Reifenbild
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Öhm, Dunlop mit 1,5 bar ist oberstes Limit.
Ich fahr meistens mit 1,35bar heiss, was aber mit Reifenwärmer ca. 1,25bar bedeutet !!!!
Edit sagt: Ich fahr nur KR108 oder D212, wusste nicht, dass das beim GP Racer anders ist.
Ich fahr meistens mit 1,35bar heiss, was aber mit Reifenwärmer ca. 1,25bar bedeutet !!!!
Edit sagt: Ich fahr nur KR108 oder D212, wusste nicht, dass das beim GP Racer anders ist.
Zuletzt geändert von Rudi am Donnerstag 12. Mai 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
.... OSL mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
.... OSL mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
-
- maTooB Offline
- Motorrad: Ducati Monster S4RS
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Re: Reifenbild
Fährst du Slicks? Weil Dunlop gibt an:Rudi hat geschrieben:Öhm, Dunlop mit 1,5 bar ist oberstes Limit.
D212 und KR Slicks mit 1,2-1,3 von RW und 1,4-1,5 nach dem Turn
Bei D211 GP Racer ist 1,5 vom RW und 1,6 nach dem Turn empfohlen
Ich habe 1,4 probiert ohne Erfolg, weniger habe ich mich nicht getraut...
- kaneun Offline
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
Fahre selber d211 gp racer immer 1.3 mit Reifenwaermmer und kenne solches Aufreissen nicht, also wurde ich sagen zu viel Druck.
http://www.renngrib.de/WebRoot/Store12/ ... _2014-.pdf
http://www.renngrib.de/WebRoot/Store12/ ... _2014-.pdf
- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Hab beim K2 190/60 genau das gleiche Bild wie oben mit dem GP Racer.
Bin den mit 1,6bar heiss gefahren bei 30Grad Asphalt.
Hab überhaupt verschiedene Drücke probiert .... ausser dass er bei 1,5-1,6bar heiss 2-3 Turns überlebt bis er aufreisst war kein Unterschied.
Hab mehr Zugstufe dann probiert und weniger Druckstufe ... dann war es gefühlt etwas besser ....
Bin den mit 1,6bar heiss gefahren bei 30Grad Asphalt.
Hab überhaupt verschiedene Drücke probiert .... ausser dass er bei 1,5-1,6bar heiss 2-3 Turns überlebt bis er aufreisst war kein Unterschied.
Hab mehr Zugstufe dann probiert und weniger Druckstufe ... dann war es gefühlt etwas besser ....
Was sagen die Profis zu diesem Reifenbild?
Hat 6 Turns HHR in den beiden langsamsten Instruktorengruppen auf dem Buckel bei 2,1 bar (kalt) und Serienfahrwerk mit Standardzug- und -druckstufe. Die Flanken sind noch so wie von der Rennstrecke, die Lauffläche ist aber schon wieder vom sehr gemütlichen Landstrassenfahren glatt geschmirgelt worden.
http://fs5.directupload.net/images/160514/zke475ky.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160514/gkehuljh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160514/2oknyvyu.jpg
€dit: Ist ein Pirelli Supercorsa SP2. Wetter war sonnig bei ca. 18°C.
Hat 6 Turns HHR in den beiden langsamsten Instruktorengruppen auf dem Buckel bei 2,1 bar (kalt) und Serienfahrwerk mit Standardzug- und -druckstufe. Die Flanken sind noch so wie von der Rennstrecke, die Lauffläche ist aber schon wieder vom sehr gemütlichen Landstrassenfahren glatt geschmirgelt worden.
http://fs5.directupload.net/images/160514/zke475ky.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160514/gkehuljh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160514/2oknyvyu.jpg
€dit: Ist ein Pirelli Supercorsa SP2. Wetter war sonnig bei ca. 18°C.
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Ich würde sagen dem Reifen fehlt gar nix. Ist wahrscheinlich nur etwas zermatschter Pickup. Hält bestimmt noch ewig.
