Zum Inhalt

Kosten Ersatzteile KFZ Werkstatt

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Ar3s Offline
  • Motorrad: SRAD 750 + CB1000R

Re: Kosten Ersatzteile KFZ Werkstatt

Beitrag von Ar3s »

Sicherheits relevante Sachen lasse ich auch immer in der Werkstatt machen. Selbst wenn mir danach die Rechnung tränen in die Augen treibt komme ich doch wieder. Qualität hat halt ihren Preis und bei sowas spart man meiner Meinung auch am falschen Ende.
200€/Sattel finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Gerade wenn man bedenkt sowas hält dann auch wieder sehr lange.
Klausi#97 hat geschrieben:Man muss aber einmal eingestehen, dass es sehr viele schlechte Werkstätten gibt.

Ich mache alles nur noch mit schriftlichem Auftrag und nachher mache ich eine "Kontrolle", bzw. lasse mir alles zeigen. Wie oft ich lose Schrauben oder sonstige mangelhafte Leistungen festellen musste kann ih nicht mehr zählen. -> Ja, ich bin pingelig. Aber wenn ich ein Meistergehalt zahle, dann möchte ich auch eine vernünftige Gegenleistung!
Jedes 2. Mal muss ich das Wischwasser von der Liste streichen. Was ich nicht bestelle bezahle ich auch nicht.

Ich zahle gerne gutes Geld für gute Arbeit. Leider habe ich die gute Arbeit noch nicht oft erlebt. Es liegt aber auch einfach daran, dass die Mechaniker nur noch den Fehlerspeicher auslesen können. Wenn da nichts gespeichert ist, geht das große Schwitzen los.
Kann ich leider auch bestätigen. War vor dem Winter bei einem Reifendienst Reifen Wechseln. Heißt, Auto abgestellt, alten Reifen von den Felgen runter und neue drauf.
Als ich dann losfahren wollte kam mir der Reifen schon etwas sehr platt gedrückt vor und ich habe mal nachgefragt ob er sich sicher ist das dies der richtige Luftdruck ist.
"Klar, 2,3 bar. Passt"
Hab dann kurz mal bei der Tür geschaut. 2,7 vorne und 2,9 hinten. Passte dann ja wohl doch nicht.
In dem Moment wusste ich auch das ich HIER sicher nicht nochmal zum Reifen wechseln komme.
Zum Schluss hat er mir die Alu Felgen auch noch mit dem Drehmoment für Stahlfelgen angeknallt...
Da verliert man halt das Vertrauen in so manche Werkstätten.

So, genug Wall of Text. Just my 2 Cents.

Greetings, Alex
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Fehler passieren überall, aber Kunden die schon über das Wischwasser meckern sind eh immer
die besten, die knausern und mäkeln an der kleinsten Kleinigkeit rum. Zu einer Inspektion gehört nun
mal auch Scheibenklar dabei, das gehört in die Waschanlage, wir nehmen da nur ein paar Euro für.

Wenn es nicht drin ist wird auch gemeckert.

Es gibt solche und solche Mechaniker, ich habe gute und weniger gute, die weniger guten muss man halt
öfter kontrollieren, und sie verdienen halt auch etwas weniger, aber wenn man den Arsch nicht hoch kriegt
und sich nicht zusammen reisst dann darf man auch nichts erwarten.

Wir haben hier eine sogenannte Mängelqoute, danach richtet sich auch ein wenig das Gehalt, wer wenig Fehler
macht verdient mehr.

Und richtig gute Leute, verdienen bei uns auch richtig gutes Geld, da achte ich schon drauf, dann sind die auch
zufrieden, wobei gemeckert wird trotzdem, zu viel Arbeit etc... Man sollte froh sein wenn die Werkstatt eine gute
Auslastung hat, denn das schafft Arbeitsplätze.
German Moto Masters 2022
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Dann muß trotz alledem die Endkontrolle, die ja der Meister macht, die defizite Dieser Kollegen
aufdecken, denn der Kunde bezahlt ja das gleiche, egal ob guten oder schlechten Mechaniker
am Auto gehabt.
Ich habe auch mal Bremsscheiben für meinen Omega damals bei Ebay geschossen,
habe alles selbst gemacht, nachdem das Auto beschissen gebremst hat, und Vollbremsungen
immer mit einem immer lauter werdenden Bremsrubbeln geantwortet hat, habe ich direkt
eine Fachwerkstatt rangelassen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • OWJ6 Offline
  • Motorrad: Ypse

Beitrag von OWJ6 »

Dass jeder seinen Schnitt machen muss ist nur verständlich. Was wirklich erstaunt sind die online Preise für Ersatzteile renomierter Hersteller. Man vergleiche mal die Preise eines hundsgemeinen Polo Zahnriemen aus dem VAG ETKA mit den Preisen für die Continental oder Gates Riemen abgegeben werden. Dass der Kunde hier irritiert ist verwundert kaum -> selbstgemachtes Problem der Branche.
Ders einbaut kann dafür wohl am wenigsten und will auch nur über die Runden kommen. Irre Situatuion.
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Ja ,die armen Werkstätten haben es schon schwer!

