Ein neuer Klapphebel sollte seinen Dienst an der Bremse verrichten. Nach der ersten Ausfahrt damit befand sich immer wieder Luft im Bremssystem. Mehrmals entlüftet, es hat nichts gebracht. Den alten, schrammeligen Hebel wieder montiert und es gibt kein Grund zur Klage. Keine Luft, Bremse Top.
Welcher Fluch liegt wohl auf diesem geheimnisvollen Hebel?
Neuer Bremshebel, plötzlich Luft im System
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Neuer Bremshebel, plötzlich Luft im System
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- Wolfgang vom BO Offline
Re: Neuer Bremshebel, plötzlich Luft im System
Das hat nichts mit Luft im System zu tun, der neue Hebel passt nicht von der Übersetzung! 

Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
- Taurus Offline
Welche Ursache, außer der neue Bremshebel, sollte dann die tatsächliche Luft, welche nur mit dem neuen Hebel ins System eindringt und ich mit meinen eigenen Augen durch den transparenten Entlüftungs-Schlauch sehe, haben und dieses Phänomen mit dem alten Hebel nicht auftritt?
Hast du auch noch einmal entlüftet wenn nur der alte Hebel dran war?
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Hmmm. hab ich auch noch nie gehört dass durch den Hebel Luft ins system kommt.... der Drückt ja nur auf dem Pin von Bremszylinder, also wo soll da durch den Hebel Luft rein kommen? Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Dass sich Zubehörhebel teilweise komplett anders anfühlen als der Originale ist mir jedoch auch schon einige male nach dem wechsel aufgefallen. allerdings hatte daran auch Entlüften oder ähnliches nichts geändert, das Gefühl blieb "komisch". Denke daher auch erstmal, dass die Anlenkgeometrie der Hebel unterschiedlich ist.
Und je nachdem wie du entlüftest hast du auch Luftbläschen im Schlauch auf dem Entlüftungsnippel welche durch das Gewinde bzw. zwischen Schlauch und Entlüftungsnippel mit reingezogen wird.
Dass sich Zubehörhebel teilweise komplett anders anfühlen als der Originale ist mir jedoch auch schon einige male nach dem wechsel aufgefallen. allerdings hatte daran auch Entlüften oder ähnliches nichts geändert, das Gefühl blieb "komisch". Denke daher auch erstmal, dass die Anlenkgeometrie der Hebel unterschiedlich ist.
Und je nachdem wie du entlüftest hast du auch Luftbläschen im Schlauch auf dem Entlüftungsnippel welche durch das Gewinde bzw. zwischen Schlauch und Entlüftungsnippel mit reingezogen wird.
- Taurus Offline
Ja, selbstverständlich.Stonie hat geschrieben:Hast du auch noch einmal entlüftet wenn nur der alte Hebel dran war?
Dann ist es gut und es bleibt auch gut.
Luft durch Gewinde ziehen. Okay, das ist bestimmt möglich. Wenn ich jedoch den neuen Hebel verbaue und entlüfte, ist der Druckpunkt dann bei geschlossenem System zunächst gut, lässt aber schnell nach, wird also weich = Luft im System.
Vielleicht verkantet sich der Druckstift und die Pumpe ist dadurch nicht mehr richtig dicht? Die Bohrung ist gegenüber dem originalen Hebel ziemlich tief, wodurch dieser Druck-Prömpi tief einsinkt. Wäre sowas denkbar?
- falschi Offline
- Motorrad: Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Pann
Kannst du beim Zubehörhebel den Druckstift verstellen?
Ist oft mit einer Madenschraube von unten gesichert.
Sowas in etwa:

Hatte ich voriges Jahr bei einer S1000RR. Stift falsch eingestellt, immer leichter Druck am System, Bremse heiß, Bremsflüssigkeit heiß bis sich schlussendlich Blasen gebildet haben.
Ist oft mit einer Madenschraube von unten gesichert.
Sowas in etwa:
Hatte ich voriges Jahr bei einer S1000RR. Stift falsch eingestellt, immer leichter Druck am System, Bremse heiß, Bremsflüssigkeit heiß bis sich schlussendlich Blasen gebildet haben.

- Ketchup#13 Offline
Japp, Vordruck im System.....kein Lüftspiel....das wäre auch meine Vermutung......
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!