Zum Inhalt

Superbike*IDM

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Re: Superbike*IDM

Beitrag von Maxl46 »

Lenzer hat geschrieben:Als wir jung waren, war der Rennsport auch nicht günstiger als jetzt. Aber wir haben alles dafür getan, das wir fahren konnten! Egal wie, mit gebrauchten Reifen, geborgten Transportern, Rennmotorräder aufgebaut aus Unfallkisten und und und... Hast mal ein Jungen, der gut fährt, der mosert über die Reifen, über Bike ... Und es muss alles fertig sein und da stehen. Da wird nichtmal der Reifenwärmer selbst runter gemacht. Ich denke, es fehlt an dem bedingungslosen unterordnen des Sports. Die Alten, die jetzt noch fahren, fahren schon ewig. Und das nicht weil sie jetzt das Geld auf der Kante haben, sie fahren, weil sie es wollen!
Damals gab es auch keine Jugendförderung, ich kenn Cupfahrer, die haben sich damals mit 18 einem Kredit erschlichen, nur das sie fahren konnten. Er fährt übrigens heute noch, zwar nicht im Cup aber IDM.
Sponsoren waren damals genauso Mangelware wie heute!
Sehr genial geschrieben Kai...

Soll nicht blöd klingen, aber in einigen Punkten sehe ich mich wieder. Ich gebe jeden scheiß Monat jeden Cent aus für den Motorsport. Ich habe seit 03/2014 ausgelernt und hab nicht 1 Cent bisher gespart....

Und warum? Weil es nichts geileres auf diesem Planeten gibt als mit 2 anderen Fahrern in Brno auf Start Ziel einzubiegen und noch vor dem Zielstrich hätten wir uns gegenseitig die Wassertemperatur ablesen können...
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Mit dem "mehr" gestaltet sich leider oft schwierig aufgrund der finanziellen Beschränktheit.

So hatte ich letztes mal in Assen bei 30° Luft und 50° Asphalt nur einen Conti Endurance.
Der war dann nach 2 Turns nurnoch am Rutschen, sodass ich mehr Rutscher fangen üben konnte als meine Zeit zu verbessern.
Aber einfach zum Renndienst gehen und dort fix für 200€ was in der richtigen Mischung kaufen sitzt auch nicht drin.
Ich habe draus gelernt und noch eine weitere Hinterradfelge besorgt, jetzt spare ich damit die bis zum nächsten Mal mit einem Soften bestückt ist.

Aber schön, dass es noch mehr gibt, die so sind wie ich :bang:
  • sammy Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island

Beitrag von sammy »

Wahrscheinlich werden die meisten (zumindest jungen) Leute, die irgendwelche Serien fahren, alles bis auf den letzten Cent für ihren Sport ausgeben. Leider ists auch so, je schneller man wird, desto teurer wird der Sport...
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Maxl46 hat geschrieben:[...... und noch vor dem Zielstrich hätten wir uns gegenseitig die Wassertemperatur ablesen können...
....mann haben die Jungen noch gute Augen- ich bin froh wenn ich meine eigene Wassertemperatur ablesen kann.

BTT: ...man braucht sich auch nicht zu wundern dass solche Dinge wie Jugendförderung und Sponsoring nicht gerade beliebt sind in Deutschland und auch Sponsoren immer dünner gesät werden. Ich kann da aus meiner Erfahrung berichten: Man unterstützt einen jungen Fahrer, in 90% der Fälle fahren die 3 Jahre später überhaupt kein Motorrad mehr. Wenn man mal nachfragt: keinen bock mehr, die Freundin wollte es nicht uswusw......
Da verliert man schnell die "Lust" auf Sponsoring. Laut meiner Erfahrung bleiben die "Alten" länger dabei und leben das ganze Thema viel konsequenter.......
Neulich hab ich von nem Kollegen der sich sehr engagiert von nem Fall gehört wo der jugendliche Fahrer nen Wertungslauf ausfallen ließ wegen nem Abi-Ball. (Das is so ne sinnlose Abschlussfeier nach bestandener Prüfung). Das man seinen Sponsoren gegenüber auch Verpflichtungen hat wird da mal schnell vergessen.....Und man wundert sich dass potenzielle Sponsoren immer weniger bereit sind zu zahlen.
Mir fehlt da oft die Ernsthaftigkeit und Durchhaltevermögen. Zudem führen sich manche auf als wären sie schon 3mal Weltmeister: Da wird rausgefahren weil die Bremshebel nicht richtig eingestellt sind, das Vorderrad leicht vibriert oder sich in der Hand ne Blase geöffnet hat. Die "Alten " beissen da einfach mehr....

Sicher gibt's auch junge Piloten die wissen was sie wollen, nur bekommen dies von anderen versaut!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:. Die "Alten " beissen da einfach mehr....
Auch nicht immer. Manchmal macht es im Kopf klick, ab da geht es irgendwie nimmer so Recht...
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Das ist in meinen Augen jedoch eine Hausgemachte Konsequenz!
Es werden 10Jährige "Talente" rekrutiert, die noch von nichts eine Ahnung haben und weil Mama und Papa es toll finden ist soein unselbstständiger Knilch auch happy.

Dann kommt die Pubertät, die Eltern sind Kacke und wenn die das gut finden dann muss man es schlecht finden. Es kommen Freundin und generell Interessenwandel hinzu.
Peng, man hat keinen Bock mehr und alle sind gefrustet.

