Welch unwürdiges Ende für die geilste Saison seit langem!
Vorweg: Ja, ich bin Rossi-Fan.
Anno 2008 zappte ich als Jugendlicher durchs TV und landete zufällig auf Eurosport. MotoGP aus Laguna Seca. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht wirklich motorradbegeistert und hatte warscheinlich noch nie den Namen Valentino Rossi gehört. Nach dem Rennen war ich logischerweise angefixt und seit der Saison 2009 habe ich ausnahmlos alle Rennen gesehen, die allermeisten live.
Trotzdem erwehre ich mich der Bezeichnung als Gelbkappe, ich habe zudem nicht einen einzigen Merchandising-Artikel.

Radikales Fanboytum ist mir zuwider - ich bin der Meinung die Leistungen der Fahrer relativ objektiv zu beurteilen, lediglich bei Dani Pedrosa habe ich ins Klo gegriffen und ihn abgeschrieben. Jetzt freue ich mich umso mehr darüber, wie geil er aufgeigen kann.
Zur Saison: Nach den ersten Rennen habe ich als Fan es kaum zu hoffen gewagt, dass der Doktor jetzt doch noch einmal tatsächlich im Titelkampf kräftig mitmischen kann. Nach den Seuchenjahren bei Ducati bin ich echt beeindruckt darüber, wie er sich innerhalb der letzten 3 Jahre bei Yamaha wieder so steigern konnte.
Dass Lorenzo im Trockenen trotzdem noch der schnellere der beiden ist, ist mir klar. Nach dessen miesem Start in die Saison, Marquez' hoher Fehlerquote und Pedosas Pech dachte ich aber, dass es bis Saisonende für den alten Sack reichen könnte.
Dann zeigte Lorenzo seine starke Aufholjagd und ich fand mich bei dem Punktegleichstand der beiden damit ab, dass Lorenzo das Ding wieder gewinnt.
Jorges Unzulänglichkeiten bei Mischbedinungen, die er jetzt arroganterweise als Wetterpech abtut bzw. als Glück für Rossi, resultierten, wie allen bekannt ist, wieder in einem großen Punktevorsprung für Vale und das Saisonende versprach das allergeilste überhaupt zu werden. Egal wer den Titel gewinnt.
Während des Rennens in Aragon dachte ich noch, dass wenn Rossi den den Titel verliert, dann aufgrund mangelnder Leistung seiner Yamaha. Es war frustrierend mit anzusehen, wie er im Kurvendickicht in den Auspuff der RCV gekrochen ist und auf den Geraden immer vom kleinen Katalanen vernascht wurde.
Das Gleiche dachte ich auch noch während der sehr geilen Rennens in Australien. Unfassbar, wie Iannone ans Rossi vorbeigeflogen ist. Das waren doch bestimmt 15km/h Differenz aus dem Windschatten!
Von der Pace her hätte Rossi ja warscheinlich mit Lorenzo mithalten, eventuell sogar vorbeigehen können.
Bei der Schlacht, die er, Iannone und MM sich lieferten, war daran aber nicht zu denken.
Nach dem Rennen war ich dann höchst verwundert über Rossis Aussagen zu Marquez und da war der Doktor nicht ganz so ausgefuchst, wie ich es von ihm erwartet hätte. Die Anschuldigungen bzgl. der Mithilfe für Lorenzo waren viel zu drastisch formuliert und die Sache mit den Postern war saudoof.
Damit hat er sich wohl die kommenden beiden Rennen endgültig verbockt. Wäre es anders gekommen, wenn Vale diplomatischer gewesen wäre? Who knows...
Jedoch bin ich über alle Maßen enttäuscht darüber, dass Marquez ihm mit seinen Aktionen recht gegeben hat - wäre er ab Sepang seine eigenen Rennen gefahren, dann hätte Rossi als teilseniler Tattergreis dagestanden und die Saison hätte ein würdiges Ende finden können. Mir spukt immer noch die Aussage von Alzamora durch den Kopf, dass MM nicht verlieren kann.
So hat er nun millionen(!) Rossifans gegen sich aufgebracht, er wird sich vermutlich bald einen neuen Hersteller für sein Merchandising suchen dürfen und die Saison 2016 wird nicht unbedingt einfacher. An seiner Stelle würde ich mir auch ernsthafte Sorgen machen, wie die Tifosi in Mugello und San Marino auf ihn reagieren werden. Hoffentlich passiert da nichts...
Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Wogen so schnell glätten und er weiß, was dann auch in den Zweikämpfen auf der Strecke passieren wird.
Ich habe keinen Bock auf diese Unsportlichkeiten, die wir jetzt sehen mussten.
Ich will geilen Rennsport sehen, bei dem am besten meine Lieblingsfahrer (plural!) gut abschneiden. Sind die anderen schneller, sei's drum. Dann waren sie besser und damit habe ich kein Problem. Letztendlich bewundere ich sie alle. Selbst die, die auf P20 "rumkrebsen".
Zu Lorenzo: Für mich hat er erstmal alle restlichen Sympathien verspielt. Wer gegen den Teamkollegen schießt, dessen Disqualifizierung fordert, sich in ein laufendes Verfahren einmischen will (an dem er in keinster Weise beteiligt ist), das Arschloch auf dem Podium in Sepang raushängen lässt und jetzt weiterhin gegen Rossi wettert, dem sollte sein Management eigentlich einen Maulkorb umlegen.
Wenn ihn die Buhrufe stören, dann sollte er wirklich mal lernen die Backen zu halten. So fair er auf der Strecke auch ist, abseits davon ist er einfach ein Wichser. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich habe keine anderen Worte mehr für ihn.
Egal, ich habe keinen Bock mehr auf das Thema. Im Prinzip wurde alles, was ich hier geschrieben habe eh schonmal gesagt und einen wirklichen Mehrwert hat es nicht mehr. Aber es ist schließlich ein Forum und hier kann jeder seine Meinung kundtun. Ätsch!
Ich geh jetzt erstmal mein Mopped putzen und träume von einer spannenden und fairen Saison 2016. Und einem Rossi als Zehnfachen.
Lukas