Zum Inhalt

Kit Motorentlüftung/Absaugung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• atze0070_3 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Sachenring

Kit Motorentlüftung/Absaugung

Beitrag von atze0070_3 »

Hallo liebes Form,

ich hab mir eine S1000RR gekauft und diese übern Winter für die Rennstrecke umgebaut. Inklusive dieses Umbau's war, die Stilllegung des SLS und im selben Atemzuge die Kurbelgehäuseentlüftung über die SLS - Ventile im Zylinderdeckel in den Krümmer abzuleiten.

Kit's hierfür werden von Namenhaften Herstellern angeboten!!! Ich hab ein davon :?

Die Maschine hat ganze 15 min auf der Rennstrecke gehalten, dann ist ein Halbmond der Ventildeckel/Zylinderkopfdeckdichtung nach außen gedrückt und ich hab etwas 200ml Öl über die linke Seite des Motorrades versprüht.

Gott sei dank ist nicht passiert!

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Kit Motorenentlüftungen gemacht?

Über eine Antwort was ich da falsch gemacht habe könnte würde ich mich freuen.

Gruß Dominik
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Kit Motorentlüftung/Absaugung

Beitrag von Walnussbaer »

Das Kurbelgehäuse wird doch gar nicht über die SLS-Deckel entlüftet. Wenn Du die Deckel an den Auspuff anschließt, ist es m.M. nach das gleiche Resultat, als wenn Du die Deckel verschließt.

Was wurde denn nun gemacht? SLS stillgelegt oder nicht? Wenn stillgelegt, dann kannst Du ja da folglich auch nichts mehr ableiten. Wenn Du doch was ableitest, dann Kurbelgehäusegase.
  • Airborner313 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Beitrag von Airborner313 »

Kann ich nicht auch einfach (z.B. bei der 10er) die SLS Deckel verschließen und die Entlüftung lassen wie sie ist ? (Zum Lufi hin )
  • Walnussbaer Offline

Klar, das ist ja eigentlich der normale Weg. Ich hab mir so ein Kit mal bei Alpha angesehen und werde auch nicht schlau draus....
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Beim Fritze ist das standard.....
Ich hab das damals auch in meiner Gsxr so gehabt.

Warum es dir Öl aus dem Ventildeckel drückt hat nen anderen Grund !

Gruß Tom
  • OWJ6 Offline
  • Motorrad: Ypse

Beitrag von OWJ6 »

Du schreibst, dass du die KWGehäuse Entlüftung an das SLS des Ventildeckels angeschlossen hast. So lese ich das!

Das ergibt keinen Sinn, da im Auslasskanal, wo das SLS endet, nicht zwangsläufig in jedem Zustand Unterdruck oder zumindest Umgebungsdruck herrscht.
Die Druckdifferenenz brauchst du aber um das Kurbelgehäuse von Blowby Gasen zu entlüften. Andernfalls kann sich, wenn es blöd läuft, genügend Druck aufbauen, so dass es dir Dichtungen oder Wellendichtringe rausdrückt. Getriebeausgang oder Ventildeckeldechtung sind hier wohl die bekanntesten Kandidaten bei diversen Motoren.

Eine Kurbelgehäuseentlüftung wird entweder an einen Auffangbehälter (besser) oder an die Airbox (schlechter, aber wg. Emissionen aber Serie) angeschlossen.
Ein SLS wird vor den Ventilen verschlossen und das Regelventil, falls möglich, entfernt. Einbauort in der Airbox verschließen. Falls die Elektronik zickt eingebaut lassen und Stopfen drauf.

Man gewinnt übrigens Motorleistung, wenn das Kurbelgehäuse ausreichend entlüftet wird (oder gar abgesaugt), da so der Druck auf den Kolbenboden (Differenz Verbrennungsdruck zu Kurbelgehäuseinnendruck) zunimmt. Allein aus diesem Grund macht es keinen Sinn das Kurbelgehäuse in den Abgasskrümmer zu entlüften.
  • atze0070_3 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Sachenring

Beitrag von atze0070_3 »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.

Ich hab jetzt mal Bilder angehängt damit genau klar wird was ich meine (das Alurohr mit den beiden blaue Schlauchstücken ist gemeint)

Über die Membrane im Zylinderkopfdeckel wird ja normalerweise Frischluft über das SLS in den Abgastrackt eingeführt damit die Abgaswerte passen. Diese Membrane öffnen durch Unterdruck im Abgassystem, der durch abströmende Abgas erzielt wird.

Diese Kit Entlüftung soll ja genau das erzielen was hier auch schon gesagt wurde. Unterdruck im Kurbelgehäuse um mehr Leistung zu generieren.

Ich habe alles auf Freigängigkeit und richtige Verlegung geprüft. :banging:
Kann ausser einer leichten defekten Dichtung um die Membran nichts feststellen.

Werde mich nächste Woche um die Reinigung und Wiederaufbau kümmern und hoffen, dass es nicht noch mal passiert.

Oder sollte ich besser wieder in die Airbox entlüften?????

Gruß Dominik
Dateianhänge
WP_20160515_19_00_09_Pro.jpg
WP_20160515_19_00_02_Pro.jpg
WP_20160515_18_30_31_Pro.jpg
WP_20160515_18_17_42_Pro.jpg
WP_20160515_18_17_35_Pro.jpg
  • OWJ6 Offline
  • Motorrad: Ypse

Beitrag von OWJ6 »

Also habe ich es richtig verstanden. Der Unterdruck im Abgassystem ist aber nicht! immer vorhanden, pulsiert stark und ist abhängig von der Drehzahl/Last - das ist wichtig zu verstehen. Wenn dem nicht so wäre hätte BMW nie Membranen verbauen müssen und dein Konstrukt wäre schon vor Jahrzehnen im Motorenbau in Serie gegangen.

Meiner Meinung nach ist deine Konstruktion so schlichtweg nicht zulässig - denn was passiert im Falle von Überdruck im Abgassystem, die Membranen sind also geschlossen? Genau, dein Kurbelgehäuse baut solang Druck auf bis es die Membranen öffnet, also der Druck über dem Druck des Abgassystems liegt oder macht sich halt anders wo Platz.
Deine Konstruktion ist eine "Luftpumpe" mit Rückschlagventil und garantiertem Leistungsverlust.

Ich würde es konventionell entlüften, also in einen separaten Behälter z.B. im Heck, der die Öltropfen/nebel auffängt und dann ab ins Freie. Manche Hersteller bieten in ihren Racingkits passende Behälter an. Ist im Grunde nur ne Aludose mit einem Labyrinth innen und tiefgelegener Zuleitung und Ausgang oben, so dass das Öl kontinuierlich kondensiert, zurück laufen könnte bzw. beim Umfallen nicht direkt aus dem Motor läuft. In der Praxis bildet sich hin und wieder etwas Öl/Wasser Emulsion in diesen Behältern - regelmäßig mit Bremsenreiniger auswaschen, fertig.
  • Walnussbaer Offline

Dito - ich frage mich, warum dieses "System" so verkauft wird?!
Antworten