Aber heute herscht ja die Mentalität, wer nicht schon seit seinem 3. Lebensjahr Motorradrennen fährt, der wird es niemals zu etwas bringen. In Hinblick auf die Weltelite in der GP mag das stimmen, aber so hoch ist das Niveau in den Cups nun auch nicht.

Für solche Serien sollte das Sponsorring etwas anders aufgestellt werden, nicht die frühe Totalforderung von wenigen Talenten, sonder breitere Erleichterungen.

Statt einem Jungspund drei komplette Saisions zu zahlen, damit der dann keinen Bock mehr hat, kann man besser vielen den Zugang erleichtern.
Dazu ist nicht viel nötig.
Wenn man sich potenzielle Talente unter den selbstfinanzierern sucht und diesen dann zB Reifen zum Einkaufspreis zur Verfügung stellt, vergünstigte Renntermine, kostenlose Fahrwerkshilfen, usw.
Wer tausende Euro im Jahr bereit ist auszugeben, sich dies vom Mund abspart, der hört selten einfach so auf. (Ich habe für einen schon im Dezember gebuchten Renntermin gerade erst eine Studienfahrt ohne eigene Zuzahlung sausen lassen :alright: )
Das sind im Bereich des Motorsport Sponsorring alles nur Kleckerbeträge, würde aber sicher vielen Talenten den Weg bereiten!
Natürlich sind die dann aber schon mitte Zwanzig, bis sie "erntereif" sind.

Im Gegenzug sind diese Leute sicherlich auch bereit, sich ihr Moped mit irgendwelchen Stickern vollzukleben, werbetechnisch garnicht so uninteressant.
Wenn dann soein "junges Talent" mit Motorrad im Conti Design den Alten Herren mit Ihren Dunlops um die Ohren fährt. Nenne ich Werbung direkt am Kunden, Neudeutsch "Product Placement"

MfG Christian
  • tobi90 Offline
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz

Beitrag von tobi90 »

techam hat geschrieben:Das ist in meinen Augen jedoch eine Hausgemachte Konsequenz!
Es werden 10Jährige "Talente" rekrutiert, die noch von nichts eine Ahnung haben und weil Mama und Papa es toll finden ist soein unselbstständiger Knilch auch happy.

Dann kommt die Pubertät, die Eltern sind Kacke und wenn die das gut finden dann muss man es schlecht finden. Es kommen Freundin und generell Interessenwandel hinzu.
Peng, man hat keinen Bock mehr und alle sind gefrustet.

Aber heute herscht ja die Mentalität, wer nicht schon seit seinem 3. Lebensjahr Motorradrennen fährt, der wird es niemals zu etwas bringen. In Hinblick auf die Weltelite in der GP mag das stimmen, aber so hoch ist das Niveau in den Cups nun auch nicht.

Für solche Serien sollte das Sponsorring etwas anders aufgestellt werden, nicht die frühe Totalforderung von wenigen Talenten, sonder breitere Erleichterungen.

Statt einem Jungspund drei komplette Saisions zu zahlen, damit der dann keinen Bock mehr hat, kann man besser vielen den Zugang erleichtern.
Dazu ist nicht viel nötig.
Wenn man sich potenzielle Talente unter den selbstfinanzierern sucht und diesen dann zB Reifen zum Einkaufspreis zur Verfügung stellt, vergünstigte Renntermine, kostenlose Fahrwerkshilfen, usw.
Wer tausende Euro im Jahr bereit ist auszugeben, sich dies vom Mund abspart, der hört selten einfach so auf. (Ich habe für einen schon im Dezember gebuchten Renntermin gerade erst eine Studienfahrt ohne eigene Zuzahlung sausen lassen :alright: )
Das sind im Bereich des Motorsport Sponsorring alles nur Kleckerbeträge, würde aber sicher vielen Talenten den Weg bereiten!
Natürlich sind die dann aber schon mitte Zwanzig, bis sie "erntereif" sind.

Im Gegenzug sind diese Leute sicherlich auch bereit, sich ihr Moped mit irgendwelchen Stickern vollzukleben, werbetechnisch garnicht so uninteressant.
Wenn dann soein "junges Talent" mit Motorrad im Conti Design den Alten Herren mit Ihren Dunlops um die Ohren fährt. Nenne ich Werbung direkt am Kunden, Neudeutsch "Product Placement"

MfG Christian
Mir hat letztens erst mein Reifendealer davon erzählt wie viele ihm ne Mail schreiben und glauben sie wären der neue Rossi und er sollte sie doch schon längst Sponsorn. Was glaubst du wie viele Leute das dann im Gegenzug interessiert welcher Aufkleber auf der Karre klebt... Richtig null... Kann ja auch nicht wenn die Zuschauerzahl an zwei Händen abgezählt werden kann! Da ist es logisch das lieber die Trikots für'n ansässigen Fußballverein gesponsert werden wo fast jedes Wochenende locker doppelt so viele die Werbung sehen!
Und mal ehrlich, Schaut man in die Cups gibt's sehr oft schon Vorzugspreise für Teilnehmer bei Reifen, Zubehör und Bekleidung! Es muss nicht immer IDM sein um den Sport auf einem guten Niveau zu betreiben.
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

...wann wird`s mal wieder richtig Sommer??? , ein Sommer wie er früher einmal war... :-w

http://www.speedweek.com/idmallgemein/n ... wuchs.html

...leider sehr viel wahres :cry:
Gruß
Torsten
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

• Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz