Zum Inhalt

Das muß ja wohl nicht sein

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Beitrag von robs97 »

Mikado hat geschrieben: Die Qualität der Fahrer ist zu unterschiedlich und da muss man einfach Rücksicht
auf andere nehmen. Das kann man machen in dem der schnellere zurück steckt
oder der schwächere sein Fahrkönnen soweit verbessert, dass man erst gar nicht
in eine dumme Situation kommt. Einen Fehler sehe ich auch darin, das viele sich
zu schnell in eine höhere Gruppe einschreiben wo das Niveau denjenigen dann
überfordert.
So jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo ich wieder mal was einwerfe.

Bin so ca. 20 Jahre bei Jura Racing gefahren, da gab es so was nicht das sich jemand einfach irgendwo einschreibt bzw. ging das genau für einen Vormittag. Denn spätestens am Freitag Mittag ( Trainings immer Fr. - So ) wurde aussortiert. Dann gab es andere Aufpepper und jeder war ich sag jetzt einfach gut aufgehoben.

Weiter muss ich Lutze bestätigen, man kannte sich über die Jahre, war gut Spetzl, beim fahren allerdings " Feinde" und das mit viel Spass. Da hat man höchstens mal am Abend spasshalber gesagt: Du Sack hast mich da ganz schön abgedrängt oder man ist auch mal kurz touchiert, da jeder seine Linie verteidigen wollte. Aber es gab nie böses Blut deswegen.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich würd mal sagen wenn jetzt nur noch die rummeckern die wirklich einen Unfall durch so ein Manöver hatten den sie NICHT VERMEIDEN konnten, und alle diejenigen die sich halt nur erschrocken haben und deren "Rundenzeit" dadurch im Arsch war still wären dann würde das Thema sich hier sehr schnell beruhigen.
Diese ewige 600er-1000er Heulerei kotzt mich sowas von an..
Ich habs schonmal irgendwo anders geschrieben. Jeder der sich zum Ueberholen 100 Gedanken machen muss, 10 Runden Analyse braucht, dann nochmal zögert um es dann im nächsten Turn zu versuchen muss sich einfach eingestehen dass er kein Talent hat und nicht schnell genug ist. Es fehlt einfach der Killerinstinkt ( das Wort jetzt bitte nicht in die Waagschale werfen). Ueberholen ist etwas was man nicht einfach so lernen kann. Klar, man kann ein paar Prinzipien beachten wie das schon erwähnte Schneiden, es sollte dennoch instinktiv richtig gemacht werden, nur so ist man schnell und gefahrlos unterwegs. Bei allen anderen bleibt es immer "Versuchen" was eben deshalb auch mal schiefgehen kann..
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

luxgixxer hat geschrieben:Es fehlt einfach der Killerinstinkt ( das Wort jetzt bitte nicht in die Waagschale werfen).
:lol: :lol: :lol: Setz' den Helm auf, Thierry!
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

@luxgixxer

Da geb ich dir schon recht.
Trotzdem ist es vollkommen unnötig nach dem Überholen im letzten Moment, also direkt beim Anbremsen,
noch auf die Linie des anderen auszuscheren, wenn man eh schon merkt das man gerade noch so
vorbeigekommen ist. Das war ja eig. das Grundproblem um das hier ging.

Und das hat auch nix mit probieren und versuchen zu tun, sondern ist einfach nur dumm !

Betreff Jura/Pezibär:
Hier wird das erste mal mittags aussortiert, und dann am Freitag Abend nochmal!
Funktioniert gut und ist für alle nachvollziehbar, also laut Rundenzeit.

gruß gixxn
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

robs97 hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben: Die Qualität der Fahrer ist zu unterschiedlich und da muss man einfach Rücksicht
auf andere nehmen. Das kann man machen in dem der schnellere zurück steckt
oder der schwächere sein Fahrkönnen soweit verbessert, dass man erst gar nicht
in eine dumme Situation kommt. Einen Fehler sehe ich auch darin, das viele sich
zu schnell in eine höhere Gruppe einschreiben wo das Niveau denjenigen dann
überfordert.
So jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo ich wieder mal was einwerfe.

Bin so ca. 20 Jahre bei Jura Racing gefahren, da gab es so was nicht das sich jemand einfach irgendwo einschreibt bzw. ging das genau für einen Vormittag. Denn spätestens am Freitag Mittag ( Trainings immer Fr. - So ) wurde aussortiert. Dann gab es andere Aufpepper und jeder war ich sag jetzt einfach gut aufgehoben.

