Sekundär Luft System verschließen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Hausmaus Offline
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 15. November 2014, 11:35
- Motorrad: Streety R
- Lieblingsstrecke: Mettet
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
habe hier ein Verständnis Problem bezüglich der Zusammenarbeit der ECU, des SLS und der Lambdasonde.
Für Abstimmarbeiten wird das SLS stillgelegt da es die ausgelesenen Werte der für die Abstimmung genutzten LS verfälscht, alles klar.
Aber im Originalzustand misst die LS doch auch einen Abgasstrom der vom SLS verfälscht wird. Hat die ECU hierfür korrekturwerte hinterlegt, und/oder misst den Luftstrom des SLS? Oder wird das SLS nach dem Warmlaufen komplett abgeschaltet so dass die Werte der LS nutzbar sind für eine korrekte Regelung.
Freue mich auf eine Antwort die Licht ins Dunkle bringt
Für Abstimmarbeiten wird das SLS stillgelegt da es die ausgelesenen Werte der für die Abstimmung genutzten LS verfälscht, alles klar.
Aber im Originalzustand misst die LS doch auch einen Abgasstrom der vom SLS verfälscht wird. Hat die ECU hierfür korrekturwerte hinterlegt, und/oder misst den Luftstrom des SLS? Oder wird das SLS nach dem Warmlaufen komplett abgeschaltet so dass die Werte der LS nutzbar sind für eine korrekte Regelung.
Freue mich auf eine Antwort die Licht ins Dunkle bringt
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1414
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
das SLS wird nach dem Warmlaufen komplett abgeschaltet mittels MV.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Dan0111 Offline
- Beiträge: 26
- Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:39
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
Ich habe heute das alpha System verbaut. Muss sagen, es passt alles perfekt. Einbau geht zügig von statten, 45min ist alles drin.
Gruß
Daniel
Daniel
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1414
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
Wie langweilig
Ich hab erstmal 2 Tage gebraucht, um bei BMW Nurnberg jemanden an Tel zu bekommen zwecks Bestellung des HP4 Catchtankes
Nun such ich noch einen passenden Schlauch vom Catchtank zum Anschluß SLS, hab schon diverse Tipps.
Gestern mal durch den Baumarkt gestromert und nen bißchen Windowshopping gemacht.
Es wird.

Ich hab erstmal 2 Tage gebraucht, um bei BMW Nurnberg jemanden an Tel zu bekommen zwecks Bestellung des HP4 Catchtankes

Nun such ich noch einen passenden Schlauch vom Catchtank zum Anschluß SLS, hab schon diverse Tipps.
Gestern mal durch den Baumarkt gestromert und nen bißchen Windowshopping gemacht.

Es wird.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Dan0111 Offline
- Beiträge: 26
- Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:39
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
Na toll, hättest meinen haben können. ;o)
Nimm doch einfach Meterware Samco Schlauch. Den juckt wenigstens die Wärme oben am Ventildeckel nicht und er lässt sich extrem leicht um Kurven / Ecken legen.
Nimm doch einfach Meterware Samco Schlauch. Den juckt wenigstens die Wärme oben am Ventildeckel nicht und er lässt sich extrem leicht um Kurven / Ecken legen.
Gruß
Daniel
Daniel
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1414
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
@Dani, na dann hättest ja mal auf meine Anzeige hier Laut geben können.
Vorschlag Samco ist auch gut, danke.
Du hast doch das AR Kit verbaut, hat der Schlauch vom AR Behälter an das SLS Manifold (boh eh auswärts
) einen stabilen Eindruck gegen Unterdruck gemacht??
Der org Schlauch für diese Verbindung ist bockhart.

Vorschlag Samco ist auch gut, danke.
Du hast doch das AR Kit verbaut, hat der Schlauch vom AR Behälter an das SLS Manifold (boh eh auswärts

Der org Schlauch für diese Verbindung ist bockhart.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1414
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
So, habe auch fertig.
Aus 2 Stk org SLS Leitungen was zusammengebaut und reingefummelt. Mal schauen ob das funzt.
Nur etwas länger gedauert, da Ansaugstutzen angerissen
und alles vollgesifft
Als Spareparts rausgesucht und strömungstechnisch optimiert wie die alten. Da merkt man, dass vorher ein Profi am Motor gearbeitet hat.
Aus 2 Stk org SLS Leitungen was zusammengebaut und reingefummelt. Mal schauen ob das funzt.
Nur etwas länger gedauert, da Ansaugstutzen angerissen


Als Spareparts rausgesucht und strömungstechnisch optimiert wie die alten. Da merkt man, dass vorher ein Profi am Motor gearbeitet hat.

Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Dan0111 Offline
- Beiträge: 26
- Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:39
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
Moin,
ja, der Schlauch hat einen sehr guten / stabilen Eindruck gegen Unterdruck gemacht.
Schön das es bei dir auch so funktioniert.
ja, der Schlauch hat einen sehr guten / stabilen Eindruck gegen Unterdruck gemacht.
Schön das es bei dir auch so funktioniert.
Gruß
Daniel
Daniel
Re: Sekundär Luft System verschließen
Kontaktdaten:
Nur zur Sicherheit:
Kann bei der BMW mit originaler ECU das SLS einfach stillgelegt bzw. ABGEKLEMMT ausgebaut werden, ohne dass es Probleme mit der Elektronik gibt?
Kann bei der BMW mit originaler ECU das SLS einfach stillgelegt bzw. ABGEKLEMMT ausgebaut werden, ohne dass es Probleme mit der Elektronik gibt?
Ganz schön wird's zum Glück nie.