Zum Inhalt

Grip auf neu asphaltierter Strecke ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• boxer17 Offline

Grip auf neu asphaltierter Strecke ?

Beitrag von boxer17 »

hallo ,

am luk-driving-center (baden airpark) wird momentan die rennstrecke asphaltiert.
in sage und schreibe einer woche sollen dort die ersten trainings für motorräder stattfinden.ich stelle mir gerade die frage wie lange ein neuer rennstreckenbelag braucht um "auszudünsten" ? es sind ja doch einige trennmittel auf der strecke die abgefahren oder vom wetter abgewaschen werden müssen.
wie sind eure erfahrungen was den grip betrifft?
wie lange dauert es bis man ordentlich umlegen kann?
(mal abgesehen von der blockade im kopf....)

gruß
  • Poldi_Hannover Offline

Beitrag von Poldi_Hannover »

In Poznan hatte der Belag von Anfang an sehr guten Grip. Da gab es keine Probleme. Bei Teststrecken wird sowieso ein Belag mit hohem Gripniveau verwendet. Zudem weiß ich, dass am LUK-Driving-Center jetzt Dauertests mit PKW gefahren werden. Die bringen dann erstmal Gummi auf die Bahn.
Wenn da Fachleute am Werk waren (davon gehe ich aus), brauchst du dir keine Sorgen machen. Kannst ja dann mal berichten. Wir sind im August auch da unten :wink:

Gruß Lars
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

trennmittel gibt es nicht :)
trennmittel ist nur das wasser an den walzen, damit die diese nicht wieder aufwickeln. das ausduensten dauert ca. 1jahr. dazu muss noch die obere bitumenschicht abgefahren werden. laut PS03/06 (glaub) wird aber ein spezialasphalt eingebaut. also solange die mischanlage kein scheisz baut, kann man drauf duesen.
ich denke, lass mal die jungs die obere bitumenschicht mal abfahren und dann kann man sicher rauf rum gasen.
der grip wird nur besser! 8)
  • karre Offline

Beitrag von karre »

Ich will da auch hin. Habe aber langsam Bedenken wenn die jetzt erst die Strecke bauen. Zumal heute die Bestätigung per Post kam mit lauter weichen Geschwafel wie Provisorien, Rohbau, Verständiss...

Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und hoffe das Alles gut wird. Wettertechnisch wirds auf jeden Fall 'ne Bombe. Auf neu asphaltierten Strecken bin ich aber auch noch nicht gefahren.

Karre
Antworten