Habe da auch einen schönen Fall.
Gebrauchtwagen gekauft und nach einem halben Jahr lief die Kiste nicht mehr. Ab in die
Fachwerkstatt damit und erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Nach Aussage
des Werkstattmeisters war die halbe Elektronik im Eimer und ich sollte knapp 1000€ für die
Reparatur berappen. Nachdem ich ihm dann erklärt hatte, das ich eine Gebrauchtwagengarantie
habe, mussten sie das erstmal mit dem Autohaus abklären bei dem ich das Auto gekauft
hatte.
2 Tage später war dann auf wundersame Weise nur noch ein Kabel defekt und die Rechnung für
das Autohaus belief sich auf ca 200€. :roll:

Seit dem Tag heisst die Karre, Christine! :lol: Sachen gibts!
  • Klausi#97 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-10R 2008
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Klausi#97 »

@Ecotec
Ich befülle mein Wischwasser regelmäßig. Und es kommt nur Sonaxzeug rein. Wenn mir dann so eine Pisse da reingeschüttet wird, die nicht reinigt und mich noch Geld kosten soll, dann hört es bei mir auf.
Ich meinte auch nicht den Flüssigkeitencheck bei der Inspektion. Da gehört das dazu.
Die letzte Aktion war im Rahmen des Turboladertauschs.
Aber ich will das hier auch nicht weiter breittreten.
  • meistermolli Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von meistermolli »

Gerne wird in den Werkstätten dann noch mit dem Pfand rum gemaggelt ...
sei es bei Bremssattel / Turbolader oder auch nur bei der Batterie, hier sollte man auch bei den Preisen im Internet vergleichen oder beachten, das ggf. im tausch zurück gehen muss.

Das beispiel beim Reifenwechseln ist halt so die unterste Kategorie - Azubi oder meist ein ungelernter der warscheinlich noch über eine Zeitarbeitsfirma in das Schlamassel rein gerutscht ist.
Oft weiß der es halt einfach nicht besser. Wenn ich sehe wie viele Felgen bei der Montage vermackt werden läuft es mir kalt den Rücken runter!

Auch wenn das Wischwasser nicht teuer ist, wird ein gewisser Kostenanteil dafür fällig. Das sind Dienstleistungen wo eine Werkstatt meiner meinung nach auch Ihr Geld verdienen darf!
Bringt der ehemalige Schuldirektor seinen Benz in die Werkstatt und schaut selber nach nichts, dann ist es sein Geld was er der Werkstatt für die Arbeit gibt und die darf das auch gerne Verdienen! Lustig finde ich auch dass selbst das Döschen Sprühöl aus dem 2 Sprühstöße gegeben wurden mit auf der Rechnung stehen und in einem kleinen Tütchen auf dem Beifahrersitz stehen! (mein Nachbar hat die Garage voll von dem Scheiß!)

Wer sowas verhindern will - muss halt wie oben bereits gesagt vorher festlegen was gemacht werden soll!
Ansonsten ist das im Rahmen eines Service Auftrags genau die geforderte Leistung - Nach allem schauen und Proleme beseitigen!
Bei einem Turbolader Wechsel das Wasser auffüllen halte ich dann auch nicht für korrekt und würde ich auch nicht bezahlen.
Hier hat halt immer jede aufregung über sein oder nicht sein ihre Berechtigung!

Gruß
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

Ecotec hat geschrieben:....aber Kunden die schon über das Wischwasser meckern sind eh immer
die besten,........... Zu einer Inspektion gehört nun mal auch Scheibenklar dabei, das gehört in die Waschanlage,
Wenn ich aber vor der Inspektion den Behälter randvoll mache und am Schluß stehen dann 5 Euro Scheibenklar auf der Rechnung ist das einfach nur Betrug und das ist bei vielen Werkstätten
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !

Beitrag von deleted user 5 »

" Reserverad Luftdruck geprüft "

Ja klar, nur hab ich kein Reserverad wg. LPG-Tank.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

filth hat geschrieben:Hab die Rechnung vor mir.

Gewechselt wurde ein Bremssattel und beide Scheiben hinten.
Der Sattel 200 €, Scheiben 100 €, 40 € entlüften und 75 € Arbeitslohn.

Ich bleibe dabei, Sattel gnadenlos überteuert. Der Rest in Ordnung
Und die Beläge?
Antworten