Ruhe auf den billigen Plätzen !Christian#111 hat geschrieben:achja, das runterschalten geht beim 2-Takter auch ohne Kupplung, etwas zwischengas und es flutscht ganz vernünftig!
Gruß Christian
wie schalte ich richtig runter???
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- Lutze Offline
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Wildsau hat geschrieben:In der Regel haben die das sehr wohl!
zeig mir mal das Handbuch wo der Hersteller das Ding so bezeichnet.Wildsau hat geschrieben:aber wenn der Hersteller das Ding schon so nennt tu ichs auch mal!
Das schräubchen bei Honda dient nur zum einstellen der Leerlaufdrehzahl und hat nix mit Choke und Kalstarthilfe zu tun , dafür ist es auch zu schlecht zu erreichen.So wird es auch bei den anderen Einspritzern sein , was BMW da vieleicht baut weiß ich nicht aber Choke nennen die das sicher auch nicht.
Zuletzt geändert von Lutze am Montag 22. Mai 2006, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Baumax Offline
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- Wildsau Offline
Werkstatthandbuch Kawasaki ZX6R/RR B1/K (2003/2004).Lutze hat geschrieben:zeig mir mal das Handbuch wo der Hersteller das Ding so bezeichnet.Wildsau hat geschrieben:aber wenn der Hersteller das Ding schon so nennt tu ichs auch mal!
Fakt ist, den Schieberegler zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl haben viele Einspritzmoppeds.
Ob man den jetzt braucht oder nicht ist ja wieder ne ganz andere Sache. Meine 6er springt auch im kalten Zustand ohne Drehzahlanhebung sofort an.
Ich find den Schieberegler aber erheblich besser als die automatische Drehzahlanhebung von Honda.
Meine PC35Fi hat bei nem Kaltstart immer gleich auf 3.000rpm hochgeregelt. Viel zu hoch wie ich finde. Und vor allem auch viel zu lange.
- bladerunner Offline
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Warum Zwischengas beim runterschalten?? Bei mir läuft das so: Gas weg, Bremse mit ordentlich Zug, dann nach der ersten Verzögerung Gang runter und Kupplung kommen lassen. Drehzahl passt dann bereits für diesen Gang und stempeln tuts auch nicht.
Es stempelt eigentlich nur dann wie wild, wenn die Drehzahl für den nächst kleineren Gang noch zu hoch ist und die Kupplung zu schnell kommt, so dass die Motorbremswirkung voll einsetzt.
Noch was zum Standgas:
Wenn ich z.B. bei 8-9tausend Umdrehungen kuppel und schalte, dann verstehe ich nicht, was da 3000 U/min Leerlauf bewirken sollen.
Oder klärt mal auf!
Es stempelt eigentlich nur dann wie wild, wenn die Drehzahl für den nächst kleineren Gang noch zu hoch ist und die Kupplung zu schnell kommt, so dass die Motorbremswirkung voll einsetzt.
Noch was zum Standgas:
Wenn ich z.B. bei 8-9tausend Umdrehungen kuppel und schalte, dann verstehe ich nicht, was da 3000 U/min Leerlauf bewirken sollen.
Oder klärt mal auf!
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
#19
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
@Runner Durch die höhere Drehzahl ist das Schleppmoment des Motors geringer und dadurch die Motorbremse niedriger. Bei den Autos wird dies beim Bremsen in instabilen Fahrsituation durch zusätzliches Einspritzen erledigt
Der
vom Schlumpfen Racing Team
Eine Menge !bladerunner hat geschrieben: Noch was zum Standgas:
Wenn ich z.B. bei 8-9tausend Umdrehungen kuppel und schalte, dann verstehe ich nicht, was da 3000 U/min Leerlauf bewirken sollen.
Stell mal den Leerlauf auf 3.000 und dann dreh bis 9.000 hoch und mach das Gas wieder zu. Du wirst sehen, daß der Motor dann bedeutend langsamer mit der Drehzahl abfällt als bei einer normal niedrig eingestellten Leerlaufdrehzahl !
