Ich würde hier ganz gerne mal eure Meinung zu einer relativ neuen App hören, die „wmrc“ (WM|RC) heißt, per Smartphone genutzt wird und in erster Linie für solche Hobbyfahrer gedacht ist, die ab und zu, zum Spaß mit ihrem Motorrad (oder Auto) auf die Rennstrecke gehen.
http://worldmotorracingclub.com/
Diese Vorstellung soll keine Werbung sein, sondern das Präsentieren der Idee, die hinter dieser App steht, um zu sehen, was aktive Sportmotorradfahrer davon halten. Die App gibt es zwar schon, wurde im ersten Jahr aber hauptsächlich zu Testzwecken genutzt. Das Marketing kommt im nächstes Jahr.
Neben einer Reihe von anderen Funktionen, wie Beschleunigungswettbewerbe oder Rundenzeitmessung auf weltweit über 250 Rennstrecken, ist das "Herz" dieser App die "best lap" Funktion , die
a) die eigenen Rundenzeiten auf weltweit über 100 Rennstrecken misst (gibt’s ja schon)
b) die eigenen Rundenbestzeiten mit den absoluten Streckenrekorden misst
c) die Rundenbestzeiten mit denen von anderen Fahrern vergleicht, obwohl diese auf ganz anderen Rennstrecken fahren (!), um dann zu sehen, wer schneller unterwegs ist.
So kann ich mich über Facebook oder in meinem eigenen Bekanntenkreis mit Leuten verabreden, die zum Beispiel in Phillip Island, Mugello, Laguna Seca und Interlagos fahren, um dann zu sehen, wer von allen der Schnellste ist.
Oder aber ich fahre alleine und sehe, wie meine Zeit im weltweiten Vergleich mit allen anderen App Nutzern einzuordnen ist. Dies ist einzusehen auf einem weltweiten Standing
http://worldmotorracingclub.com/leaderb ... ampionship
Das „sich mit anderen zu messen“ war bisher nur auf ein und derselben Strecke möglich, soll mit dieser App aber auch dann möglich sein, wenn man auf unterschiedlichen Strecken fährt.
Wie ist das möglich? WM|RC vergleicht nicht die Rundenzeiten selbst, sondern den Abstand (in Prozent) zwischen der eigenen, schnellsten Runde zur besten, jemals gefahrenen Runde auf dieser Strecke.
Beispiel:
a) ich fahre in Jerez eine Bestzeit von 1:58,580. Diese ist 21.1% hinter dem absoluten Rundenrekord in Jerez (1.37,910, gefahren 2015 von Jorge Lorenzo)
b) mein Kumpel fährt in Mugello 2:12,710. Seine Zeit ist 24.6% hinter der absoluten Bestzeit in Mugello (1:46,489, gefahren 2015 von Andrea Iannone)
Ich bin mit meinem Abstand von 21% näher an der Bestzeit meiner Strecke als es mein Kumpel mit seinen 25% in Mugello ist. Das heißt, dass ich an dem Tag schneller unterwegs war als er.
Diese Stecken-Referenzzeit – normalerweise in der MotoGP gefahren – nennt die App „Superlap Time“. Die WM|RC App errechnet automatisch den Abstand von der eigenen Rundenbestzeit zur „Superlap Time“ in Prozent. Der Fahrer, dessen Abstand zur Superlap Time der jeweiligen Strecke am geringsten ist, ist am schnellsten unterwegs bzw. führt auch in der „Best Lap“ Allgemeinwertung, die sowohl auf der Webseite, als auch in der App zeitgleich erscheint (s.o. "leaderboard")
Um einen Ausgleich zu den Rundenrekorden zu schaffen, die auf den MotoGP Strecken gefahren wurden und den langsameren Rundenrekorden zum Beispiel auf den SBK-Strecken - die Referenz- bzw. „Superlap Zeiten“ müssen ja auf allen Strecken vergleichbar sein - werden diese in den SBK oder unteren Klassen gefahrenen Streckenrekorde mit einem Handicap belegt, um sie an die MotoGP Zeiten anzugleichen. Die Diskussion der Vergleichbarkeit der Zeiten hatte mal in folgendem thread angestoßen
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=5&t=39985
Unterstreichen möchte ich nochmals, dass „best lap“ nicht als ein verbissener Wettbewerb gedacht ist, sondern in erster Linie Spaß machen soll und zudem ist es vielleicht ganz interessant, nicht nur „remote“ zu sehen, wie schnell man unterwegs ist, sondern auch eine neue Community zu bilden, in der Hobby Rennstrecken-Fahrer aus der ganzen Welt zusammen kommen.
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Meinungen!!
Fakten:
- wmrc (WM|RC®)läuft unter iOS und Android
- Zeitmessung erfolgt über GPS
- Die App ist vorerst gratis, in Zukunft kosten bestimmte Funktionen ein paar Euro/Jahr
- Möglichkeiten zum Gewinn von Geldprämien (später auch Sachpreisen)
- Die App nimmt die Rundenzeiten und errechnet automatisch den Abstand zum jeweiligen MotoGP
Rundenrekord in Prozent
- Bei nicht MotoGP Strecken werden die jeweiligen, absoluten Rundenrekorde mit einem Handicap
belegt (2-5% des Streckenrekords), um die Zeit an das Niveau einer MotoGP Zeit anzugleichen
neue Rennstrecken-App WMRC für Hobbyfahrer
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- bellamoto Offline
- Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez
neue Rennstrecken-App WMRC für Hobbyfahrer
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Re: neue Rennstrecken-App WMRC für Hobbyfahrer
Ich habe es ausprobieren wollen, aber nach wenigen Sekunden gleich wieder deinstalliert: um fortzufahren hätte ich AGB akzeptieren müssen, die in englischer Sprache angezeigt werden. Das geht so gar nicht, ist ein K.O.-Kriterium.
So habe ich nicht einmal herausfinden können, was es im Detail mit dem zu eröffneten Konto auf sich hat. Da mein Laptimer-Smartphone regelmäßig keine Online-Verbindung hat (da steckt nicht einmal eine SIM drin), wäre ich auch neugierig, wie die App offline funktioniert. Aber wie gesagt: so weit bin ich gar nicht erst gekommen.
So habe ich nicht einmal herausfinden können, was es im Detail mit dem zu eröffneten Konto auf sich hat. Da mein Laptimer-Smartphone regelmäßig keine Online-Verbindung hat (da steckt nicht einmal eine SIM drin), wäre ich auch neugierig, wie die App offline funktioniert. Aber wie gesagt: so weit bin ich gar nicht erst gekommen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
-
- bellamoto Offline
- Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez
Re: neue Rennstrecken-App WMRC für Hobbyfahrer
Danke für die Kritik! Dann werde ich schon mal weitergeben, dass man sich demnächst an die Übersetzungen der AGB in die wichtigsten Sprachen setzt.