Unterschied 180/55 zu 180/60
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- huber89 Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Hallo Leute,
Da Metzeler und Pirelli jetzt immer mehr auf den 180/60 statt des 180/55 setzt, hätte ich da eine Frage an die Experten in diesem Forum:
Welchen Vorteil bringt der 60er gegenüber dem 55er und hat schon jemand den neuen 60er in der Praxis probiert?
Da Metzeler und Pirelli jetzt immer mehr auf den 180/60 statt des 180/55 setzt, hätte ich da eine Frage an die Experten in diesem Forum:
Welchen Vorteil bringt der 60er gegenüber dem 55er und hat schon jemand den neuen 60er in der Praxis probiert?
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2787
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Grüße,
Mehr Auflagefläche in Schräglage.
Aber:
So eine Frage Ende des Jahres 2015?
Ich fahre seit Anfang 2014 auf der Rennstrecke und bin nur 1x 55er Höhe gefahren...
Mehr Auflagefläche in Schräglage.
Aber:
So eine Frage Ende des Jahres 2015?
Ich fahre seit Anfang 2014 auf der Rennstrecke und bin nur 1x 55er Höhe gefahren...
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- gixxersixxa Offline
- Beiträge: 715
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
- Motorrad: GSX-R 600 k4
- Wohnort: Plattling
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Wie siehts mim Handling aus? Bin 55 und 60 gefahren.
Vom Gefühl her wars mit 55 handlicher?
Aber war erst zweimal am Ring also kanns auch Einbildung sein.
Was sagen die Pros?
Vom Gefühl her wars mit 55 handlicher?
Aber war erst zweimal am Ring also kanns auch Einbildung sein.
Was sagen die Pros?
- Kurvenjunkie Online
- Beiträge: 3277
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Ein 180/55er Reifen ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Für die Landstraße oder zum posen vor Eisdielen mag er noch taugen aber auf der Rennstrecke bedarf es viel Grip und da führt kein Weg an einem 180/60er Reifen vorbei, denn die haben die moderneren Gummimischungen, sind besser konstruiert, können mit weniger Druck gefahren werden und haben deutlich mehr Grip als ein 180/55er Reifen. Einziger Nachteil ist der Preis für diese Sorte Reifen.
Undhandlich war es bei mir anfangs auch. Das lag aber daran, dass das Fahrwerk und die Geometrie der Maschine noch zum 180/55er passten. Das habe ich dann ändern lassen und seither ist es nur noch genial.
Undhandlich war es bei mir anfangs auch. Das lag aber daran, dass das Fahrwerk und die Geometrie der Maschine noch zum 180/55er passten. Das habe ich dann ändern lassen und seither ist es nur noch genial.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- huber89 Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Bin diese Saison Metzeler gefahren und da ist der 60er erst seit kurzem zu haben, bei Pirelli gibt es ihn schon etwas länger.
Nachdem ihr nur positives vom 60er berichtet, werde ich ihn nächste Saison mal ausprobieren.
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Nachdem ihr nur positives vom 60er berichtet, werde ich ihn nächste Saison mal ausprobieren.

Danke für eure Erfahrungsberichte.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
1805517 hat mehr Handling, da wesentlich schmäler ( meistens ausreichend um Spaß zu haben )
wer richtige Performance haben möchte ist mit dem 1806017 BESTENS bedient ( sehr breit , fast 200 )
aktuelle Entwicklung fliest in den 1806017 und nicht mehr in 1805517
wer unsicher ist, am bestens anrufen
hier wird gehelft
GP-Reifen.com
wer richtige Performance haben möchte ist mit dem 1806017 BESTENS bedient ( sehr breit , fast 200 )
aktuelle Entwicklung fliest in den 1806017 und nicht mehr in 1805517
wer unsicher ist, am bestens anrufen


http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- huber89 Offline
- Beiträge: 49
- Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Danke für deinen fachmännischen Rat! 

- Beau Riese Offline
- Beiträge: 782
- Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
- Wohnort: Berlin
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Da hat mich doch gleich mal die Neugier getrieben, was für Reifen in der Größe 180/60-17 angeboten werden, doch wenn ich in der Suche dort diese Größe eingebe, springt sie von selbst auf 180/70-17 um. Bei 180/55-17 bleibt es so, wenn ich auf den [Suchen]-Knopf klicke. Wenn Du jetzt nicht von der Größe 180/60-17 geschrieben hättest, würde ich annehmen, dass es in der Größe 180/60-17 gar keine Reifen gibt.GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:wer unsicher ist, am bestens anrufenhier wird gehelft
GP-Reifen.com
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
- Chrille Offline
- Beiträge: 70
- Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
- Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
- Lieblingsstrecke: Spa
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
Ich habe jetzt auch mal eine Frage bezüglich Reifendimension.
Auf meiner MV F3 800 sind Original 180 55 17 drauf - ich fahre 190 55 17.
Gibt es einen Vorteil der 180 60 vs. der 190 55?
Auf meiner MV F3 800 sind Original 180 55 17 drauf - ich fahre 190 55 17.
Gibt es einen Vorteil der 180 60 vs. der 190 55?

- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied 180/55 zu 180/60
Kontaktdaten:
das liegt an der Kontur und für welche Fegengrösse der Reifen gebaut wurde.Chrille hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal eine Frage bezüglich Reifendimension.
Auf meiner MV F3 800 sind Original 180 55 17 drauf - ich fahre 190 55 17.
Gibt es einen Vorteil der 180 60 vs. der 190 55?
je nach Hersteller fällt das recht unterschiedlich aus.
1806017 ist für 5,5 Zoll gemacht
1905517 ( Pirelli )ist für 6,0 Zoll gemacht, das bedeutet die Kontor wird gestaucht bei Montage auf 1905517
insgesamt ist die Auflagefläche bei 1806017 auf 5,5 größer ( zum Vergleich 1905517 )
Dunlop D211 + D212 in 1905517 sind explizit für 5,5 Zoll genacht
Zuletzt geändert von GP-Reifen-Wolle am Montag 30. November 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com