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Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Micati »

Ich würde gerne dieses Jahr bei meiner Rj15 von 180/55 auf den neuen Racetec RR Slick in 180/60 wechseln. Sollte von den Maßen her gleich wie der Pirelli sein?

Hab mich hierzu schon durchs Forum gewühlt aber keine genaue Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden.
Ich hoffe einer von den R6 Profis kann mir hier als Anfänger weiterhelfen.

1. Muss bei dem Wechsel auf 180/60 die Gabel angehoben werden? Oder besser das Heck abgesenkt? (Original Federbein und Gabel)
Wenn ja wie viel ist hier der Erfahrungswert (1-2 Ringe vorne, 3-5mm hinten)?

2. Geht sich das vom Platz her mit Reifenwärmer und originaler Übersetzung hinten aus? Oder muss man hier auf eine längere Kette wechseln?

3. Kennt vielleicht wer eine gute Anlaufstelle in der Nähe von München um sein Fahrwerk einstellen zu lassen? Dann würde ich das ganze nochmal vom Profi begutachten lassen.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Grüße Micati
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  • Maxl46 Offline
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Maxl46 »

Grüße!
3.
Nimm den weg nach gera zu motorradtke auf dich ;)

2.Du kommst doch mit 55er reifen auch aus, da macht der 60er jetzt nicht 10cm weg aus...Du siehst ja ob du genug Platz hast.

1.
Von welchem Niveau deiner Leistung reden wir denn? Ist das so speziell eingestellt alles , das du jede noch so kleine Änderung merkst ? Würde da erstmal nichts ändern.
Lg
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Noogy »

Servus ,
in der Münchner Ecke kannst auch zum Nützl Tom (TGP) gehen. Sehr nett und kompetent!
Gruß Noogy
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von AndyR1 »

1. na der Reifen hat theoretisch einen 9mm größeren Radius, also steht dein Heck dann auch 9mm höher. Um das auszugleichen, müßtest du den Gabelüberstand entsprechend reduzieren, von 10mm auf 2mm zum Beispiel. Heck absenken wäre sicher nicht so gut, weil du Bodenfreieheit verlierst. Mußt einfach mal schauen, wie sich das Handling bei mehr Kopflastigkeit für dich persönlich anfühlt.
2. Rein theortisch hat der 60er Reifen 57mm mehr Umfang - aber das musst du pro Reifen ausmessen, denn die Maße 180/55 oder 180/60 stimmen nicht 100% mit den realen Abmaßen überein.
3, München und Fahrwerk fällt mit nur GMD Computrack München - Herbert Straßmaier ein: http://blog.strassmaier.de/ Wenn das zu viel Fahrwerkstheorie ist, dann zu TGP/Thomas Nützel http://www.tgp-racing.com/
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Micati »

Alles klar danke ;)
Dann werd ich es erstmal so lassen wie es ist, schauen wie das Handling passt und gegebenenfalls durch die Gabel korrigieren.

Hab mir halt gedacht das diesen Wechsel bestimmt schon mehrere gemacht haben und mir ihre Erfahrung mitteilen könnten, da man an der Strecke ja meist nur 600er mit 180/60 oder 190/55 sieht. (Evtl. sogar R6 Cup Fahrer?)

TGP ist ein super Tipp.
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich habe alle 3 Varianten durch. Zuerst 180/55er Pirelli, danach 190/55er Dunlop und nun 180/60er Pirelli.
Bei jedem Wechsel habe ich das Fahrwerk inkl. Geometrie neu einstellen lassen. Hatte es teilweise auch so ohne ein anderes Setup probiert aber es hat nicht gut funktioniert. Beim Wechsel von Dunlop zu Pirelli wurde das Heck bei meiner Maschine abgesenkt. Darüber hinaus solltest Du damit rechnen, dass Du 1 Zahn mehr am Kettenrad fahren kannst. Ggf. musst Du eine längere Kette verwemden, da der Reifen wirklich ziemlich aufbaut und unter Umständen vorne an der Schwinge (in Richtung Federbein) schleifen kann.

Ein Wechsel lohnt sich aber in jedem Fall, da die Performance der 180/60er Reifen deutlich über der des 180/55er liegt.

Die genauen Daten (Reifen / Durchmesser / Umfang) sind folgende:

190/55 Dunlop 652mm 2023mm

180/55 Pirelli 641mm 2014mm

180/60 Pirelli 656mm 2061mm
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von salvechris »

Tach auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Metzler 190/60 ??????

Gruss Chris
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von gixxn »

salvechris hat geschrieben:Tach auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Metzler 190/60 ??????

Gruss Chris

Funktioniert auch sehr gut!
Allerdings auch schon ein Auslaufmodell, da jetzt ebenfalls der 180/60 von Metzeler kommt!
Da soll jedoch wohl nicht viel Unterschied sein zum 190/60.


gruß gixxn
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  • Maxl46 Offline
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Maxl46 »

180/60 und du brauchst nichts anderes mehr. Fertig ist der lack :)
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Re: Rj 15 Setup ändern bei 180/60?

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Beitrag von Micati »

Super danke Kurvenjunkie ;)

Also doch nur durch das Absenken des Hecks ausgleichen?Oder am besten beides?
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