Zum Inhalt

Hafeneger Cup 2015

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Hafeneger Cup 2015

Beitrag von Langer »

@ Wölfchen
Mach doch mal bitte einen Vorschlag wie es deiner Meinung nach seien sollte...Da ich ja auch den Cup fahre bin ich sehr Interessiert an einer Lösung
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • henne39 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka

Beitrag von henne39 »

Langer hat geschrieben:@ Wölfchen
Mach doch mal bitte einen Vorschlag wie es deiner Meinung nach seien sollte...Da ich ja auch den Cup fahre bin ich sehr Interessiert an einer Lösung
:D :D :D

das wird schwer werden :!: :!: ..... :arrow: :assshaking:
CUP SIEGER FR-CHALLENGE 2017 + 2018 :D
SBK 750

FR-Challenge 2019 Platz 3 SBK 1000

http://www.dippold-racing.de
http://www.kasi-racing.de

Henne#39
  • Hajoka Offline

Beitrag von Hajoka »

Ich bin dieses Jahr auch sehr oft bei den Cup-Veranstaltungen von Hafeneger, meist in der langsamsten Gruppe, gefahren. Ich fahre schon recht lange, aber ich bin eben nicht schnell und habe deshalb schon sehr viele langsame Gruppen von innen gesehen. Dass diese je nach "Tagesform" mal besser und mal schlechter zum eigenen Niveau passen, ist klar. Aber noch nie bin ich einem solchen Tal der Ahnungslosen auf der Rennstrecke begegnet wie in diesem Jahr bei diesen Veranstaltungen.
Langsam zu fahren, ist ja gar kein Problem, wenn man weiß, was man tut und berechenbar fährt. Aber die Aggressivität steht hier absolut in keinem Verhältnis zum Fahrvermögen. Wenn mir einer beim Anbremsen der Kurve sein Vorderrad zeigt, dann mache ich sicher nicht noch einmal die Bremse auf, sondern lasse ihn ziehen und sehe, ob ich mich dranhängen und etwas lernen kann. Wenn ich selbst überhole, lasse ich den anderen Luft zum Überleben - wir fahren schließlich kein Qualifying. Ich kreuze auch keine Linien und gehe auch nicht plötzlich vom Gas, um mich nach meinem Kumpel umzuschauen. All das ist mir noch nie in einer solchen Häufigkeit passiert wie hier. MIR ist das zu gefährlich und Spaß macht es auch nicht.
Wie andere Veranstalter es besser hinkriegen, weiß ich nicht. Es ist auch nicht der Job der Teilnehmer, hierfür Lösungen zu generieren. Aber ich weiß, dass es Veranstalter gibt, bei denen es besser läuft. Und vielleicht hat es auch ein bisschen damit zu tun, dass bei anderen Veranstaltern statt einer "Dauerwerbesendung" für die Sponsoren eine ordentliche Fahrerbesprechung gemacht wird, bei der den Teilnehmern die Grundregeln des Benehmens auf der Rennstrecke unermüdlich in den Kopf gebimst und ein respektvoller Umgang miteinander angemahnt werden. Dies scheint mir auch angesichts der aktuellen 1000er-Seuche dringender denn je.
Insofern ist mein Fazit ganz nüchtern: Hafeneger-Cup ist toll für Racer, für mich "langsamen Normalo" eben nicht. Aber zum Glück gibt es ja Alternativen. 8)
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Bei 4.09 ist so eine Situation, wo jemand auf seinen Freund mitten auf der Strecke wartet, leider kann ich es nicht schneiden. :D

https://www.youtube.com/watch?v=WPqTxVw1v1E
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Ach du Scheisse ganz vergessen. ...wobei 5:24 finde ich besser :mrgreen:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

Einen Vorschlag zu machen ist nicht schwer, denn einige liegen ja auf der Hand. Z.B. sollten die beiden schnellen Gruppen nicht unbedingt mit einem relativ (zu) kleinen Zeitfenster (min-max) ausgestattet werden, wenn die Differenz zwischen dem Schnellsten und den Langsamsten an diesem Tag etwa 70sec beträgt. Denn dann muß die letzte (freie) Gruppe nicht eine Zeitspanne von 45 sec "aushalten". Ich habe schon häufig erlebt, das andere renomierte Veranstalter homogener gruppieren.
Allerdings animiert mich das hier geschriebene nicht, mich eingehender einzulassen, denn zumeist wurde die angesprochene Grundfrage nicht aufgenommen, ggf. nicht erkannt. Da hoffe ich doch eher auf die in Aussicht gestellte Kontaktaufnahme mit der Fa. Hafeneger. Ich bin da echt mal gespannt, denn eigentlich hatte ich ja schon gehofft, dass die zur Verfügung gestellte Plattform Bewertungsbogen ernst genommen würde und auf eine deutliche aber respektvolle Eingabe eine Reaktion erfolgt wäre. Aber schau mer mal, ob man wirklich etwas von mir wissen will.
  • R1-Dachs Offline
  • Motorrad: Yamaha R1`15
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Beitrag von R1-Dachs »