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
@Runner,
Ich weiss nicht was Du für eine Maschine fährst, aber ich mit meiner 6er muss immer um den 5stelligen Bereich bleiben um mit richtig Dampf aus der Kurve beschleunigen zu können. Dann kann ich beim Anbremsen nicht warten bis der Motor genügend Drehzahl verloren hat. Dann müsste ich nämlich anschliessend in der Kurve nochmals runterschalten (was noch doofer ist) um beim Beschleunigungspunkt min. an der 8000er Marke starten zu können.
Ich weiss nicht was Du für eine Maschine fährst, aber ich mit meiner 6er muss immer um den 5stelligen Bereich bleiben um mit richtig Dampf aus der Kurve beschleunigen zu können. Dann kann ich beim Anbremsen nicht warten bis der Motor genügend Drehzahl verloren hat. Dann müsste ich nämlich anschliessend in der Kurve nochmals runterschalten (was noch doofer ist) um beim Beschleunigungspunkt min. an der 8000er Marke starten zu können.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
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- Loudman Offline
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@triple: wenn du runterschaltest und die kupplung kommen lässt bremst doch der motor ein wenig oder?
So und dieses Bremsmoment is verschieden stark und zwar hängt das davon ab wie groß die diskrepanz ist zwischen der drehzahl die im moment des kupplung kommen lassen wirklich anliegt und der drehzahl die nach der eingelegten gangstufe der motor drehen müsste.
als beispiel: du schaltest bei 120 KM/h in den 2ten gang.
wenn du die kupplung loslässt ist der motor in dem moment fast bis auf die leerlaufdrehzahl von 1.500 abgefallen aber er müsste für 120 im 2ten 9.000 drehen (nur beispiele)
Die diskrepanz ist dann 7.500 U
wenn du die leerlaufdrehzahl erhöhst wir die diskrepanz genauso niedriger wie durch zwischengas und das verringert das bremsmoment.
Eine antihopping kupplung (AHK) verringert das bremsmoment dadurch das sozusagen der einkuppelvorgang soweit "aufgeweicht" wird das wenig bremsmoment auftritt als wenn man gaaaaanz langsam einkuppeln würde wie ein umgekehrtes ASR!
So und dieses Bremsmoment is verschieden stark und zwar hängt das davon ab wie groß die diskrepanz ist zwischen der drehzahl die im moment des kupplung kommen lassen wirklich anliegt und der drehzahl die nach der eingelegten gangstufe der motor drehen müsste.
als beispiel: du schaltest bei 120 KM/h in den 2ten gang.
wenn du die kupplung loslässt ist der motor in dem moment fast bis auf die leerlaufdrehzahl von 1.500 abgefallen aber er müsste für 120 im 2ten 9.000 drehen (nur beispiele)
Die diskrepanz ist dann 7.500 U
wenn du die leerlaufdrehzahl erhöhst wir die diskrepanz genauso niedriger wie durch zwischengas und das verringert das bremsmoment.
Eine antihopping kupplung (AHK) verringert das bremsmoment dadurch das sozusagen der einkuppelvorgang soweit "aufgeweicht" wird das wenig bremsmoment auftritt als wenn man gaaaaanz langsam einkuppeln würde wie ein umgekehrtes ASR!
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eat,sleep,race
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AHK - Anhänger Kupplung ??? Für was das denn???
Da soll nochmal einer sagen "für was Zwischengas?"
Es gibt genügend Ecken da geht es ohne garnicht. Djion enge Rechts Bergauf!
Zum Ablauf kann ich nur sagen. Üben,üben,üben.
Richtig in die Eisen, kurz vor die Kupplung kommen lässt einen kräftigen Gasstoß ev bei jedem Gang oder zweimal (mußt für dich die beste Möglichkeit finden). Kupplung kommen lassen, Motor bremst wieder leicht mit und umlegen.
Es gibt genügend Ecken da geht es ohne garnicht. Djion enge Rechts Bergauf!
Zum Ablauf kann ich nur sagen. Üben,üben,üben.
Richtig in die Eisen, kurz vor die Kupplung kommen lässt einen kräftigen Gasstoß ev bei jedem Gang oder zweimal (mußt für dich die beste Möglichkeit finden). Kupplung kommen lassen, Motor bremst wieder leicht mit und umlegen.