Zum Inhalt

Rahmen/Gabel verzogen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Rahmen/Gabel verzogen?

Beitrag von Bennih8 »

Servus,
ich bin letztes We am Slovakiaring in Kurve 4 ziemlich flott übers VR abgeflogen. Sie ist wohl geflippert und einmal mit dem Heck und einmal mit dem Cockpit gescheit eingestochen. Trotzdem ist meine Verkleidung so gut wie unbeschädigt :shock:

So jetzt zum Problem...Mein Vorderrad ist nicht mehr in der Flucht zum Hinterrad (ca. 2 cm) Ich habe bereits das VR/Lenkkopfbrücken entspannt inkl. einfedern und trotzdem noch schief. Ich mag mir nicht so recht eingestehen, dass der Rahmen verzogen ist da die Sturzspuren wirklich akzeptabel sind. Gibt es noch irgendeine Erklärung für das "aus-der-Spur-stehen"?
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Rahmen/Gabel verzogen?

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Gabelbrücken und Joch verzogen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Bennih8 Offline

Beitrag von Bennih8 »

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Ich versuch es mal zu überprüfen
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Wie bist du auf die 2cm gekommen?
Du kannst aber wohl davon ausgehen das die obere und untere Gabelbrücke was abbekommen hat,
wenn sie wirklich vorne einmal drauf geknallt ist.
Gabelholme auf jeden Fall mit überprüfen.
Das sieht man nicht gleich wenn die leicht verbogen sind.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber check mal ob die Hinterachse noch links und rechts
an der richtigen Position sitzt.

Jaja, die 4er Kurve.
Die ist sehr, sehr heikel für Motorradfahrer. Besonders bei kühlen Temperaturen!

gruß gixxn
  • beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von beast666 »

an der PC 40 immer den Lenkkopf prüfen. Der ist weich wie Butter, sieht man auch gleich wenn der Sitz um die Lagerschale geweitet ist.
  • Bennih8 Offline

Beitrag von Bennih8 »

Erst mal Danke für die Antworten. Gemessen hab ich mit dem laser vom Hinterrad aus.(hab ich als 1. gelockert in der Hoffnung, dass es das ist)
Ich weiss jetzt was es ist.
Klug wie ich bin fahre ich Sturzpads(gilles)Den Linken hat es so nach innen gedrückt, dass dadurch der Rahmen verzogen wurde. Als ob das nicht reicht hat es mir gleich noch die Gabel mitverzogen(beim Händler messen lassen) Und als kleinen Bonus hat es mir noch das Lenkkopflager ausgeschlagen.(könnte aber vorher schon etwas lädiert gewesen sein)
Tja... Man sollte vielleicht bei kalten Temperatuen am Slovakenring in der 1. Rd nicht gleich alles geben. Aber wenn man halt grad in Führung liegt ....:alright:
Wie auch immer... Danke für die Hilfe..in 2 Wochen gehts nach Brünn. Könnte knapp werden :evil: :evil:
Wilko Kleine
  • berti44 Offline
  • Motorrad: Yamaha R6

Beitrag von berti44 »

An dem We zerstörten ca. 10 Leute ihr Motorrad in der ersten links. Da Fetzenwagen war da im dauer Einsatz.
Da man in der ersten links ja nicht gerade langsam ist zerstörds denn Ofen leider gscheid.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Reparatur. Deinen Bruder auch, den hat es ja leider auch in der links erwischt.

Man sieht sich in Brünn
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von doppel-r »

Bennih8 hat geschrieben:
Klug wie ich bin fahre ich Sturzpads(gilles)Den Linken hat es so nach innen gedrückt, dass dadurch der Rahmen verzogen wurde.
Genau DARUM kommt mir der Dreck nimmer aufs Motorrad. Ganz toll auch diese Sturzpads,
die mit Stangen durch die Achsen montiert werden. Die fliegen gerne mal durch die Gegend.
Hatten wir am letzten Termin. Toll, wenn sich beim Vordermann sowas verabschiedet. :-(

Sorry für OT. Wünsch Dir natürlich, dass Du die Karre zum nächsten Termin wieder fit hast.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
Antworten