Zum Inhalt

"Nur" Trainings oder (Einsteiger) Cup wagen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Koerschgi Offline
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

"Nur" Trainings oder (Einsteiger) Cup wagen?

Beitrag von Koerschgi »

Moin,

ich bräuchte bitte mal etwas Input, da ich gerade schwer am überlegen bin wie es
nä. Jahr weiter geht bei mir.

Vorab: Ich hab dieses Jahr meine Kringel-Jungfräulichkeit verloren und nach einem Getting Started & Rookie Programm noch 6 Termine wahrgenommen. Fakt is: Nichts hat mir bislang mehr Spaß gemacht im Leben! :)
Verranzte R6 gekauft - diese bedarf aber jetzt einiger Pflege bzw. €.
Von meinem Nachbarn hab ich eine SV650S quasi geschenkt bekommen (Sohn ausgewandert - fährt nicht mehr). Die Möhre wäre mit wenigen € auf Rennstrecke umgerüstet.

Nun hab ich mir überlegt vllt. beim Mini-Twin Cup mitzufahren. Ich mag den Gedanken eine Serie mit
Punktevergabe zu fahren. Auch wenn ich da erstmal nur ganz weit hinten mitfahre, so wäre der Gedanke daran doch sehr, sehr reizvoll. Zumal mir die Art und Weise der Jungs sehr zusagt und ich denke, so auch vllt. etwas mehr für mich mitnehmen zu können (gerade weil die Leistung der Möhre überschaubar ist - was mir momentan taugt).
Müsste hierfür dann allerdings tatsächlich einen gebrauchten Transporter/Bus kaufen - permanent Hänger mieten fällt raus, zumal man halt auch dort pennen muss.
Ich müsste also Geld in die Hand nehmen - hätte aber andererseits mein "Competition" Gefühl das ich so sehr mag. Das geht mir bei den Renntrainings bisher etwas ab.

Jetzt ist es halt so, dass ich vollkommen alleine bin was mein Hobby angeht. Mein Umfeld ist absolut nicht
Motorrad "geil", geschweige denn interessieren sie sich für die Rennstrecke.
Wäre also davon auszugehen, dass ich da immer alleine hintingele und das ist ja auch eine gewisse Gefahr (falls halt eben doch mal was passiert). Auch bin ich halt nicht der geborene Schrauber und bei größeren Geschichten steh ich halt da.

Gibts vllt. den/die ein oder andere/n dem/der es ähnlich geht oder ging und wie sind die Erfahrungen bzw. eure Gedanken dabei?

Besten Dank schon mal für die Mühe!
  • schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Re: "Nur" Trainings oder (Einsteiger) Cup wagen?

Beitrag von schnubbi »

Da ich selber beim Minitwin Cup (heißt mittlerweile German Twin Trophy) mitfahre, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Mit Renntrainings wird man niemals so schnell schneller, wie bei einem Cup.
Zudem ist es mit der SV650 noch vergleichsweise günstig.
Was für Rundenzeiten bist du denn dieses Jahr gefahren? Vielleicht kannst du ja doch schon von Anfang an im Mittelfeld mitfahren.
Ich fahre auch fast immer alleine zu den Terminen mit einem Anhänger und schlafe im Hotel (für die Anschaffungskosten eines Busses kann man ziemlich lange im Hotel schlafen).
Wo kommst du her?
  • huber89 Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von huber89 »

Also ich würde dir auch auf jeden Fall empfählen bei einem Cup mitzufahren, es ist ja egal wenn man im ersten Jahr im hinteren Feld fährt. Du wirst im Cup sicher auch mehr lernen.
Wie Schnubbi schon geschrieben hat, reicht auch ein Anhänger. Ich fahre immer mit Auto und Anhänger zur Rennstrecken. Wenn das Wetter passt, dann schlaf ich immer im Pavillon und wenn es zu kalt ist gehe ich ins Hotel.
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Hey, nicht Letzer werden muß doch schon Motivation genug sein...
nächstes Jahr ich auch, weiß nur nicht, ob mit der Prille oder der Kante.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • slk-007 Offline

Beitrag von slk-007 »

Guck mal bei MZ CuP da kannst sogar nen Gaststart machen , da bekommst sogar die MZ gestellt
da kannst dann ohne Anhänger etc anreisen
  • Koerschgi Offline

Beitrag von Koerschgi »

Besten Dank für das Feedback!

