Grenzgänger hier?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Grenzgänger hier?
Gibt es hier Grenzgänger, die in D wohnen und im Ausland arbeiten und dorthin pendeln?
Arbeite seit neuestem in Österreich in Grenznähe und bin noch unschlüssig, was sich am Ende mehr rentiert:
Nah beim Arbeitgeber wohnen in AT oder ca. 30 min Fahrt und wohnen in D
Eine Kollegin sagte heute, ihre Steuerberaterin hätte ihr wohnen in D empfohlen, weil man da irgendwie auch mehr Pendlerpauschale bekäme?
Steuerlich gesehen hat man in AT unter dem Jahr etwas weniger Netto vom Brutto, dafür wird das Weihnachts- und Urlaubsgeld nur mit etwa 20% besteuert.
Arbeite seit neuestem in Österreich in Grenznähe und bin noch unschlüssig, was sich am Ende mehr rentiert:
Nah beim Arbeitgeber wohnen in AT oder ca. 30 min Fahrt und wohnen in D
Eine Kollegin sagte heute, ihre Steuerberaterin hätte ihr wohnen in D empfohlen, weil man da irgendwie auch mehr Pendlerpauschale bekäme?
Steuerlich gesehen hat man in AT unter dem Jahr etwas weniger Netto vom Brutto, dafür wird das Weihnachts- und Urlaubsgeld nur mit etwa 20% besteuert.
- Proffes Offline
- Motorrad: GSXR 750 L1
- Lieblingsstrecke: Slovakia
Re: Grenzgänger hier?
Steuern und so weiter kann ich dir nicht helfen.
Aber forder dir unbedingt den E106 bei deiner Österreichischen Krankenkasse an und reiche ihn bei deiner bisherigen oder einer beliebigen Krankenkasse in Deutschland ein. Besser kann man nicht versichert sein. In Österreich nach dem dort geltenden Recht und in Deutschland nach dem deutschen Recht. Du zahlst dann auch nur in Österreich deine Beiträge. Die deutsche Krankenkasse gibts zum Nulltarif durch den E106.
Gruß Yves
Aber forder dir unbedingt den E106 bei deiner Österreichischen Krankenkasse an und reiche ihn bei deiner bisherigen oder einer beliebigen Krankenkasse in Deutschland ein. Besser kann man nicht versichert sein. In Österreich nach dem dort geltenden Recht und in Deutschland nach dem deutschen Recht. Du zahlst dann auch nur in Österreich deine Beiträge. Die deutsche Krankenkasse gibts zum Nulltarif durch den E106.
Gruß Yves
GMM 750 is the Best 

- Steffen 2.0 Offline
Die Frage ist, will man wirklich in Österreich wohnen?
*duckundweg*

-
- cyberrogga Offline
- Motorrad: Benelli
- Lieblingsstrecke: Ösiland
Steffen 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist, will man wirklich in Österreich wohnen?![]()
*duckundweg*
N E ! ! !

Deswegen will ich nie wieder nach Österreich:
http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=264 ... =�
- der-bramfelder Offline
Lass' Dir das für Deinen Fall von einer Steuerberatung durchrechnen,
pauschal wird es schwer sein eine Empfehlung zu geben.
Zu berücksichtigen sind dabei, für Dich, natürlich auch Kosten für Fahrt,
Einkaufen und Wohnen.
Kollegin von mir hat gerade den Fall für die Schweiz gerechnet, die wird
umziehen.
pauschal wird es schwer sein eine Empfehlung zu geben.
Zu berücksichtigen sind dabei, für Dich, natürlich auch Kosten für Fahrt,
Einkaufen und Wohnen.
Kollegin von mir hat gerade den Fall für die Schweiz gerechnet, die wird
umziehen.
# 566 - im Ruhestand
1000x lieber als in BayernSteffen 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist, will man wirklich in Österreich wohnen?![]()
*duckundweg*

Die Schweiz ist in der Hinsicht auch ein Extremfall, die Unterschiede D<->AT sind hinsichtlich der Kosten nicht so extrem. Sprit ist in AT 10% günstiger, Lebensmittel dafür mindestens 10% teurer, Milchprodukte deutlich teurer, ebenso Drogeriebedarf
Wenn es nicht irgendwelche besonderen steuerliche Vorteile geben sollte, ist das glaube ich ein Nullsummenspiel.
Werd mal ausgiebig recherchieren müssen.
Danke für die Beiträge!
- sunshinekiller Offline
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
ich muss mal das alte Thema hier raussuchen.
ich habe aktuell ein Stellenangebot in der Schweiz und tu mich bei der Berechnung des Gehaltes etwas schwer.
ich hier jemand aktuell Grenzgänger in die Schweiz und kann mir zumindest mal aufschlüsseln, ob ich das alles richtig berechne? gerne auch per pn, fiktive namen und zahlen kein Thema.
ich möchte nur sicherstellen, dass ich an alles denke bevor ich mich verpflichte dort zu arbeiten.
ich muss mal das alte Thema hier raussuchen.
ich habe aktuell ein Stellenangebot in der Schweiz und tu mich bei der Berechnung des Gehaltes etwas schwer.
ich hier jemand aktuell Grenzgänger in die Schweiz und kann mir zumindest mal aufschlüsseln, ob ich das alles richtig berechne? gerne auch per pn, fiktive namen und zahlen kein Thema.
ich möchte nur sicherstellen, dass ich an alles denke bevor ich mich verpflichte dort zu arbeiten.
da kann ich Dir helfen, mache das seit 17 Jahren.
Viele Grüsse
Markus
da kann ich Dir helfen, mache das seit 17 Jahren.
Viele Grüsse
Markus
- Indio Offline
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
muss nicht sein, schon alleine die österreichische staatsbürgerschaft reicht +g*Steffen 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist, will man wirklich in Österreich wohnen?![]()
*duckundweg*
-
- cyberrogga Offline
- Motorrad: Benelli
- Lieblingsstrecke: Ösiland
Indio hat geschrieben:muss nicht sein, schon alleine die österreichische staatsbürgerschaft reicht +g*Steffen 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist, will man wirklich in Österreich wohnen?![]()
*duckundweg*
Und die kann man dann auch noch wechseln.

Deswegen will ich nie wieder nach Österreich: