TV / Wohnzimmer mehr Sound bitte!
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Re: TV / Wohnzimmer mehr Sound bitte!
Standard ist HDMI und das Bild des Glasfaserkabels ein Paradebeispiel für vollkommen sinnfreie Geldverschwendung.
Weshalb haben dann diese Anlagen diese Anschlüsse??B-Con hat geschrieben:Standard ist HDMI und das Bild des Glasfaserkabels ein Paradebeispiel für vollkommen sinnfreie Geldverschwendung.
Entschuldigung für die Frage, aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und dachte das diese optischen Anschlüsse bzw. Kabel eine bessere Übertragung gewährleisten wie HDMI
Würde mich über eine Antwort freuen
Hab selbst was gefunden

Somit ist es denke ich im Prinzip fast egal, ob man ein optisches oder HDMI Kabel kauft.HDMI wie auch Optical/Coaxial Digital Audio können mehrspurige Audiosignale übertragen, also Dolby Digital (5.1) für die Heimkinoanlage. Die optischen Toslink-Kabel sind immun gegen Störgeräusche (Brummen), sind jedoch fragil und können schnell kaputtgehen, wenn sie geknickt werden.
HDMI versteht mehr Audioformate
Der grösste Unterschied zwischen HDMI und Optical/Coax ist, dass HDMI bei den höher aufgelösten Audioformanten wie Dolby TrueHD oder DTS HD Master Audio sowie Dolby Surround 7.1 die Nase vorne hat. Diese Blue-ray-Formate können mit Toslink/Coax nicht übertragen werden. Hörbare Qualitätsunterschiede setzen jedoch eine Mittelklasse- bis High-End-Soundbar/Home-Cinema-Anlage voraus. Ansonsten kann man getrost auf Toslink/Coax zurückgreifen. Auch hat HDMI den Vorteil, dass Audio- und Videodaten mit demselben Kabel übertragen werden können. Doch das macht nur dann wirklich Sinn, wenn das TV-Gerät ein Audio-Return-HDMI-Ausgang verfügt, an dem man seine Soundbar anschliessen kann. Oder man verwendet einen HDMI-Splitter.
Aber auch hier liegen die Tücken: Nicht jede Soundbar hat einen HDMI-Eingang. Und viele TVs haben zwar einen Toslink/Coax-Ausgang, doch die TVs verarbeiten das Dolby-Signal zu einem normalen Stereosignal.
Fazit
Grundsätzlich ist HDMI die beste Wahl für uneingeschränkten Audio-Video-Genuss. Doch müssen sich alle Komponenten ideal ergänzen, sprich über die nötigen Ein- und Ausgänge für die Audio-Quelle verfügen. Zusätzlich sollten die Geräte nicht am unteren Ende der Preisklasse angegliedert sein, damit man in den vollen Audiogenuss kommt.
Bin auch kein Radio/Fernsehtechniker aber ich versuchs mal: Toslink ist nur für Audio und funktioniert nur in eine Richtung. Der Vorteil von Toslink liegt in der "Reinheit" des Signals, dh es können keine Störgeräusche durch Massefehler oder Einstrahlungen auftreten. Wer diese Geräusche hat sollte sich aber grundlegende Gedanken über seine Verkabelung oder seine Geräte machen. HDMI ist für Audio+Video und funktioniert in beide Richtungen, man kann über HDMI auch mehrere Geräte verlinken, zB. steuert dann die Fernbedienung des TV zusätzlich den Receiver und den BluRay Player. Da Soundbars ja nur Audio verwerten können wird dort auf HDMI verzichtet weil es keinen Mehrwert hat. Warum ich das Bild vom Kabel runtergemacht habe: es hat einfach keinen Mehrwert außer der Optik. Die Buchse aus Plastik juckt es keinen mm ob der Stecker vergoldet ist. Eine Abschirmung, die durch einen dicken Mantel suggeriert werden soll, ist auch völlig sinnfrei.
Danke. Die Teufel Soundbar hat 2 HDMI und einen Optischen Anschluss
Danke. Die Teufel Soundbar hat 2 HDMI und einen Optischen Anschluss