Weiter muss ich Lutze bestätigen, man kannte sich über die Jahre, war gut Spetzl, beim fahren allerdings " Feinde" und das mit viel Spass. Da hat man höchstens mal am Abend spasshalber gesagt: Du Sack hast mich da ganz schön abgedrängt oder man ist auch mal kurz touchiert, da jeder seine Linie verteidigen wollte. Aber es gab nie böses Blut deswegen.
So sollte es ja auch sein! Unter Kumpels eh Klar!

Beim Montagstraining letzte Woche war es aber wieder einmal so, dass in der
weissen Gruppe Leute unterwegs waren, die die geforderte Zeit bei weitem nicht
erreicht haben.
Was willst Du mit denen machen?
Geht mir auch auf den Sack aber deshalb überhole ich keinen davon auf der letzten
Rille und befördere ihn für seine Selbstüberschätzung von der Strecke oder erteile
ihm auf sonst eine Art eine Lektion!
Kritikfähig ist doch heutzutage eh keiner mehr, Schuld ist immer der andere!
Was soll man sich also aufregen, wir sind gesellschaftlich einfach am arsch.
Der schnellste war glaube ich mit 1:52min laut offizieller Zeitliste unterwegs.
Bei den Tagestrainings sieht es in der schnellen Gruppe, auch nicht immer
homogen aus obwohl da die Beste Zeit eine 1:44min war. :shock:
Veranstalterunabhängig sehe ich das auf allen Strecken.
Wo sind denn die racer? Gäbe es mehr, die die Termine wahrnehmen, gäbe
es für die "Schleicher" auch keinen Anreiz mehr sich für die echten Renntrainings
anzumelden. So verkommen auch diese Termine, die ja eigentlich mal ausschliesslich
für die echten Racer gedacht waren, zu "Touristenfahrten".
Die Weisse Gruppe ist mittlerweile von 1:58min letztes Jahr auf 2:02min dieses Jahr erweitert
worden.
Wo sind die Leute, die Tatsächlich schneller als 1:55 oder 1:50 min fahren können?
Ich fände es Geil, wenn die alle anrücken würden und sich 30 Mann stark, Kopf an Kopf
Rennen liefern würden, mit Leuten zusammen die Wissen was sie Tun aber das sehe ich nirgends.
Überall nur Leute, die alleine ihre Runden gegen die Uhr fahren wollen. Wenn ich nur lese, das
da Leute tatsächlich durch die Box rollen weil jemand auf der Strecke vor ihnen herumeiert, frage
ich mich, wo denn der ECHTE Kampfgeist bei den Leuten ist und was die glauben wie der oder sie selbst
besser werden sollen, wenn man es erst gar nicht versucht. Instruktoren sind ja toll aber
der Lerneffekt im "Nahkampf" bringt sicher einiges mehr.
Mir ist das scheiss egal, entweder er ist schneller oder ich, selbst wenn es 100 mal hin
und her geht.
Wegen der ganzen Überholmanöver schaue ich mir zB immer noch gerne die MotoGP an, bei
Vielen hier habe ich den Eindruck die finden die "Überhol mich nicht, ich überhol dich auch
nicht Strategie" der Formel1 besser.
Man liest ja auch in manchen posts, "Geiles Rennen war die ganze Zeit alleine Unterwegs und
konnte mich endlich mal nur um die Linie kümmern." ??? That`s racing im 21 Jahrhundert!
Da sag mal einer noch, Früher wäre nicht alles besser gewesen. Leider kenne ich diese Zeit nur aus erzählungen. :x
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

Wie sauschnell warst du denn unterwegs, wenn dir alle in der schnellsten Gruppe im Weg rumstehen und du dich am liebsten mit Leuten, die 1.44 fahren umgibst, um sie dann zu überholen? Nur mal rein aus Interesse...
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

gixxn hat geschrieben:@luxgixxer

Da geb ich dir schon recht.
Trotzdem ist es vollkommen unnötig nach dem Überholen im letzten Moment, also direkt beim Anbremsen,
noch auf die Linie des anderen auszuscheren, wenn man eh schon merkt das man gerade noch so
vorbeigekommen ist. Das war ja eig. das Grundproblem um das hier ging.
gruß gixxn
Das macht aber der redliche Aufzünder eh nicht, das machen Leute, die zwar RS fahren aber ohne jegliche Erfahrung.

