Zum Inhalt

Helmtest 2016 Motorrad

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• ROBERT23 Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Beitrag von ROBERT23 »

onkel tom hat geschrieben:Moin,

bin jahrelang Rx7 gefahren weil mir nix anderes so richtig passen wollte. Geile Mütze, nur die Preisgestaltung von Arai mache ich jetzt nicht mehr mit...900-1000€ aktuelles Modell..gehts noch?
Habe jetzt auch den Rpha11, passt für mich perfekt...2 Tage Probe gefahren(Rennstrecke)...Urteil: 1+, absolut gleichwertig zum Arai und dabei deutlich leichter und nur halb so teuer..
Grüße
Naja das ist wohl eher eine Stammtischparole ala Sidi Stiefel sind genau so sicher wie Daytonas.
Das Preis/Leistungsvehältnis ist beim HJC Top allerdings Service rund um den Helm ist mau.
Und wie gut ein Helm im Wichtigsten Segment Sicherheit wirklich ist sieht oder merkt mal erst wenn man Sicherheit braucht.

Und mit dem Arai Preis, bitte erst informieren und dann bitte richtige Aussagen präsentieren!
Der neue AraiRX7V also das Topmodell ist mit UVP 799€ ganze 100€ günstiger als der Vorgänger!
600 Supersport am Leben Erhalter
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

Hab den HJC auch probiert sitzt richtig geil am Kopf mein Problem .......ich brauch XS und da sitzt der Doppel D einen ticken weiter hinten als bei ARAI und drückt mir in den Kehlkopf .....sonst hätte ich ihn sofort genommen ...
Gruss L
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz

Beitrag von andy916 »

Buben, macht das mit dem pdf bitte nicht.

Sonst sperrt Gruner+Jahr die Motorpresse bzw Motorrad noch zu. Wenn mich der Helmtest interessierte, würde ich das Heft kaufen oder zumindest am Kiosk durchschauen.

Was kostet so eine glänzend lackierte Murmel heutzutage? Wenn's was gescheites ist, mindestens 500 Euro, da würde ich das eine Prozent für die Illustrierte gern investieren.....
....und dann stehen vielleicht sogar noch ein, zwei andere interessante Geschichten im Heft.
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

ROBERT23 hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:Moin,

bin jahrelang Rx7 gefahren weil mir nix anderes so richtig passen wollte. Geile Mütze, nur die Preisgestaltung von Arai mache ich jetzt nicht mehr mit...900-1000€ aktuelles Modell..gehts noch?
Habe jetzt auch den Rpha11, passt für mich perfekt...2 Tage Probe gefahren(Rennstrecke)...Urteil: 1+, absolut gleichwertig zum Arai und dabei deutlich leichter und nur halb so teuer..
Grüße
Naja das ist wohl eher eine Stammtischparole ala Sidi Stiefel sind genau so sicher wie Daytonas.
Das Preis/Leistungsvehältnis ist beim HJC Top allerdings Service rund um den Helm ist mau.
Und wie gut ein Helm im Wichtigsten Segment Sicherheit wirklich ist sieht oder merkt mal erst wenn man Sicherheit braucht.

Und mit dem Arai Preis, bitte erst informieren und dann bitte richtige Aussagen präsentieren!
Der neue AraiRX7V also das Topmodell ist mit UVP 799€ ganze 100€ günstiger als der Vorgänger!
Punkt 1 -
Was an meiner wiedergegebenen Erfahrung Stammtischniveau hat musst mir erklären.
Ich bin ziehmlich anspruchsvoll in diesen Dingen,gerade weil wir uns im oderen Preissegment bewegen.
Punkt 2 -
Service hatte ich noch nicht gebraucht,weder die letzten 8 Jahre bei Arai, noch davor bei Shoei
wobei,bei Visierwechsel das ein oder andere mal vielleicht...das können andere deutlich besser :twisted:
Punkt 3 -
Sicherheit kann ich nicht bewerten,das müssen schon die entsprechenden Tests zeigen,aber eine gewisse Norm ist wohl vorgegeben :roll:
Punkt 4 -
dein Preis gilt für Modelle mit Dekor? Hab bislang keinen gefunden...ist auch egal...es ist halt ein neues Modell und demnach sind entsprechende Nachlässe nicht in Sicht. Das muss letztlich auch jeder für sich entscheiden ob er das ausgeben möchte...

habe fertig :wink:
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

ROBERT23 hat geschrieben:
Das Preis/Leistungsvehältnis ist beim HJC Top
allerdings Service rund um den Helm ist mau
.

