starter an, kann man sich denken wer die angeschleppt hat. Und was ist der Dank dafür?? Ich werd das hier jetzt nicht weiter breit treten, aber die Betroffenen sollten sich da mal Gedanken drüber machen... Jedenfalls seit ihr auf dem Holzweg wenn ihr denkt die Zahlen würden sinken weil ein Schmitter oder eine Glöckner mitfahren und dafür bezahlt werden!

Übrigens bin ich einer derjenigen der 5 Jahre am Stück gegen besagte bezahlfaher gestartet ist und dadurch immer "nur" Vize wurde. Hat mich jemand jammern hören? Wundert mich, dass das Thema jetzt erst aufkommt.

Was das Thema Tanks angeht sehe ich es anders. Gehört bei der Langstrecke dazu finde ich. Und den Mehrwert muss man auch erstmal umsetzen. Stichwort Fitness.

Elmar fragt wo fängt es an... Tja, die einen haben halt mehr Mittel als die anderen. Kann sich ja auch nicht jeder son Fass leisten wie du. Also irgendwie bist du ja doch Pokalgeil oder?

Es ist übrigens nicht im Reglement VERBOTEN!

Wir werden Sonntag noch einmal dabei sein und dem Cup nochmal eine Chance geben. Wäre ja echt schade drum...
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Nur noch kurz zu den Tanks in unserer Klasse 2.

Es werden 24l Yoshimura Langstreckentanks (in Japan handgefertigt; 3600€ pro Stk. ohne Ventil) verwendet, die meines Erachtens nach keiner Großserie enstammen.

Just my 7 cents...
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Für jedermann käuflich Marc. Zumindest wenn man die Kohle hat. Der Tank den ich damals auf der bmw hatte gibt's bei Alpha im Shop.
  • Jansen Offline
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Jansen »

@KAWA-FROSCHEN hast du eventuell schon mal drüber nachgedacht, dass die besagten Fahrer welche sich da oben dann feiern lassen gar kein Mitspracherecht bei der Fahrerwahl haben....
Mich persönlich betrifft diese Situation direkt und ich distanziere mich eben auch davon und fahre deshalb dieses Rennen gegen meine eigene Uhr und ich finde dafür kann man sich dann schon feiern lassen....
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Hesi #22 hat geschrieben:Für jedermann käuflich Marc. Zumindest wenn man die Kohle hat. Der Tank den ich damals auf der bmw hatte gibt's bei Alpha im Shop.

Ja korrekt, aber es müssen beide Parameter zutreffen und nicht nur eines von beiden!

Bei den Yoshimuratanks trifft es m.M.n. mit der Großserie nicht zu, da eine Großserie laut Quelle: 1000Stk pro Monat beinhaltet.
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Jansen Offline
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Jansen »

Aber mir ging es jetzt nicht darum einen persönlich anzugreifen,sondern Eure Meinungen dazu zu hören wie der ein oder andere darüber denkt, da eben sich schon seit einiger Zeit viele darüber äussern es aber nie genug Zeit gibt, vor oder nach den Rennen mal Miteinander darüber zureden.
Naja du sagtest ja das du dann immer abhaust vor der Siegerehrung, Spaß beiseite :assshaking: :assshaking: :assshaking:

Ich hab mein Statement dazu abgegeben und das mit den Tanks sehe ich ähnlich wie Marc...
Btw ich hab so n selbstgebauten Tank daheim liegen habe mich aber die Saison dagegen entschieden, obwohl ich der Meinung bin die körperliche Fitness zu haben.
Ich habe es als sehr fairen Kampf gesehen bis dato und für den Rest was nun passiert kann ich nur nochmal sagen, dass ich mich davon distanziere mehr bleibt mir nicht.
Ich hoffe trotzdem auf ein faires Rennen und gutes wetter im Endeffekt kann ja jeder selbst gegen seine Uhr fahren....
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
  • meistermolli Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
Beitrag von meistermolli »

Ihr immer mit eurer Fitness ... wenn ihr mein Fitnesslevel hättet, würdet ihr alle nach dem ersten Turn sterben :alright:
Und dennoch würde ich mir zutrauen die Längeren Turns zu fahren.

Natürlich fährt man das Rennen gegen die uhr... als unser dritter fahrer nicht konnte hätte ich mich auch gefreut Prominenz in meinen Reihen zu Nennen .. wir sind dann aber einfach zu 2. gefahren.

Scheisse finde ich dann aber dass leute von der Siegerehrung fern bleiben, denn der ein oder andere auf dem Podest hat sich da schon den Arsch aufgerissen um da zu stehen.
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
Antworten