Zum Inhalt

Haltbarkeit Pirelli SC1/SC2 Slicks auf 600er

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• andi1987 Offline
  • Motorrad: GSX R 600 K4
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Haltbarkeit Pirelli SC1/SC2 Slicks auf 600er

Beitrag von andi1987 »

Servus, habe Ende letzten Jahres einen neuen Satz Pirelli 120/70-17 SC1 und 180/55-17 SC2 Satz gekauft. Bin sehr zufrieden zwecks Grip damit. Bin letztes Jahr ca. 550km und dieses Jahr 250km damit gefahren. Und er hat immer noch sau viel Restprofil. Da ich demnächst drei Tage in Most fahre hab ich mir mal einen neuen Satz bestellt. Beim nachmessen sind beim neuen Satz vorne 3mm und hinten 5mm. Beim gebrauchten sieht man das Restprofil auf den Fotos. Ist demnach ja noch kaum was abgefahren obwohl ich schon 800km damit gefahren bin. Bin jetzt nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste. Fahre am Sachsenring so im Schnitt etwa 1:39. Hatte aber auch schon 1:37er Zeiten gefahren. Wie lange halten bei euch die Reifen. Laut Restprofil könnte ich ja nochmal so viel auf den Reifen Fahren. Fahre übrigens eine GSXR 600 K5.
Dateianhänge
DSC_0112.JPG
DSC_0111.JPG
DSC_0110.JPG
DSC_0109.JPG
  • Zottel Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
Beitrag von Zottel »

gut hinten sind fast 40 % vom Gummi weg.
Du musst wissen, wie der Reifen sich verhalten tut.
Ich würde vor dem 3 Tage Event zumindest hinten einen neuen draufmachen.

An deiner Stelle, lieber früher runter, wenn er für dich zu arg abgebaut hat, als zu spät.
  • andi1987 Offline

Re: Haltbarkeit Pirelli SC1/SC2 Slicks auf 600er

Beitrag von andi1987 »

Ja, vor Most zieh ich mir auf jeden Fall den neuen Satz auf damit ich dann das ganze WE durchfahren kann. Aber vom Grip her merk ich eigentlich noch nichts. Hatte zwar beim vorletzten Mal am Sachsenring nen Rutscher übers Hinterrad. Aber das lag wohl eher an mir als am Reifen.
  • Zottel Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
Beitrag von Zottel »

auch keine Veränderung in der Stabilität?
  • andi1987 Offline

Beitrag von andi1987 »

Werde beim nächsten Mal wenn das Wetter passt mal auf die Felgen von meinen Regenreifen die neuen Slicks aufziehen und dann Mal von einem Turn auf den anderen die neuen Reifen einbauen und vergleichen.
  • AnzA Offline
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Beitrag von AnzA »

Sobald angefahren hätte ich gesagt zwei Saisonen haltbar was die Aushärtung des Gummis angeht (Anzahl der Aufheizungen)
Laufleistung ist mMn sehr von der rechten Hand und der Strecke (Stop'n'Go usw) abhängig.

Falls man den K2 (von 2014) noch immer mit dem SC2 fast gleichsetzen kann,
fahr ihn so lange bis der Kopf sagt "Ende" oder er gefühlt in kürzester Zeit zu viel rutscht (für hinten), vorne sobald die gewählte Linie nicht mehr gehalten werden kann und man ungewollt weit fährt.
Ich fuhr meinen K2 mindestens 2000km (glaube sogar mehr) bei vermutlich vergleichbaren konstanten Zeiten, der Vorderreifen ist mMn sogar noch gut (keine Veränderung im Fahrverhalten) und das auf einer 1000er K6.
Selbst meine persönlich schnellste Runde fuhr ich damit Ende des Vorjahres (letzter Einsatztag der K6)
.. alles Kopfsache sofern man nicht gesponsert wird :wink:
Antworten