Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Sauer2025 Offline
- Beiträge: 47
- Registriert: Sonntag 25. März 2012, 22:43
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
Mal ne andere Frage warum tut ihr euch das Ganze eigentlich an.
Mir vorschreiben zu lassen mit welchen Gang wo ich fahren darf und wie laut dein Moped sein darf. Welchen Auspuff ich fahren darf und und und.
Hat schon mal jemand daran gedacht das das Mapping bei einer anderen Auspuffanlage dann auch korrigiert werden muss? Dann noch die Konstruktionen mit einen zweiten Endtopf an der anderen Seite und verbastelte Airboxen.
Wozu das Ganze?
Mir vorschreiben zu lassen mit welchen Gang wo ich fahren darf und wie laut dein Moped sein darf. Welchen Auspuff ich fahren darf und und und.
Hat schon mal jemand daran gedacht das das Mapping bei einer anderen Auspuffanlage dann auch korrigiert werden muss? Dann noch die Konstruktionen mit einen zweiten Endtopf an der anderen Seite und verbastelte Airboxen.
Wozu das Ganze?
- beast666 Offline
- Beiträge: 1568
- Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
- Wohnort: Waldkraiburg
- Kontaktdaten:
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
Warum? ganz einfach, weil z.b. der Sachsenring endgeil ist, und ich auf die Start-Ziel gar keinen niedrigeren Gang fahren würde, da sie mir so auch schon steigt.Sauer2025 hat geschrieben:Mal ne andere Frage warum tut ihr euch das Ganze eigentlich an.
Mir vorschreiben zu lassen mit welchen Gang wo ich fahren darf und wie laut dein Moped sein darf. Welchen Auspuff ich fahren darf und und und.
Hat schon mal jemand daran gedacht das das Mapping bei einer anderen Auspuffanlage dann auch korrigiert werden muss? Dann noch die Konstruktionen mit einen zweiten Endtopf an der anderen Seite und verbastelte Airboxen.
Wozu das Ganze?
- Zottel Offline
- Beiträge: 570
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
- Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
- Wohnort: Südhessen
- Kontaktdaten:
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
gibt noch immer kein Foto von dem DB Killer oder eine Bezugsquelle?
- Tanngrisnir Offline
- Beiträge: 122
- Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:02
- Wohnort: Leipzig
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
...bin nächstes WE mit meiner S1000RR 2016 auf dem Sachsenring.
Werde versuchen Photos und Infos zum geheimnisvollen "Eater" beizubringen.
Gruß Tanngrisnir
Werde versuchen Photos und Infos zum geheimnisvollen "Eater" beizubringen.
Gruß Tanngrisnir
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
Bringt der Veranstalter die db-eater mit?
Fährst du Akra, oder original?
Fährst du Akra, oder original?
- Staepykaze Offline
- Beiträge: 55
- Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:05
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Zolder
- Wohnort: 50169 Kerpen
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
mich auch! Raus damit
http://www.panther-racing.com
https://www.facebook.com/St%C3%A6pykaze ... =bookmarks
sportlichen Gruß
Staepykaze #3
https://www.facebook.com/St%C3%A6pykaze ... =bookmarks
sportlichen Gruß
Staepykaze #3
- surfdiver Offline
- Beiträge: 45
- Registriert: Montag 8. September 2008, 23:55
- Motorrad: BMW S 1000 RR
- Lieblingsstrecke: Spa
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
Update des Threaderstellers für andere S1 RR Treiber:
Am Nürburgring gab es auf de GP Strecke kein Lautstärke Problem. Wetter : ca. 10 - 16 Grad und wenig Wind
In Assen dagegen bin ich am ersten Tag im 4ten turn wieder angezählt worden. 104 dB an der Messstelle auf der Gegengeraden. Morgens war ich dort noch bei 95 bis 99dB unterwegs. Es war sehr warm (25 Grad mittags) und sehr windig. Der Wind hatte nachmittags gedreht.
habe dann kurz vor der Messstelle in den 5ten (vorher 4ter) geschaltet. Im nächsten turn dann wieder ins Protokoll geschaut: 99dB !
