Zum Inhalt

Welche 600er soll ich nehmen ....

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Welche 600er soll ich nehmen ....

Beitrag von Lutze »

Tubetonic hat geschrieben:Habe mich jetzt für eine Gixxer K4 von einem Freund entschieden, von der ich weiß, dass sie in Hockenheim 1:55 fahren kann.
Das kann deine PC37 auch.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • ph1l Offline
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ph1l »

Eben, die Kisten können alle deutlich mehr.. Die Frage ist nur: Tue ich mich mit was anderem leichter schnelle Zeiten zu fahren? Und das auch länger?
  • YPVS Offline

Beitrag von YPVS »

Servus,
Die RJ095 ist auf keinen Fall ein Oldtimer, so ein quatsch!
Aber eine Anti Hopping gab es erst an RJ11 und dann RJ15.

Wie der ph1l schon geschrieben hat, die Mopdes können meistens mehr als man selber.
Bei den 600er ist eh nicht so dramatisch welche man nimmt.
Da die Leistungs und Gewichtstechnisch nicht sooo weit auseinander liegen wie bei den 1000er,
wo fast jedes Jahr wieder eine Steigerung stattfindet.

Grüße
  • Tubetonic Offline
  • Motorrad: CBR600rr PC40 07

Beitrag von Tubetonic »

Lutze hat geschrieben:
Tubetonic hat geschrieben:Habe mich jetzt für eine Gixxer K4 von einem Freund entschieden, von der ich weiß, dass sie in Hockenheim 1:55 fahren kann.
Das kann deine PC37 auch.
Mit dem richtigen Fahrer geht das bestimmt. So kann ich allerdings weiterhin mein Straßenmotorrad behalten und Rennstrecke fahren und mir bleibt etwas budget für die Rennstreckenbesuche 2016 über. Und bis ich nicht unter 1:58:xxx bin, muss ich mir erstmal keine Gedanken um ein anderes Motorrad machen. Da das Motorrad schon deutlich drunter gefahren wurde, habe ich auch keine Ausreden mehr, dass ist für mich eigentlich am wichtigesten.
Freue mich schon auf 2016 :mrgreen:
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

YPVS hat geschrieben: Bei den 600er ist eh nicht so dramatisch welche man nimmt.
Da die Leistungs und Gewichtstechnisch nicht sooo weit auseinander liegen wie bei den 1000er,
wo fast jedes Jahr wieder eine Steigerung stattfindet.
Sehe ich ein wenig anders ...... 190 zu 205 PS verhält sich von den Beschleunigungswerten ganz anders als 115 zu 130 PS. Es ist schon ein enorm anderes fahren zudem gibt es auch bei den 600er recht große Unterschiede was die Qualität des originalen Fahrwerks und Bremsen angeht, da steht bei den aktuellen Modellen z.B. eine CBR600RR Meilen hinter einer R6 oder Daytona normal oder "R"

Sicher kann man auch mit älteren Maschinen gute Zeiten fahren aber der selbe Fahrer würde mit einer aktuellen Maschine wahrscheinlich bessere Zeiten fahren.
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Sordo hat geschrieben: Sicher kann man auch mit älteren Maschinen gute Zeiten fahren aber der selbe Fahrer würde mit einer aktuellen Maschine wahrscheinlich bessere Zeiten fahren.
Grüße
Wodurch dieser jedoch noch lange kein besserer Fahrer ist.
Oftmals schleichen sich beim Wechsel auf das schnellere Motorrad bei Anfängern dann sogar noch Fehler ein.
Man denkt dann zwar, "satan bin ich gut geworden", weil man 2sek schneller fährt, in Wahrheit sind Linie und Fahrtechnik jedoch schlechter geworden, da das neue Motorrad eigentlich vom Grundspeed schon 5sek schneller ist.

Nicht ohne Grund arbeiten die Jungs sich in der GP von irgendwelchen untermotorisierten Kleinstmopeds hoch zu den 250PS Granaten.

*duck und wech*
  • ph1l Offline
  • Motorrad: ZX6R, SM700

Beitrag von ph1l »

Mag ja sein, aber wenn man nur eine bestimmte Zahl an Trackdays hat im Jahr dann fahre ich doch lieber mit Material mit dem ich sofort schneller bin. Die meisten werden eh kein Weltmeister mehr..
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Deswegen gibt es soviele Bmws :mrgreen:
  • RRoland. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR 2015

Beitrag von RRoland. »

Meiner Meinung nach lernt man am besten Superbike fahren indem man ein Superbike fährt.

Klar kann man mit 600ern einsteigen. Trotzdem ist mir unverständlich warum alle 600er empfehlen aber fast keiner 600er fährt.
  • Tubetonic Offline
  • Motorrad: CBR600rr PC40 07

Beitrag von Tubetonic »

Ich verstehe schon den Sinn dahinter. Ich schätze mal, dass man sich dadurch viel mehr auf das technisch richtige Fahren konzentrieren kann, auf die richtige Linie und weniger zunächst damit beschäftigt ist, die übertriebene Leistung in Schacht zu halten oder aus irren geschwindigkeiten anzubremsen. Nicht grundlos ist in nahezu allen großen Klassen der Einstieg über kleine Motorisierungen hoch zu den 1000ern gegeben.
Ich persönlich brauche auch keine 1000er und es reizt mich auch garnicht bzw. sehe die 600er an sich nicht als eine "Unterklasse" an
Antworten