Hallo, 6 Monate sind ausreichend! Der Knochen ist nach 2-4 Wochen wieder zusammen gewachsen.
Nach einem Jahr ist die Gefahr dass das neue Gewebe die Platte umwächst und die Entfernung sich schwieriger gestaltet. Entfernung ist meistens Ambulant (Di raus Mi wieder Arbeiten) das taube Gefühl war bei mir nach einem Jahr wieder weg. Ich hatte den Spaß schon 3-mal!!!
Bei mir wurde die Platte nach knapp 5 Monaten rausgenommen da sie die Bewegung massiv störte, war danach sofort besser... Kontte mit Platte nicht schmerzfrei den Arm benutzen. Denke auch das so nen halbes Jahr reicht, dann ist der Knochen wieder heile.
Saison 2025:
Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
Jep ich, habe die Platte vor vier Wochen entfernen lassen, war insgesamt 13 Monate drin.
Eine Schraube und etwas Draht konnten nicht entfernt werden da komplett zugewachsen, da hätte so viel Knochen abgefräst werden müssen das der Knochen wieder instabil gewesen wäre.
Ist aber laut Auskunft vom Doc OK da mittig im Schlüsselbein.
gixxersixxa hat geschrieben:Kann jemand von den Schlüsselbeinpatienten den berichten, dass es bei ihm zu Problemen kam, weil die Platte eingewachsen ist?
Prinzessin Horst hat geschrieben:
Meine war zwei Jahre drin, der Doc hat sie nur noch mit Gewalt raus bekommen. Hat gleich ne große Ader verletzt, weil er beim Rausdrehen der Schrauben abgerutscht ist.
Dank etlicher Dosen Spenderblut habe ich es überlebt.
Hier wird ja soviel Halbwissen und Fehlinformation verbreitet....
Das Schlüsselbein braucht länger zum Heilen als andere Knochen, aber trotzdem reichen 9-12 Monate. Bei Problemen kann man die Platte früher entfernen, aber dann ist der Bruch nicht so stabil verheilt und die Gefahr eines erneuten Bruchs ist höher.
Die Platten sind heute aus Titan, da gibt es keine Unverträglichkeiten. Die Platte wird nur vom Knochen langsam überwachsen. Ist aber auch kein Problem. Wenn jemand beim Herausdrehen abrutscht, dann nur, weil die Schraube zu fest beim Eindrehen angezogen war und kalt verschweißt ist. Eigentlich gibt es dafür auch Drehmomentschlüssel. Wenn noch Material im Knochen verbleibt, dann hat es jemand abgebrochen oder die Schraube war vorher schon gebrochen.
Entweder man geht zum Rausmachen in das gleiche Krankenhaus, wo es eingebaut worden ist oder man besorgt vorher den OP-Bericht, wo genau steht, welche Platte mit welchen Schrauben von welchem Hersteller eingebaut worden ist, damit der passende Schraubendreher vorhanden ist. Eigentlich ist das die Aufgabe vom ausbauenden Arzt, aber...... Wenn man eine Platte nicht ausbauen kann, weil das Werkzeug fehlt, und man umsonst operiert hat, ist das ein Kunstfehler!!!
DOM99 hat geschrieben:Wenn noch Material im Knochen verbleibt, dann hat es jemand abgebrochen oder die Schraube war vorher schon gebrochen.
Nicht zwingend, mein Schlüsselbein war zwei mal gebrochen, das zweite mal mitsamt der erst 8 Wochen "verbauten" Platte, deshalb musste noch eine Schraube und etwas Draht zu der neuen längeren Platte eingebaut werden, die Schraube die drin geblieben ist war also nicht in der Platte, die zehn Schrauben in der Platte sind einwandfrei herausgegangen.
Mit einem Rucksack ist der Knochen in ca. 6 Wochen zusammengewachsen, wobei aber der gebrochene Knochen nicht fest fixiert ist. Wenn der Knochen mit einer Platte Fixiert ist kann man von 2-4 Wochen ausgehen.
Der Doktor sagte man kann das durchaus drin lassen, aber nur dann wenn man vorhat sich nicht mehr das Schlüsselbein zu brechen. Er sagt das der Knochen nicht mehr an der Stelle brechen wird wo er Verschraubt ist, sondern am Ende oder am Anfang was Komplikationen mit sich bringen würde!!!
Also Raus damit!!!
Ich würde mit allen Unterlagen zum Arzt deines Vertrauens gehen und eine fachlich fundierte Meinung einholen! Und dann eine Entscheidung treffen, was in deinem individuellen Fall sinnvoll ist.
finde solche Diskussionen in Foren - siehe auch Dominiks Kommentar - eher unsinnig
Ist ja recht eindeutig die Antwort auf meine Frage.
Mein Arzt damals meinte aber, wenns mich nicht stört, soll ich es drinnen lassen, und früherstens nach 1,5 Jaren raus nehmen.
Werde aber trotzdem die nächsten Tage mal vorbei gehen, und Abklären ob die Platte raus soll. Und wie lange ich dann eingeschränkt bin (Beruflich oft schwer Tragen, usw...)