Am 2ten Tag habe ich das frühere Hochschalten noch verfeinert so dass dann auch die Zeiten wieder besser wurden
Am Nürburgring gab es auf de GP Strecke kein Lautstärke Problem. Wetter : ca. 10 - 16 Grad und wenig Wind
In Assen dagegen bin ich am ersten Tag im 4ten turn wieder angezählt worden. 104 dB an der Messstelle auf der Gegengeraden. Morgens war ich dort noch bei 95 bis 99dB unterwegs. Es war sehr warm (25 Grad mittags) und sehr windig. Der Wind hatte nachmittags gedreht.
habe dann kurz vor der Messstelle in den 5ten (vorher 4ter) geschaltet. Im nächsten turn dann wieder ins Protokoll geschaut: 99dB !
Am 2ten Tag habe ich das frühere Hochschalten noch verfeinert so dass dann auch die Zeiten wieder besser wurden
Das Leben kann soooo schön sein...
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
was seit ihr denn für Agas gefahren?
In Spa wurde ich bei 8000upm mit 98db gemessen...
bin nicht einmal von der Strecke geholt worden meine S1000rr hat ne Akra komplett + Killer
wie läuft das ganze in Zolder ab?
ich bin am 28.9 dort und ich habe schon keine lust mehr wenn ich das hier alles so lese...
In Spa wurde ich bei 8000upm mit 98db gemessen...
bin nicht einmal von der Strecke geholt worden meine S1000rr hat ne Akra komplett + Killer
wie läuft das ganze in Zolder ab?
ich bin am 28.9 dort und ich habe schon keine lust mehr wenn ich das hier alles so lese...
-
- SamRR Offline
- Beiträge: 41
- Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
Ich bin letzte Woche mit 97,4 DB mit einer originalen RJ15 in Zolder rausgeholt worden.
Es gibt dort 2 Messpunkte, diese werden dir in der Fahrerbesprechung auf einer Karte gezeigt.
Inkl. Toleranz sind 95,5 DB erlaubt, die Auspuffanlage ist wohl weniger das Problem, eher die Airbox.
Ohne von der Ideallinie abzuweichen wird das wohl nichts mit der S1000RR.
Fahren aber viele Panigale, S1000RR, etc. dort, man muss einfach nur von der Ideallinie runter und das Gas vllt. nicht voll aufdrehen.
Du bekommst eine Verwarnung, bei der zweiten Überschreitung ist die Veranstaltung dann für dich vorbei.
Es gibt dort 2 Messpunkte, diese werden dir in der Fahrerbesprechung auf einer Karte gezeigt.
Inkl. Toleranz sind 95,5 DB erlaubt, die Auspuffanlage ist wohl weniger das Problem, eher die Airbox.
Ohne von der Ideallinie abzuweichen wird das wohl nichts mit der S1000RR.
Fahren aber viele Panigale, S1000RR, etc. dort, man muss einfach nur von der Ideallinie runter und das Gas vllt. nicht voll aufdrehen.
Du bekommst eine Verwarnung, bei der zweiten Überschreitung ist die Veranstaltung dann für dich vorbei.
-
- jurgens Offline
- Beiträge: 35
- Registriert: Montag 28. September 2015, 11:38
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: Lautstärkeproblem mit serienmäßiger BMW S 1000 RR
Kontaktdaten:
I agree with SamRR, the issue is not the exhaust but the airintake. In Zolder you're measured in 2 places but most likely you will exceed the limit only just after corner 4.
Also be aware when it is wet, it makes about 3db difference because the noice is carried even further.
The second point where they measure is just before corner 8 but that's almost never an issue because you're already on the brakes there.
To avoid black flags, short shift after corner 4 and go to the inside of the corner as fast as you can. Another solution is to ride in a group so they don't know who to blame
Also be aware when it is wet, it makes about 3db difference because the noice is carried even further.
The second point where they measure is just before corner 8 but that's almost never an issue because you're already on the brakes there.
To avoid black flags, short shift after corner 4 and go to the inside of the corner as fast as you can. Another solution is to ride in a group so they don't know who to blame