Ich habe einen HJC Helm bei einem englischen Händler bestellt, das Plastikteil um die Kinnbelüftung war bei Ankunft gebrochen. Daraufhin habe ich HJC Deutschland kontaktiert, ob sie mir das Plastikteil separat besorgen können. Antwort HJC war sinngemäß: "Das Wechseln ist nicht so einfach möglich, schicken Sie uns den Helm zu, wir tauschen das Teil für Sie aus." Hat keinen Cent gekostet, nicht mal Rückversand hat HJC verlangt, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass der Helm aus UK ist. Vom Versand bis zum Erhalt ging es gerademal eine Woche.

Für die Sicherheit gibt es Labortests, in der Praxis kann es anders aussehen, aber das gilt für jeden Helm.

Und für die 800 Euro UVP für einen Arai bekommt man locker mindestens 2 RPHAs (zu meinem Kaufkurs von vor 3 Jahren hätte man sogar fast 4 Stück bekommen), mit etwas Recherche 3 Stück und hat noch Geld übrig.

Vor ein paar Wochen hatte ich mit Kollegen die Gelegenheit 2 Tage lang den Arai RX-7 GP auf der Landstraße zu fahren. Passform und Visier sind sehr gut. Visierwechsel ist grausam, die Belüftungsschalter sind fummelig und von bescheidener Funktion, Einstellbarkeit des Visiers eine Farce und laut ist die Murmel... ich hab schon gedacht, der Helm hätte ein Motörhead-Dekor drauf :band:
Die Kollegen sahen es ähnlich. Keiner hätte sich den Helm gekauft.

Was mir am RPHA-10(!) nicht gefällt:
Im Vergleich zum Vorgänger-Shoei scheint mir das Innenpolster recht schmutzempfindlich zu sein. Der Teil des Polsters, der beim Anziehen über die Wangen gleitet wird recht schnell speckig, der Shoei war hier dunkelgrau. Das HJC Polster ist eher tintenblau und daher sieht man es auch eher. Aber lässt sich ja entnehmen und waschen.
Das Einfädeln der Brillenbügel auf die richtige Position hinter den Ohren ist trotz praktisch gerader Brillen"bügel" meist erst auf den zweiten oder dritten Versuch möglich.

Mein nächster Helm wird wahrscheinlich wieder entweder ein Shoei oder HJC
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!

Beitrag von Freens »

Die BMW Reidi Replica kommt im Juni!
  • Axel Foley Offline
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Axel Foley »

Reiti bitte, nicht Reidi.

LG
Axel #122 :roll:
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Mal eine kurze Rückmeldung zum HJC RPHA-11, nach 2 Tagen
Oschersleben:

Im besten Sinne unauffällig, sehr gute Lüftung, gute Aerodynamik,
leichtes Tragegefühl, Lärm k.A., fahr mit Stöpseln:

Ich fühl' mich wohl mit dem Helm.
# 566 - im Ruhestand
  • DynamiteD Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von DynamiteD »

der-bramfelder hat geschrieben:Mal eine kurze Rückmeldung zum HJC RPHA-11, nach 2 Tagen
Oschersleben:

Im besten Sinne unauffällig, sehr gute Lüftung, gute Aerodynamik,
leichtes Tragegefühl, Lärm k.A., fahr mit Stöpseln:

Ich fühl' mich wohl mit dem Helm.
Dem kann ich mich nach 3 Tagen OSL nur voll anschließen!
  • gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich hab den Helmtest mal ein wenig mit Praxisbezug durchgeführt mit dem HJC RPHA-11. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliesen, das Tragegefühl ist sehr gut, besonders gefällt mir das große Visier.
IMG_0670.JPG
IMG_0670.JPG (36.54 KiB) 5173 mal betrachtet
Test auf dem Lausitzring mit etwa 150 bei einklappendem Vorderrad hat er mit Bravour überstanden...
Saison 2025:

Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
Antworten