Die Serien/Reihenschaltung funktioniert aber leider nur im wasted spark modus bei Reihenvierern mit 180° Hubzapfenversatz (quasi alle bis auf RN22+), nicht bei V2.
Widerstände vorschalten funktioniert nicht, was der Transistor, genauer IGBT, in der Blackbox braucht sind entsprechend hohe Induktivitäten einer Spule - der Primärwicklung. Ich muss hier leider etwas ausholen, also was passiert eigentlich in der Blackbox:
Lange vor der Zündung schaltet der Controller in der Blackbox den entsprechenden IGBT auf low / GND. Jetzt wird die Spule geladen (Goggle: Spule Strom- und Spannungsanstieg). Der Strom durch die Spule steigt langsam an und erreicht einen Plateau ähnlichen Zustand - jetzt ist die Spule geladen, Magnetfeld voll aufgebaut, man nennt das gesättigt. Jetzt kommt die Zündung, der IGBT wird vom Controller wieder ausgeschaltet - die im zusammenbrechenden Magnetfeld gespeicherte Energie wird in die Sekundärwicklung eingekoppelt und erzeugt den Zündfunken.
Die Zeit zwischen IGBT an und aus nennt sich Spulenladezeit oder Englisch dwell. Der Zündzeitpunkt im Mapping ist der Zeitpunkt des Ausschaltens.
Nun würde dir mit einer nicht angepassten Spule wahrscheinlich, wenn keine Reserven in der Schaltung vorhanden, der IGBT und oder deine Spule überhitzen und sich bestenfalls abschalten (die speziellen IGBTs haben heutzutage thermische Abschaltungen) oder es wird ein Bauteil zerstört, da der Stromfluss durch die zu lange Spulenladezeit zu hoch wird.
Richtig wäre die Spulenladezeit zu verkürzen, das kannst du aber mit der orig. Blackbox nicht. Gut wäre sowas wie eine Ignitech mit einstellbarerer/automatischer Ladezeitregelung. COPs liegen bei 1,6-2,0ms @ 13,2V. Optimalerweise wird die Ladezeit auch an die Bordspannung angepasst und entsprechend veringert oder verlängert.
Ein einfacher Vorwiderstand, wie bei einer LED, würde dir hier nicht helfen, da der Stromfluss zwar begrenzt wird, dies aber auch unweigerlich zur Folge hätte, dass die Spule nicht ihre volle magnetische Energie erreicht, da diese sich zu 1/2*I²*L errechnet.
Eine Spule gleicher Bauart in Serie wäre die Lösung - also doch auf Reihenvierer umsteigen
