Zum Inhalt

ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Renngerät.
Bezüglich Kawasaki habe ich keine Erfahrungen, könnt ihr mir was zur Rennstreckentauglichkeit der ZX10R 04/05 sagen?

*Handling, Fahrwerk,Leistungsentfaltung und Haltbarkeit?

Meine Eckdaten:
1.93cm, 112kg mit Leder
Rennstreckenerfahrung -> wenig (2 Tage)


Gruss
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Sehr gute Basis.
Mit Komplettanlage und Abstimmung geht auch der Motor top.
Fahrwerk machen lassen, Lenkungsdämpfer dran und Feuer frei.

Auch mit deinen Maßen solltest du klarkommen. Fußrastenadapterplatten helfen.
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Psyco hat geschrieben:Sehr gute Basis.
Mit Komplettanlage und Abstimmung geht auch der Motor top.
Fahrwerk machen lassen, Lenkungsdämpfer dran und Feuer frei.

Auch mit deinen Maßen solltest du klarkommen. Fußrastenadapterplatten helfen.

Lenkungsdämpfer würde ich direkt nachrüsten.
Motortechnisch wird Sie erstmal original herhalten müssen, sofern der Drehmomentverlauf weitestgehend linear verläuft!
Zuletzt geändert von Donkey_sixtyfive am Montag 27. Februar 2017, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Also wegen zu hiel Dampf bin ich nie abgeflogen. Sicherlich ist der Drehmomentverlauf nicht absolut linear, aber kein Grund sich lang zu machen.

Bei der Ur-10er ist es noch so, dass man durch Komplettanlage und Abstimmung ziemlich viel Leistung generieren kann (idR ~10PS), daher die Empfehlung.

Ansonsten reicht zum gescheiten Fahren auch ein überarbeitetes Fahrwerk und LKD.
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Psyco hat geschrieben:Also wegen zu hiel Dampf bin ich nie abgeflogen. Sicherlich ist der Drehmomentverlauf nicht absolut linear, aber kein Grund sich lang zu machen.

Bei der Ur-10er ist es noch so, dass man durch Komplettanlage und Abstimmung ziemlich viel Leistung generieren kann (idR ~10PS), daher die Empfehlung.

Ansonsten reicht zum gescheiten Fahren auch ein überarbeitetes Fahrwerk und LKD.

Ok LKD ist verbaut. Vielen Dank für die Infos!
Zuletzt geändert von Donkey_sixtyfive am Montag 27. Februar 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Es passen Sättel von:

- Honda Fireblade SC57 (zweiteilige Zange)
- Honda Fireblade SC59 (Monoblockzange)

Bei beiden brauchst du ein Distanzstück von 5mm zwischen Befestigung und Sattel.

Die Zangen der Yamaha R1 RN12 Bj. 04-06 passen auch, dort mußt du aber Fräßarbeiten vornehmen (Gabelfuß oder an der Zange selbst).

Es passen auch plug&play die Zangen der ZX6R/RR Bj. 03-04, diese haben Stahlkolben, die Ur-10er hat die gleichen Zangen, aber mit Aluminiumkolben, die die entstehende Hitze schlecht vertragen.

Mit einer radialen Bremspumpe, Stahlflex, Rennbremsbelägen und anderen Sätteln sind die Bremsprobleme behoben.

Im 10er Forum gibt es ein Thema darüber, mußt du mal suchen:

http://zx10ninja.com
Zuletzt geändert von greenninja am Sonntag 18. Dezember 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Roby87 »

4 Freunde von mir fahren die 2004er..mit Lenkungsdämpfer und anderer Bremspumpe geht da schon was :D
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Vielen Dank Leute,
Habe das Gerät jetzt zuhause! :)
  • Benutzeravatar
  • marius4188 Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 06:59
  • Motorrad: ZX-10R 04
  • Wohnort: Gifhorn

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von marius4188 »

Bei mir ging da mit ner bremspumpe und Belägen nicht viel, Sättel waren überholt und dennoch ziemlich unfahrbar auf der rennstrecke. Erst mit dem Wechsel der Sättel war ich dann zufrieden. Ansonsten finde ich sie super für die rennstrecke, bin dieses Jahr zwar 3 mal abgegangen aber Spaß hatte ich dennoch ohne ende. Und Zeiten lassen sich damit auch vernünftige fahren
  • Benutzeravatar
  • Der Haster Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 19:43
  • Wohnort: Haste

Re: ZX10R 2004/2005 - Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Haster »

marius4188 hat geschrieben:Bei mir ging da mit ner bremspumpe und Belägen nicht viel, Sättel waren überholt und dennoch ziemlich unfahrbar auf der rennstrecke. Erst mit dem Wechsel der Sättel war ich dann zufrieden. Ansonsten finde ich sie super für die rennstrecke, bin dieses Jahr zwar 3 mal abgegangen aber Spaß hatte ich dennoch ohne ende. Und Zeiten lassen sich damit auch vernünftige fahren
Dem schließe ich mich voll an. Ich bin echt der Renstreckenlulli, aber im Laufe eines Turns wurden die originalen Bremsen schon bei meinem zaghaften Bremsen immer weicher. Trotz x-mal entlüften, andere Beläge und Stahlflex konnte ich nach dem Turn den Hebel quasi immer bis an den Griff ranziehen...
Ich habe dann irgendwann SC57-Bremssättel draufgemacht (wie schon beschrieben mit Distanzscheiben und(!) längeren Bremssattelschrauben, z.B. von pro bolt) und alles war gut.

Falls jemand originale 05er ZX10R Bremszangen sucht, ich hätte noch welche... :mrgreen:
Antworten