Wölfchen hat geschrieben:Einen Vorschlag zu machen ist nicht schwer, denn einige liegen ja auf der Hand. Z.B. sollten die beiden schnellen Gruppen nicht unbedingt mit einem relativ (zu) kleinen Zeitfenster (min-max) ausgestattet werden, wenn die Differenz zwischen dem Schnellsten und den Langsamsten an diesem Tag etwa 70sec beträgt. Denn dann muß die letzte (freie) Gruppe nicht eine Zeitspanne von 45 sec "aushalten".
Wie die Zeitspanne für so eine Gruppeneinteilung zustande kommt, ist dir aber schon bewusst, oder? :roll:
Da setzt sich keiner hin und würfelt die aus, oder sagt: "So die schnellen bekommen jetzt eine kleine Gruppe und die langsamsten strafe ich mit einer riesigen Gruppe!", sondern da muss man sich halt daran orientieren, wie man einigermaßen gleich große Gruppen hinbekommt!
Mal als Beispiel der letzte Cup Lauf in Osl:
Von 5 1/3 Blättern Zeitenliste (bei 5 Gruppen) lagen die ersten beiden Blätter alle unter 1:40, innerhalb von ~10 s. Das man da dann in den schnellen Gruppen relativ "kleine" Zeitenabstände hat ist doch einfach nur logisch (Der Cut lag glaube ich von schwarz zu rot bei ~1:37).
Denn andernfalls, bei grade mal lächerlichen 10 s Abständen innerhalb der Gruppe, hättest du alleine in der schnellsten Gruppe schon ca 40 % der Teilnehmer, in der 2. schnellsten wahrscheinlich ähnlich viele und in den letzten 3 Gruppen dann quasi pro Turn nur einen Teilnehmer.
Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist sollte klar sein, schon alleine weil es eine Höchstanzahl von Teilnehmern gibt die gleichzeitig auf der Strecke seien dürfen und nach deinem "Vorschlag" würde man die Zahl locker Sprengen.
Wölfchen hat geschrieben:Allerdings animiert mich das hier geschriebene nicht, mich eingehender einzulassen, denn zumeist wurde die angesprochene Grundfrage nicht aufgenommen, ggf. nicht erkannt.".
Aha, weil dir keiner zustimmt, hat man die Grundfrage also nicht verstanden, oder wie ist das zu verstehen?!
Zumal du selbst grundlegendes weder erklärst, noch beantwortest.

Deshalb nochmal: Was soll das alles explizit mit dem Cup zu tun haben?

Wie gesagt, die Cuppies verschwinden quasi komplett in der zusätzlichen Gruppe und der Rest ist dann eine normale Gruppenaufteilung, wie bei jeder anderen nicht Cup-Veranstaltung auch. (Und da gibt es auch durchaus Veranstalter, die nur in 3, anstatt 4 Gruppen fahren.)

PS: Auch das noch einmal: Dass die Abstände in der langsamsten Gruppe immer am größten sind ist auch einfach nur logisch, oder sollen die paar Leute, die nochmal 30-40 s langsamer sind als der Rest, alleine fahren?!
Womöglich am besten überhaupt nicht wenn es nach dir ginge, oder wie?
Zumal das schon absurd ist, dass du, der als Langsamer seine Rechte beschnitten sieht, diese Rechte denen, die noch langsamer sind als du komplett verwehren willst.
One fist,Hammers through the mist.
One heart,Die hard from the start.
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Bei 4.09 ist so eine Situation, wo jemand auf seinen Freund mitten auf der Strecke wartet, leider kann ich es nicht schneiden. :D

https://www.youtube.com/watch?v=WPqTxVw1v1E
Also, als "warten" würde ich das nicht bezeichnen, ich denke, der Kollege ist nur unsicher, weil auf einmal sehr viele Moppeds um ihn rum kreisen und da will er nix falsch machen.
Das ist doch eine normale Situation in der langsamsten Gruppe und die gibt es bei jedem Veranstalter...

Ich hänge mit meinen Rundenzeiten meist zwischen langsamster und zweitlangsamster Gruppe und habe mich eben darauf eingestellt, dass in der langsamsten Gruppe sehr große Zeitdifferenzen sind und eben auch "exotische" Linienwahlen... ;)

Natürlich wurmt es mich auch, wenn ich merke, dass ich gerade auf einer (für mich) schnellen Runde unterwegs bin und dann eingebremst werde - aber dennoch bleibt das ganze racing4fun
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

@StefanH
Es war nicht die langsamste Gruppe, und es sollte jemanden zeigen wie er sich sebst schon
verhalten hat, und ich weiß das er auf seinen Bekannten gewartet hat.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:@StefanH
Es war nicht die langsamste Gruppe, und es sollte jemanden zeigen wie er sich sebst schon
verhalten hat, und ich weiß das er auf seinen Bekannten gewartet hat.

ach Du dickes Ei Langer --- was hasten da fürn HÜHNERHAUFEN gefilmt ??? :roll:
Das ist doch für alle Streß pur - das die Heinze das nicht selbst merken :oops: :oops: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten