Zum Inhalt

Das muß ja wohl nicht sein

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

doppel-r hat geschrieben:Ausser der Kilofahrer ist eben auf der Bremse ein Ei und er 6er-Fahrer ein Tier. Ganz
überspitzt ausgedrückt.
was dann ungefähr so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=ee7YMEJ9Mww
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Zündfunke hat geschrieben:[
Und wenn er dazu noch hart bremst, wird's für den Hintermann recht eng. Da bleibt kaum Zeit zum Erahnen.
Ende Gegengerade OSL ist einer in meinem Windschatten gefahren und wurde durch mein zu frühes und zu hartes Bremsen zu einem Stoppi genötigt.
So jetzt wird's interessant :mrgreen: :mrgreen:
Also 1000er dürfen vor der Kurve keinen 600er mehr überholen und Windschatten fahren wird generell verboten, da der Hinterherfahrende ja auch nicht weiß wenn der Vordermann bremst.

Auf diesen Rennstrecken ist es ja so was von gefährlich, alle fahren alkoholisiert mit Restpromille vom Vorabend, so das es für viele doch einfacher wäre, diese Teufelsstrecken zu meiden und weiterhin auf der absolut sicheren Landstraße zu fahren.
PS: Gilt nicht Dir, Zündfunke pers. , sondern allgemein. Dein Post war nur der Anstoß zu meinem. :wink:

Just my 2 Cent
Zuletzt geändert von robs97 am Montag 7. September 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
  • Drive Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:59

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Drive »

Auch wenn ich damals noch nicht im Kreis gefahren bin, aber manchmal wünsch ich mir die Zeit zurück, wo auf solche Jammer Freds mit einem
Miiiiimiimiimii
geantwortet wurde und das Thema damit durch war. :D

Gruß von jemandem, der auch soon Hubraumzwerg fährt.
  • Benutzeravatar
  • Amok Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sonntag 4. April 2004, 21:24
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hamburg

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Amok »

Moin,

also ich kann das Manöver welches TEAD widerfahren ist gut nachvollziehen.
Wurde ebenfalls in OL Ende der Gegengeraden von einer R1 überholt (ich auf der R6) und er ist fast neben mir wieder eingeschert un dhat dabei sein Anbremsen eingeleitet. Da durfte ich dann fast auf dem Grün links ankern. Das war eine spannende Adrenalinerfahrung, die ich so nicht wieder brauche!

Vor Start/Ziel habe ich ihn dann ausgebremst, noch "freundlich" gegrüßt und habe ich ihn erst in der Box wiedergesehen.

Aber soetwas wird wohl immer wieder geben, auch in den schnellen Gruppen, wo man eigentlich etwas Übersicht und Erfahrung vorrausetzen könnte.

Grüße
Axel

P.S: Dann wohl Mimimi McDrive
#305
  • Benutzeravatar
  • schrägervogel Offline
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 23:43
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hamburger Speckgürtel

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von schrägervogel »

sonicmonkey hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:
schrägervogel hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte gerne eine Unart ansprechen,
die mir nun schon 3 mal in diesem Jahr widerfahren ist.
Auf der Geraden überholt mich mit meiner 600er ein Fahrer mit einem potenteren Bike.
Bis hierhin o.k.
Aber muss es dann sein, dass sich der Überholende kurz vor seinem Bremspunkt direkt vor meine Nase klemmt und voll in die Eisen geht? :axed:
Mein Bremspunkt liegt später und ich bremse sanft.
Bis jetzt konnte ich jeweils noch reagieren, aber es kann auch mal in die Hose gehen.
Also wer sich angesprochen :oops: fühlt, mal darüber nachdenken.
Wenn Du schon weißt, das er eher bremst als Du, dann fahr doch einfach wieder an Ihm vorbei.
LOL, das dachte ich mir auch eben :-)
Er meinte das sich die 1000ner genau vor ihn setzt und voll in die eisen geht.
Das er dann zu kämpfen hat da nicht drauf zu fahren.

Wenn wir Auto fahren würden, ok die sind breiter und da ist es dann etwas schwerer.
Aber mit motorrad muss man sich doch nicht genau vor den anderen setzten und dann voll bremsen :bang:
Dann fährt man eben 1/2 meter neben der Linie, darauf kommt es doch bei uns nicht an.
Gab genug tote durch auffahren.
Genau darum geht es, nicht 1000ccm vs. 600ccm, sondern das direkt vor der eigenen Front wieder einscheren , verbunden mit einer harten Verzögerung.
Und wenn das 50cm vor einem passiert ist es nicht so leicht sofort eine andere Linie zu fahren,
da könnte vielleicht ja auch jemand fahren.
Es ist nicht vorbei bevor es zu Ende geht
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Amok hat geschrieben:.... Da durfte ich dann fast auf dem Grün links ankern. Das war eine spannende Adrenalinerfahrung, die ich so nicht wieder brauche!

Vor Start/Ziel habe ich ihn dann ausgebremst, ...
Auge um Auge :D
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Wie schrägervogel schon sagt ist das direkt vor einem einscheren und direkt ankern das Problem.
Mich hat die S1000RR nicht mit einem sehr großen Überschuss überholt. Sonst wäre das ganze wahrscheinlich auch eher so ausgegangen wie bei Tead. Ich hätte vlt 20cm mehr Luft gebraucht um noch heil da raus zu kommen. Aber egal das ganze ist nunmal passiert.
Die Frage die ich mir nur stelle ist, wenn genauso eine Situation nochmal passiert wie kann ich da sauber rauskommen? Und da genau ist das Problem, denn bis auf direkt bremsen wenn eine 1000er im Begriff ist mich vor Ende einer Geraden zuüberholen, hätte meiner Meinung nach nichts das ganze ändern können.
Nur wenn man so fährt kann man sich das ganze nach Zeiten jagen fast sparen.....
  • Benutzeravatar
  • nackl Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:50
  • Motorrad: CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: 06268
  • Kontaktdaten:

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von nackl »

Meiner Meinung nach ist es eigentlich grundverkehrt 600er und Kilofahrer zusammen fahren zu lassen.
Wär ich Veranstalter gäb es 6 Gruppen.
Krabbelgruppe , schnelle Jungs mit Rennstreckenerfahrung und Racer und das für 600er und 1000er getrennt.
Wenn dann einer auf der Bremse vorbeizieht dann weiler schneller ist und nicht weil er ne andere Hubraumklasse fährt.
Würde dann jeder einfach seine Linie fahren gäbs auch keine Probleme, die schnelleren kommen eh vorbei ohne
jemanden zu behindern.

M.f.G Nackl
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Tja so ist es nunmal.... Oder sollen wir ein Rennstreckenverkehrsordnung einführen und alle müssen wieder die Blinker und Bremsleuchten anbauen. Das Ganze dann aufgeteilt in 600er und 1000er Klassen. Diese wiederum aufgeteilt in Smartrookies mit Ueberholverbot und Tempolimit bis zu den Hardcore-Besoffenen die nur mit 3 Promille den Boxenausgang finden...
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Das muß ja wohl nicht sein

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

btw. ... damals haben wir uns auch über diese Manöver von einem der Stars aufgeregt:
http://www.20min.ch/sport/motorsport/story/21874421
Antworten