Das klingt schon realistischer. Ich möchte diesen Schein auch machen, denn ich kann einfach nichts transportieren...Scaz0r hat geschrieben:Meine Ex hatte den gemacht nur als Zusatz zum bereits vorhandenen Klasse B Schein und da war irgendwas mit 400-500€ wenn ich mich recht erinnere.
Kosten BE Schein
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Re: Kosten BE Schein
- scad Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
war das nicht so, dass das zgg des anhängers das leergewicht vom fahrzeug nicht überschreiten darf und die kombination unter 3,5t liegen muss? das die anhängelast vom auto nicht überschritten werden darf, sollte ja klar sein
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
Nochmal, es gab eine Änderung bei der Führerscheinregelung!
Wie es mal war ist es nicht mehr.
Wie es mal war ist es nicht mehr.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
- Daniel Düsentrieb Offline
- Motorrad: R6 RJ03
- Lieblingsstrecke: OSL
So, also alle Führerschein relevanten Sachen beziehen sich immer auf die zGM!!!
Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/allgemeine-i ... n-3155.htm
Auch nachzulesen FeV
Leergewichtpassuns gibt es nicht mehr!!!
Auch nachzulesen FeV
BE: 3,5t KFZ + max 3,5t anhänger = max 7t gesammtmasse des Gespannes !!!
Mein Chef hat mir den Lappen vor 5Jahren Gesponsort hat glaube ich 300€ pro person gekostet !!(wahren zu 2.)
-
- scad Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
Daniel Düsentrieb hat geschrieben:So, also alle Führerschein relevanten Sachen beziehen sich immer auf die zGM!!!
Auch nachzulesen FeV
richtig, das hatte ich bis heutemorgen nicht auf dem schirm, aber umso besser für die meisten. es gibt damit wohl nur wenige bei denen sich der BE wirklich lohnt. für moppedanhänger und normale wohnwagen brauch man demnach keine extra lizenz...
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt).
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
- Daniel Düsentrieb Offline
- Motorrad: R6 RJ03
- Lieblingsstrecke: OSL
Beispiel:
Wohnwagen / Anhänger = 1300kg zGM
PKW > 2200kg zGM (und davon gibt es einige)
wäre nicht mit B zu fahren, außer man macht es wie ich es damals gemacht habe und lastet den PKW ohne technische Änderungen ab auf das was man braucht ab...
Oder den Anhänger entsprechend ablasten (was bei uns eher wenig Sinn macht)...
Es ist also fast alles mit B machbar, wenn man es geschickt anstellt!
Beispiel:
Wohnwagen / Anhänger = 1300kg zGM
PKW > 2200kg zGM (und davon gibt es einige)
wäre nicht mit B zu fahren, außer man macht es wie ich es damals gemacht habe und lastet den PKW ohne technische Änderungen ab auf das was man braucht ab...
Oder den Anhänger entsprechend ablasten (was bei uns eher wenig Sinn macht)...
Es ist also fast alles mit B machbar, wenn man es geschickt anstellt!
- Blade54 Offline
- Motorrad: CBR 900 RR SC 50
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wat bin ich froh, dass ich meinen BCE behalten habe, auch wenn mich das alle 5 Jahre ca. EUR 170 kostet 

Gruß
Blade54
Blade54
- marius4188 Offline
- Motorrad: ZX-10R 04
Von der Seite betrachtet lohnt sich der geringe Aufwand und die Verhältnismäßig geringen Kosten für den Zusatz 96 dann aber in vielen Fällen mehr als der BE, meiner Meinung nach zumindest
.
Beispiel von mir, ich hab nur den B:
Ich hab nen A4 2.0TDI mit 170PS, zGG 2090kg, Anhänger gebremst max 1600kg. Dürfte ich so nicht ziehen weil ich so mit den rechnerischen 3690kg über die 3,5t kommen würde was mich der B ziehen lässt, mit dem A4 dürfte ich derzeit maximal 1410kg anhängen.
Besorge ich mir jetzt den Zusatz 96 könnte ich maximal 4250kg ziehen, Führerscheintechnisch jedenfalls, somit könnte ich das Maximum ausreizen was mein Kfz ziehen darf.
Anderes Beispiel wäre dann für den B96 ein Kfz mit zGG von 2250kg, der darf beispielsweise 2000kg ziehen, mit dem B96 wiederum kein Problem. Und ich finde 2000kg für nen Anhänger schon gewaltig, das reicht um nen autoanhänger zu ziehen mit nem mittelklassewagen drauf.
Für mich käme eher der B96 in Frage, ich komme wohl nie in die Verlegenheit nen Anhänger mit 3,5t zu ziehen. Davon mal ab das man für sowas schon nen VW touareg oder Audi Q7 oder vergleichbar "großes" braucht, käme für mich so auch schon nicht infrage.
Denke ihr wisst wie ich das meine
MfG
Marius

Beispiel von mir, ich hab nur den B:
Ich hab nen A4 2.0TDI mit 170PS, zGG 2090kg, Anhänger gebremst max 1600kg. Dürfte ich so nicht ziehen weil ich so mit den rechnerischen 3690kg über die 3,5t kommen würde was mich der B ziehen lässt, mit dem A4 dürfte ich derzeit maximal 1410kg anhängen.
Besorge ich mir jetzt den Zusatz 96 könnte ich maximal 4250kg ziehen, Führerscheintechnisch jedenfalls, somit könnte ich das Maximum ausreizen was mein Kfz ziehen darf.
Anderes Beispiel wäre dann für den B96 ein Kfz mit zGG von 2250kg, der darf beispielsweise 2000kg ziehen, mit dem B96 wiederum kein Problem. Und ich finde 2000kg für nen Anhänger schon gewaltig, das reicht um nen autoanhänger zu ziehen mit nem mittelklassewagen drauf.
Für mich käme eher der B96 in Frage, ich komme wohl nie in die Verlegenheit nen Anhänger mit 3,5t zu ziehen. Davon mal ab das man für sowas schon nen VW touareg oder Audi Q7 oder vergleichbar "großes" braucht, käme für mich so auch schon nicht infrage.
Denke ihr wisst wie ich das meine

MfG
Marius
- ChR6istian Offline
- Motorrad: Aprilia RS660
B96 ist definitiv eine Variante welche eine Überlegung Wert ist... Mit Transporter und Wohnwagen wird das ganze dann doch schonmal eng. Kosten für B96 Liegen übrigens je nach dem wo man ist bei um die 300 Euro.
Solltest du also beim normalen Pkw bleiben bist du so am besten beraten.
@Lupo666 wusstest du das du, dadurch das du den Schein vor 2013, gemacht hast sogar noch ein kleines bisschen mehr darfst?
Solltest du also beim normalen Pkw bleiben bist du so am besten beraten.
@Lupo666 wusstest du das du, dadurch das du den Schein vor 2013, gemacht hast sogar noch ein kleines bisschen mehr darfst?