-
- brunor1 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Lieblingsstrecke: GD, STC
ich habe da auch mal eine frage. ich war letztes wochenende mit meinem bruder in groß dölln.
er fährt eine rj15 und ich eine gsxr 750 k8. rundenzeiten ABCD liegen so zwischen 2:50-3:00, also nicht schnell.
wir hatten beide den bridgestone s20 evo 120/70 vorn und 180/55 hinten drauf.
luftdruck war bei beiden bikes vo:2,20 und hinten 2,00 bar.
außentemperatur 20-25 grad
nun meine frage, das reifenbild bei ihm war optisch ganz okay, nur bei mir zeichnete sich eine deutliche blaue verfärbung an und der gummi sah bei mir auch mehr geschmolzener aus....
könnte das am luftdruck liegen???
wir fahren auch oft in duo auf dem kringel, da ist mir auch aufgefallen, dass ich in den kurven mehr gas gebe und schneller raus beschleunige, könnte dies auch zu der überhitzung führen?
will nur nicht aufgrund von überhitzung einen abflug machen.... der nächste reifen wird auf alle fälle wieder ein metzeler k3.
nutze das motorrad eigentlich mehr auf der strasse, als auf der rennstrecke, daher waren reine rennreifen noch keine option, außerdem bin ich auch noch nicht so schnell für rennreifen.
danke für sachdienliche hinweise
er fährt eine rj15 und ich eine gsxr 750 k8. rundenzeiten ABCD liegen so zwischen 2:50-3:00, also nicht schnell.
wir hatten beide den bridgestone s20 evo 120/70 vorn und 180/55 hinten drauf.
luftdruck war bei beiden bikes vo:2,20 und hinten 2,00 bar.
außentemperatur 20-25 grad
nun meine frage, das reifenbild bei ihm war optisch ganz okay, nur bei mir zeichnete sich eine deutliche blaue verfärbung an und der gummi sah bei mir auch mehr geschmolzener aus....
könnte das am luftdruck liegen???
wir fahren auch oft in duo auf dem kringel, da ist mir auch aufgefallen, dass ich in den kurven mehr gas gebe und schneller raus beschleunige, könnte dies auch zu der überhitzung führen?
will nur nicht aufgrund von überhitzung einen abflug machen.... der nächste reifen wird auf alle fälle wieder ein metzeler k3.
nutze das motorrad eigentlich mehr auf der strasse, als auf der rennstrecke, daher waren reine rennreifen noch keine option, außerdem bin ich auch noch nicht so schnell für rennreifen.
danke für sachdienliche hinweise
Hallo hätte da auch was, dass mich beunruhigt...
Ich habe ein sehr glattes Reifenbild! Vor allem Vorne, das macht mir Sorgen, ein Reifen muss sich doch mit dem Asphalt verzahnen, damit dieser grippt, oder sehe ich das falsch?
Habe nur 3 Runden HHR mit diesem Reifen abgespult es waren ca.18' und bewölkt.
Bitte um Aufklärung, oder Radschläge.
Grüße
Ich habe ein sehr glattes Reifenbild! Vor allem Vorne, das macht mir Sorgen, ein Reifen muss sich doch mit dem Asphalt verzahnen, damit dieser grippt, oder sehe ich das falsch?
Habe nur 3 Runden HHR mit diesem Reifen abgespult es waren ca.18' und bewölkt.
Bitte um Aufklärung, oder Radschläge.
Grüße
- Dateianhänge
-
- Hinten rechts
- image.png (250.41 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- Hinten links
- image.png (270.67 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- Vorne rechts
- image.png (260.76 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- Vorne links
- image.png (259.59 KiB) 2462 mal betrachtet
Wie sollte der Reifen denn deiner Meinung nach 3 Runden aussehen?
Ist doch standard...
Ist doch standard...
Danke für deine Antwort, also wenn das normal ist dann bin ich beruhigt!
Ich habe bis jetzt meine Reifen nur gesehen wenn diese 1 Turn alt waren. So glatt hatte ich noch keine gesehen meine Kollegen und ich haben halt gerätselt ob er nicht zu glatt ist. Weil es einen von Ihnen auch durch einen Vorderradrutscher legte, kam diese Unsicherheit bei uns auf ob das der Grund gewesen sein könnte.
Also deiner Meinung unbedeutend?
Ich habe bis jetzt meine Reifen nur gesehen wenn diese 1 Turn alt waren. So glatt hatte ich noch keine gesehen meine Kollegen und ich haben halt gerätselt ob er nicht zu glatt ist. Weil es einen von Ihnen auch durch einen Vorderradrutscher legte, kam diese Unsicherheit bei uns auf ob das der Grund gewesen sein könnte.
Also deiner Meinung unbedeutend?