@Schnubbi: Auf die Idee mit dem Hotel bin ich bislang überhaupt nicht gekommen (Kopf*Tischplatte). ;)
Die Zeiten darf man (noch) nicht sagen - bin noch sehr langsam. K.a wie ich mit der SV unterwegs sein werde - bin das Mopped erst 2x gefahren (nur Straße). Aber es macht mir überhaupt nix wirklich ganz hinten zu fahren.
Mir gehts nur um den Spaß und darum mich stetig zu verbessern. Am liebsten mit Leuten um mich herum die das ähnlich entspannt sehen.
Komme aus der Nähe von Mannheim (BW).

@huber & Barnie: Pavillon ist im Sommer sicher auch eine Möglichkeit. Hoffe ich krieg alles in den Kombi :D
Glaube das ist das Ding was mich bislang echt am meisten grübeln lässt - wirklich alles alleine zu machen.
Nicht das ich ein Kindermädchen bräuchte, aber zu 2. ist man halt doch immer einer mehr ^^
Und klar, meine Motivation ist es, nicht als "Eddy the Eagle" des Motorradsports zu enden :D

@slk: Danke für den Tipp. Aber ich möchte schon eine ganze Serie fahren, dann auch mit eigener Schüssel.
Gaststart evtl. nächstes Jahr bei der Klassik Trophy in Walldürn. Aber bei der GTT möcht ich schon alles mitnehmen (wenn ich mich denn dafür entscheide - wonach es aussieht).
  • schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Beitrag von schnubbi »

Bei der GTT gibt es immer genug helfende Hände.
Das Tempo in der GTT ist an der Spitze sehr ordentlich, aber alle sehen es sehr entspannt an. Als Einstieg perfekt! (Ich habe nach meinem ersten Renntraining direkt mit Gaststarts in der GTT angefangen)
  • Jere Offline
  • Motorrad: Kawasaki zx6r 2013
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Jere »

Servus Koerschgi,

kollegen und mir geht es genauso wie dir. Haben die Nase eigentlich bisschen voll von Renntrainings ohne Cup. Haben aber auch noch nicht die große Erfahrung bzgl. Rennstrecke usw. Dank des Forums haben wir jetzt was passendes für die nächste Saison gefunden. Der Veranstalter Prospeed biete 2 Cups an: Einen für erfahrene Racer und einen für Anfänger. Insgesamt sind es vier Termine auf verschiedenen Rennstrecken.

https://www.prospeed.de/rennen-meisterschaften/

Wenn du möchtest kannst du dich gerne uns anschließen !

Beste Grüße
Jere
Pace Rider Cup 600ter bei GH Moto 2024 :band: :band: :band:

Es sind noch ein paar Plätze frei :D
  • Dotti Offline
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Dotti »

Hi Jere,
der ProSpeed Cup klingt echt interessant!
Allerdings werde ich mir für die kommende Saison ein neues Motorrad kaufen und war noch auf keiner Rennstrecke, die die dort anbieten (Most, Brünn, Lausitzring, Oschersleben), daher kann ich keine Rundenzeiten angeben und würde eh erstmal hinterher fahren ;)
Meine Rundenzeiten sind eh nich der Brüller, aber es soll ja Spass machen :lol:

Man zahlt also für die VIP-Card 100€ und meldet sich zB für mich in der Sportbike Klasse an. Für mich käme nur der Pro Speed Racer Cup in betracht.
Was buche ich dann bei den Trainings um Teilzunehmen? Race-Perfektion? Oder hab ich das falsch verstanden? Es muss ja so sein, da ich ein Training, Quali und Rennen brauche.

Gruß, André
#16 Dotti
  • Koerschgi Offline

Beitrag von Koerschgi »

Jere:
Danke fürs Angebot. Muss mich da mal einlesen, vorallem wie das Niveau da ist.

Steh halt jetzt vor der Frage:
- entweder in die R6 zu investieren oder die SV Kringeltauglich zu machen.
GTT reizt mich halt schon - wobei die Zeiten halt abschrecken :D
Antworten