Just my 2 Cent
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Mikado hat geschrieben:Wenn ich nur lese, das
da Leute tatsächlich durch die Box rollen weil jemand auf der Strecke vor ihnen herumeiert, frage
ich mich, wo denn der ECHTE Kampfgeist bei den Leuten ist und was die glauben wie der oder sie selbst
besser werden sollen, wenn man es erst gar nicht versucht.
Das was du jetzt grad schreibst hast du doch eben noch verteufelt.
Plötzlich mutierst du hier zum kompromißlosen Racer.
Ich schrieb vorhin wenn da einer ist an dem ich nicht vorbeikomme schlag ich mich mit dem rum so lange bis es zu anstrengend wird. Der kann mit seiner BMW nämlich 2 Sekunden langsamer sein und macht dir trotzdem über Runden zu schaffen. Wenn mir das zu viel wird fahr ich eben mal durch die Box, denn dabei kann ich überholen lernen aber nicht schneller werden. Da es bei mir meist darum geht mich an der ein oder anderen Ecke zu verbessern um fürs Quali dann auch eine gute Zeit zu fahren braucht es hier und da ein wenig Platz um mal was zu probieren. Das regt mich aber schon lange nicht mehr auf, die meisten geben sowieso auf wenn man 2-3 mal wieder vorbeigefahren ist.
es für die "Schleicher" auch keinen Anreiz mehr sich für die echten Renntrainings
anzumelden.
Na die fahren ihren Cup oder ihre Rennserie und nicht Montagstrainings.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

ps#23 hat geschrieben:Wie sauschnell warst du denn unterwegs, wenn dir alle in der schnellsten Gruppe im Weg rumstehen und du dich am liebsten mit Leuten, die 1.44 fahren umgibst, um sie dann zu überholen? Nur mal rein aus Interesse...
Ich fahre 1:57min und das sollte dann schon mal fragen aufwerfen, wenn mich nur 3 Leute
gesamt überholt haben. Im übrigen steht mir keiner im Weg, ich bin kein Gott aber sie passen
mit 2:06 nach meinem Laptimer einfach nicht in die weisse Gruppe, oder doch?
Ja ich möchte gerne mehr schnellere Leute auf den Strecken sehen und auch mit denen
fahren, meine Philosophie ist ja von schnelleren zu lernen. Da sind aber keine!
Die 1.44 war einer aus der IDM soviel ich weiss und ne 1000er, da werde ich mich wohl
kaum mit messen können.

Lutze hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:Wenn ich nur lese, das
besser werden sollen, wenn man es erst gar nicht versucht.
Das was du jetzt grad schreibst hast du doch eben noch verteufelt.
Plötzlich mutierst du hier zum kompromißlosen Racer.
Ich schrieb vorhin wenn da einer ist an dem ich nicht vorbeikomme schlag ich mich mit dem rum so lange bis es zu anstrengend wird. Der kann mit seiner BMW nämlich 2 Sekunden langsamer sein und macht dir trotzdem über Runden zu schaffen. Wenn mir das zu viel wird fahr ich eben mal durch die Box, denn dabei kann ich überholen lernen aber nicht schneller werden. Da es bei mir meist darum geht mich an der ein oder anderen Ecke zu verbessern um fürs Quali dann auch eine gute Zeit zu fahren braucht es hier und da ein wenig Platz um mal was zu probieren. Das regt mich aber schon lange nicht mehr auf, die meisten geben sowieso auf wenn man 2-3 mal wieder vorbeigefahren ist.
anzumelden.
Na die fahren ihren Cup oder ihre Rennserie und nicht Montagstrainings.

Hab ich das? Denke nicht. Ich nehme nur einfach Rücksicht auf die die da sind und
baller nicht Blindlinks dran vorbei. Ich fahre nicht nur für die eine schnelle Runde,
die kommt von alleine!
Das heisst auch nicht, das ich mich nicht mit den denen die es auch wollen bekämpfe.
Es geht auch nicht darum, dich anzugreifen weil du entkräftet in die Box fährst nach
einer Schlacht, sondern um die, die es erst gar nicht probieren.
Ausserdem ist das bei allen Trainings so, nicht nur beim Montagstraining.

Scheinst alles etwas persönlich zu nehmen? Keine Angst, ich mach dir nix. Peace. :mrgreen:
  • Hartriggel Offline
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Beitrag von Hartriggel »

Lutze hat geschrieben: Na die fahren ihren Cup oder ihre Rennserie und nicht Montagstrainings.
...wie kommst Du darauf?
Antworten