Macht nicht den Fehler beim Probehoeren Euch groessere Systeme z.B. Standlautsprecher anstelle von Regal oder Regal anstelle von Kompakten anzuhoeren. Ihr werdet automatisch die groesseren Lautsprecher haben wollen.
Soll es also eine Playbar oder aehnliches werden, ueberlegen was Dir/Euch wichtig ist.
Kompatibilitaet mit apps , Sound, Design ?
Eine sehr coole aber teure Alternative stellt die Naim Soundbar da. Soll es einfach nur ein Wifi Player sein ist der Devialet Phantom schon ziemlich cool. Beides aber auch schon min. Oberklasse.
Alternative noch fuer ein schoenes 5.1 System zum Kef E waere das Monitor Audi Mass Serie ( http://www.monitoraudio.de/mass_10_galerie.html ) das spielt auch einen sehr beachtlichen Klang in Verbindung mit einem Onkyo 6xx Receiver oder aehnlichem. UND es sieht noch gut aus.
Macht nicht den Fehler beim Probehoeren Euch groessere Systeme z.B. Standlautsprecher anstelle von Regal oder Regal anstelle von Kompakten anzuhoeren. Ihr werdet automatisch die groesseren Lautsprecher haben wollen.
Soll es also eine Playbar oder aehnliches werden, ueberlegen was Dir/Euch wichtig ist.
Kompatibilitaet mit apps , Sound, Design ?
Eine sehr coole aber teure Alternative stellt die Naim Soundbar da. Soll es einfach nur ein Wifi Player sein ist der Devialet Phantom schon ziemlich cool. Beides aber auch schon min. Oberklasse.
Alternative noch fuer ein schoenes 5.1 System zum Kef E waere das Monitor Audi Mass Serie ( http://www.monitoraudio.de/mass_10_galerie.html ) das spielt auch einen sehr beachtlichen Klang in Verbindung mit einem Onkyo 6xx Receiver oder aehnlichem. UND es sieht noch gut aus.
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Ich benutze nen sony str-dn840 im mom mit nem 5.0 System von Quadral , das für meine Bedürfnisse ausreicht.
Über ne multifuntionsfernbedienung kann ich alles Steuern, fernseher, recoever, AV-Reciever.
Von Meiner PlayStation geht dann das HDMI kabel zum AV-Reciever welcher das Bildsignal an den Fernseher weitergibt (per HDMI).
ähnlich beim Fernsehkucken ^^
Vorteil der multifunktionaln Fernbedienung , die Lautstärke Regelung steuert immer nur den AV-Reciever an.
Gibt von Sony auch ne App woman dem Reciever bzw flatscreen per Handy steuern kann. (Der sender wechseln ohne Handyapp find ich furchtbar umgesetzt bei unserem Sony Bravia)
Über ne multifuntionsfernbedienung kann ich alles Steuern, fernseher, recoever, AV-Reciever.
Von Meiner PlayStation geht dann das HDMI kabel zum AV-Reciever welcher das Bildsignal an den Fernseher weitergibt (per HDMI).
ähnlich beim Fernsehkucken ^^
Vorteil der multifunktionaln Fernbedienung , die Lautstärke Regelung steuert immer nur den AV-Reciever an.
Gibt von Sony auch ne App woman dem Reciever bzw flatscreen per Handy steuern kann. (Der sender wechseln ohne Handyapp find ich furchtbar umgesetzt bei unserem Sony Bravia)
Nennt mich altmodisch, aber ich bin immer noch von Stereo überzeugt.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist das imho die eleganteste Lösung.
Bis vor kurzem habe ich meine Quadral mk II mit einem harman/kardon PM645 Vxi betrieben (leider jetzt gegrillt). Gekostet hat mich das System 150€.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist das imho die eleganteste Lösung.
Bis vor kurzem habe ich meine Quadral mk II mit einem harman/kardon PM645 Vxi betrieben (leider jetzt gegrillt). Gekostet hat mich das System 150€.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
Dein Name ist Programm (Steinzeit) und Du warst schon immer ein elender Geizhals.Stonie hat geschrieben:Nennt mich altmodisch, aber ich bin immer noch von Stereo überzeugt.

Mit Stereo guckt man nun mal keine Filme mehr, Punkt. Außer Du hast noch den passenden Röhrenfernseher.

Surround kann ich hier gar nicht stellen, und im Vergleich zu ner Soundbar ist solch ein Stereo System einfach überlegen.

Surround kann ich hier gar nicht stellen, und im Vergleich zu ner Soundbar ist solch ein Stereo System einfach überlegen.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.